Menu schließen

Hexenverfolgung



26 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Hexenverfolgung Religion > Christentum > Hexenverfolgung
Thema: Hexenverfolgung Geschichte > Frühe Neuzeit > Hexenverfolgung
Thema: Hexenverfolgung Geschichte > Mittelalter > Hexenverfolgung


7 Dokumente zum Thema Hexenverfolgung:

Referat zum Thema Hexenverfolgung im Mittelalter. Habe meine GFS darüber gehalten und eine 1-2 bekommen. (666 Wörter)
Präsentation über Möglichkeiten, wie ein Hexenprozess abgelaufen sein könnte. Vorgestellt werden unterschiedliche Zenarien, wie zum Beispiel das Vorgehen des Inquisitors in unterschiedlichen Situationen. Die Angeklagte muss sich entscheiden: gestehen oder abstreiten, Reue zeigen, Haft und Folter ertragen, einer öffentlichen Hinrichtung entgegensehen. (7 Folien) (1072 Wörter)
Ursachen und Verbreitung des Hexenwahns in der frühen Neuzeit Gliederung: 1. Zeitliche Einordnung 2. Hexenverfolgung im Europa der frühen Neuzeit 2.1.Ursachen der Hexenverfolgung 3. Verbreitung der Hexenverfolgung 4. Fazit (735 Wörter)
Ein Referat über Hexenverfolgung von früher bis zu aktuellen Fällen. Dort sind verschiedene Foltermethoden erklärt und es ist angegeben, wie viel Prozent in welchen Gegenden an Männern, Frauen, Kindern oder Tieren gejagt wurde. Warum sie gejagt wurden und wieso jemand vermutet hat, dass es eine Hexe ist. Meine Quellen waren: -wikipedia -http://ods.schule.de/ -http://www.planet-wissen.de/ (1146 Wörter)
Zusammenfassung und Wesentliches der Hexenverfolgung Definition des Hexentums und des Ursprung der Hexenverfolgung einzelne Schicksale von Hexen Quelin Europle: http://marvin.sn.schule.de/~gym_ddgz/schueler/hexen/hexen2.htm (1168 Wörter)
Frauen in früheren Kulturen; Der Hexenhammer; Gegner der Hexenverfolgung von Seiten der Kirche; Inquisition in Europa; Ende des Hexenwahns (5536 Wörter)
Ich habe eine Ausarbeitung zu meiner Präsentation über die Hexenvervolgung geschrieben, ich empfehle auch meine Quellenangaben (welche ich für meine Arbeit genutzt habe) anzusehen. Themenschwerpunkte: 1. Was ist Hexenverfolgung? 1.1. Weshalb glaubten die Menschen an Hexen? 1.2. Wie viele Opfer brachte der Hexenwahn hervor? 2. Von der Beschuldigung bis zur Hinrichtung. 2.1. Die Anschuldigung 2.2. Die Folter 2.3. Die Hinrichtung 3.Das Ende des Hexenwahns 3.1. Standpunkt der Kirche zur Hexenverfolgung 3.2. Gegner der Hexenverfolgung 3.3. Die Zeit der Aufklärung 3.4. Letzte Hexe (1565 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Hexenverfolgung:

ich möchte in meiner 5 Pk über die Hexenverfolgung reden, vielleicht insbesondere über Anton Preatorius, oder einfach nur über die hexenverfolgung... kann mir jemand helfen, oder vielleicht hat ja schon mal jemand nen referat darüber gehalten, was man bei diesem Thema für eine Problemfrage stellen kann?(: das wäre wirklich sehr sehr nett :D
Mein Thema : Frauenrechte im Mittelalter im Vergleich zu heute Meine Gliederung: 2. Frauenrechte in der Geschichte 2.1. Die traditionelle Rolle der Frau -> Wie stellt man sich diese vor? -> Bezug zum Mittelalter schaffen 3. Die Frau im Mittelalter im Vergleich zu heute 3.1. rechtliche und politische Stellung der Frau -> Welche Rechte h..
Hey! Ich muss nächste Woche ein Referat über Hexenverfolgung halten. Hat irgendwer von euch Material oder kennt sich damit gut aus? Danke. =)
IIch wollte eine Facharbeit über das Thema Hexenverfolgung schreiben, weil ich da auf die Ideologie und nicht auf.politische hintergrunde eingehen muss. Da gab es.aber ein kleines Problem und nun suche ich ein neues Thema ?
Ich muss übers Wochenende ein Referat über Hexenverfolgung rausarbeiten. das hab ich auch gemacht. ich hab jetzt mal alle allgemeinen informationen dazu. was mir aber fehlt wäre noch ein beispiel zu einem speziellen fall. Kennt sich da jemand aus. ich weiß gar nicht nach was ich da suchen muss.
stimmt das die hexen verfolgt wurden nur weil sie net an den gott glaubtenoder gibts s noch gründe?
Nochmal eine kleine frage zur hexenverfolgung, was hatte die kirche genau mit der hexenverfolgung zu tun? den letzendlich entschloss doch das gericht über eine verurteilung oder hab ich das nun falsch verstanden?
Hi Leute muss am 13 Juni ne mündliche Matürprüfung (Abi) über dieses Thema machen. (in Religion) Hat mir jemand vielleicht einen Tipp oder einen guten Link? freue mich auf gaaanz viele Antworten. ;)
Gibt es ein Referat über die Hexenverfolgung? VIelleicht hat jjemand eines gehalten? Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen. Danke im Voraus Feevic
Hey.Was glaubt ihr,könnte die hexenverfolgung für Auswirkungen gehabt haben?
ich bräuchte was für mein Referat und zwar: Was denkt ihr über politische Auswirkungen nach der Hexenverfolgung( das waren ja meist Frauen die dabei ihr Leben liesen...) würde mir sehr helfen.. vielen dank schon mal im vorraus glg Shell
Was ist eure Meinung zur Hexenverfolgung? Habt ihr ein paar Ideen?
Wir schreiben am Freitag einen Aufsatz zum Smith Wills Zitat: "DIE MENSCHEN ENTWICKELN SICH IMMER MEHR ZU AGGRESSIVEN PRIMATEN, BAR JEGLICHER MORALISCHER WERTE.", das ein Bezug auf die Tugendhaftigkeit hat. einen Zitataufsatz schreiben ist nicht meine Stärke. Ich habe mal einen Entwurf geschrieben, aber ich weiss nicht ob ich die Sachen richtig auf..
was würdet ihr sagen hatte die ganze Geschichte mit der Hexenverfolgung und Hexenverbrennung(meist Frauen) für politische Auswirkungen... wäre nett wenn ihr mir helfen könntet... glg Shell
15_
also im nächsten jahr ist meine msa prüfung und der lehrer meint wir sollen bis montag schon paar thema aussuchen(hab das fach geschichte gewählt) also dachte mir hexenverfolgung ist das gut? habt ihr was besseres?
Kann mir jemand ein paar infos über Hexenverfolgung und verbrennung im 17 jahrhundert geben? Aber nur von kirchlicher seite von den anderen hab ich das schon! Danke
Hey leutens..:D schreibe morgen eine deutsch klausur.. über BAROCK(sonetts) und Hexenverfolgung... habt ihr vielleicht gute seiten wo es gut erklärt ist:D ich hab nich so wirklich gute seiten gefunden..... z.b. hauptmerkmale eines sonetts.. dankeee.:D im vorraus
Hallo, ich sehe mich momentan nach einer Leitfrage für meine Präsentation zur Hexenverfolgungsjagd um. Ich würde mich freuen, wenn ihr einige Beispiele hättet. Danke! VG
Hast du eine Frage zu Hexenverfolgung oder einem anderen Thema? Gib ier deine Frage so detailliert wie möglich ein. Wie gehen heute Städte und Gemeinden mit der Hexenverfolgung um, wie rehabilitiert man die Verfolgung?
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Hexenverfolgung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!