Menu schließen

Historik



33 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 28 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Historik:

Welche Bedeutung hat die Französische Revolution für uns und unsere Geschichtsschreibung? Wie ist sie zu bewerten? Wiedergabe und Erläuterung der meinungen von vier angesehenen Historikern und persönliches kritisches Fazit (778 Wörter)
Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)
Dieser Vortrag beinhaltet eine Inhaltsangabe des dritten Teils und zu dem Teil entsprechend eine Charakterisierung von Oskar Matzerath mit Textstellen. Außerdem wird die Frage geklärt warum sich Oskar Matzerath in einer Heil- und Pflegeanstalt befindet. Dann wird werden entsprechend dem dritten Teil Parallelen zwischen Günter Grass und Oskar aufgezeigt. Danach kommt etwas zur Erzählperspektive und dann zur Rahmenhandlung. das heißt auch zu den verschiedenen zeitlichen Ebenen und zu den einzelnen Erzählsträngen. Meine Quellen waren das Buch selber und diverse Internetseiten. (2992 Wörter)
Eine Auseinandersetzung mit der Banalität des Bösen von Hannah Arendt in Form einer Facharbeit. In dieser Arbeit versuche ich zu begründen, warum Hannah Arendt den Ausdruck "Banalität des Bösen" im Zusammenhang mit der Person Adolf Eichmann verwendet. Ich beschäftige mich auch mit der Kritik verschiedener Historiker und Zeitzeugen an Arendts Aussagen und Ansichten. (2307 Wörter)
Potsdamer Abkommen. Positionierung und Einordnung der Bestimmungen, sowie Meinungen von Historikern. (465 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema Historik:

Hi, ich soll einen Referat zu dem Thema "Wirtschaftskrise 1929 und ihre Auswirkungen auf Deutschland" halten + 5 wichtige Zitate zu diesem Thema heraussuchen. Ich habe schon bereits einen Referat geschrieben und es wäre sehr schön, wenn es jemand kontrollieren würde. MfG Mein Referat: Ursachen der Weltwirtschaftskrise 1929 England und F..
a) Welche Naturbeobachtungen veranlassten die Menschen dazu, erste Kalender zu erstellen? b) Welche Ereignisse nahmen Juden, Christen und Muslime jeweils als Ausgangspunkt für Ihre Zeitrechnung? c) Warum haben Historiker die Geschichte in Epochen unterteilt? d) Warum ist es schwierig, die Anfangs- und Enddaten dieser Epochen genau festzulegen? ..
Aufgabe: 1.) Lies die beiden Texte Q1 und Q2. Unterstreiche mit grün diejenigen Begriffe, die die Autoren den Code Civil betreffend als positiv bewerten. Unterstreiche mit rot was die Autoren am Code Civil kritisieren. 2.) Trage die rot und grün markierten Begriffe stichpunktartig in die Tabelle ein. 3.) Worin unterscheidet sich Napoleons Auss..
hi, also ich bin jetzt 12. klasse und darf ein referat über das scheitern der weimarer republik halten. glech mal im vorraus: meine geschitchslehrerin ist anspruchsvoll! ja und ich soll nicht nur fakten bringen sondern verschiedene thesen für das scheiter aufstellen! ich weiß nicht sso recht was ich mir unter thessen vorstellen soll! hier einige..
Der Deutsche Bund als Friedensstaat Europas Der Göttinger Historiker Ludwig Herren schrieb 1816: Der deutsche Bund macht geografisch den Mittelpunkt des Staatensystems von Europa aus. Er berührt, ganz oder beinahe, die Hauptstaaten des Westens und Ostens; und nicht leicht kann auf der einen oder der anderen Seite unseres Weltheils sich etwas erei..
hallo community, ich muss eine Präsentation über "Maria Stuart - Schillers Quellen und Umgang mit historischen Stoff" machen. Leider habe ich noch nicht allzu viel Material gefunden. Ich wäre dankbar, wenn ihr hier Links oder eigene Ideen posten könntet..
Ok ich schreib in einem Monat in Geschichte mein Abitur. Heute wollte ich eigentlich anfangen zu lernen, aber leider sehe ich bei den Prüfungsschwerpunkten nicht so wirklich durch was von meinem Aufzeichnungen dazugehört?! Also die Schwerpunkte sind: Die Französische Revolution als Beispiel eines politischen und gesellschaftlichen Umbruchs in d..
hallo Leute ich möchte gerne wissen ob Historik studieren noch gefragt ist, welche aussichten man in der zukunft hat, wo ich studieren kann ( wohne im saarland),und welche Berufe dann in der Zukunft in Aussciht wären.
wer kann mir kurz und bündig Prometheus in Bezug auf Gefühl & Verstand erklären? Ist zwar ne Deutschaufgabe, ums mit Schillers Räuber zu vergleichen, aber ich hoffe es ist trotzdem ein schlauer Historiker da, der mich aufklären kann. So, ich mach dann mal mittlerweile die GK-Hausis...
Hey Leute, mich interessiert mal wie ihr Eva Braun einschätzt,wie soll man das einschätzen das sie neben Hitler stand.Ein Historiker hat ja mal gesagt sie wäre eine Enttäuschung der Geschichte.Was meint ihr dazu!Will das Thema in meiner Facharbeit untersuchen aber will die meinung von vielen haben. Wenn irh wollt schreibt eure meinung. Wäre sehr l..
1) Beschreibe in Stichworten die Phasen des Hahost-Konflikts unter Berücksichtigung von Daten und Ereignissen. 2) Über welche zentralen Probleme herrst Uneinigkeit zwischen Juden und Arabern? Erläutere die Ursachen. 3)Welche religiösen Gruppen erheben Anspruch azf Jerusalem als ihre jeweilige "Heilige Stadt"? Wie werden diese Ansprüche begrün..
Hiiii ich muss ein Referat über die römische Erziehung und Bildung halten. Aber im Internet kann ich leider nichts gutes finden. Ich hab zwar schon einges aus einem Lehrbuch doch es ist leider zu wenig. Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich aus dem Internet noch Informationen bekommen könnte oder was man ergänzen könnte? Also das hätt ich scho..
Erklärung für C1 Prüfung Danke im Voraus! Heute mochte ich ein vielleicht nicht so populär aber sehr wichtiges Thema bewegen und zwar heißt es „Trinkkultur in Polen und Deutschland”. Dazu liegt auch noch wichtiger Aspekt, eigentlich ob der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit verboten werden soll. Um besser dieses Phänomen vorzustelle..
Sehr geehrte Mitglieder, ich muss für meinen Kurs eine Quelleninterpretation schreiben und habe drei Quellen zur Auswahl. Alle drei Quellen handeln über Kaiser Augustus, wo frühere Historiker sein Prinzipat bzw. ihn selbst und seine Herrschaftspolitik beschreiben. 1. Quelle: http://easycaptures.com/fs/uploaded/711/5059232767.jpg 2. Quelle: h..
Hallo Leute . İch habe in den Geschichtsklausuren immer das Problem, dass ich keine vernünftige Beurteilung hinbekomme. http://i.imgur.com/fypxwhs.jpgz.B zum Thema NS-Aussenpolitik/Wirtschaftspolitik Mir liegt ein Text vor von einem Historiker und die Aufgabe lautet:İnterpretieren sie den Text indem sie die Argumentation des Historikers..
HUHU Kann mir jmd helfen? Warum erwägt keiner einen Gedenktag zu Ehren der Märzerhebung von 1848 und der Märzverfassung 1849 etwa am letzten Märzsonntag einzuführen? Stellen sie Argumente für und gegen den Vorschlag des Historikers Wehler (1998) zusammen. Mit welcher Begründung würden sie einen revolutionsgedenkentag befürworten/ablehnen? ..
Wer Ariés oder Lloyd de Maus kennt, weiß, dass von der Geschichte der Kindheit und deren beiden Theorien zu dem Thema. Wir haben heute im Unterricht darüber gesprochen, dass beide Historiker/Pädagogen der Ansicht sind, dass es Kindheit NICHT immer gab. Ich war der einzige, der gegen diese Aussage war. Denn ich finde Kindheit gibt es und gab..
Guten Abend, Ich soll demnächst ein Referat halten über die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki. Ich soll dabei pro/contra Argumente aufzählen, die jeweils kurz vor bzw. nach dem Abwurf genannt wurden, sei es von Regierung oder Historikern/Politologen etc. , und Argumente aus heutigen Forschungsergebnissen. Wichtig ist, dass alles b..
Könnte jemand diesen Text in ein paar sätzen zsfassen? ich verstehe denn icht so ganz. danke ! Geschichte als Rekonstruktion Es gibt keinen direkten Zugang zur Geschichte.Der Historiker kann die Vergangenheit ini hrer hochkomplexen Form nie wirklich zum Leben erwecken.Die schier unerschöpflische Fülle und Mehrdeutigkeit des historischen Mater..
Hallo, meine Aufgabe ist es 2 Quellen von Historikern zu lesen. Eine ist von Stefan Wolle (1999) und die andere von Hans-Ulrich Wehler (2008). Ich soll die Positionen miteinander vergleichen und diskutieren, ob der DDR-Sozialismus an seinen Mängeln oder an seiner Konsequenz gescheitert ist. Leider bin ich eine Niete in Geschichte und ich verzwe..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Historik zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!