Menu schließen

Helmut



43 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 37 Forumsbeiträge



6 Dokumente zum Thema Helmut:

Die Klausur hatte das Oberthema: Lernen und Entwicklung. Inhalte der Klausur: - der Bergiff "Lernen" (Definition und Merkmale) - klassische Konditionierung - reziproke Hemmung - operantes Konditionieren Aufgabenstellungen: - Definition und Merkmale des Begriffs "Lernen" - Beschreibung eines Lernprozesses mit Hilfe der klassischen Konditionierung anhand eines Fallbeispieles unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie - Methode zum Abbau einer Angst vor dem Hintergrund der klassischen Konditionierung (mit Hilfe der reziproken Hemmung) - Erläuterung und Bergründung, ob und warum es sich in angeführten Beispielen um eine der beiden Formen der Verstärkung oder der Bestrafung handelt (operantes Konditionieren) Die Klausur hat und ist in vier Aufgabenstellungen gegliedert. Die Klausur wurde von dem entsprechenden Lehrer selbst entworfen, einschließlich der Fallbeispiele. Alleine das Unterrichtsmaterial für die Vorbereitungen sind anderen Ursprungs: - Bredenkamp, K. / Bredenkamp, J. : Was ist Lernen. (1983) S. 1-4 - Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit. Juventa Verlag, München (1974) S. 22f. - Judith R. Jacobi/Reiner Bastine, Sozio-psychologische Erklärungsmodelle. In: Funk-Kolleg Beratung in der Erziehung. Bd.2 Hrsg. von Walter Hornstein u. a., Fischer-Tb 6347. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main (1977) S. 133 f.t - Gerd Hennenhofer/Klaus D. Heil, Angst überwinden. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (1973) (706 Wörter)
Überblick über die deutsche Geschichte von 1806 bis 1990 ->Schwerpunkte in Stichpunkten chronologisch angeordnet mit Unterpunkten ->mit 3 Anhängen (ausführlich): Ost-West-Konflikt; Der Weg zur Zweistaatlichkeit; 10-Punkte-Plan von Helmut Kohl Quellen: Unterrichtsmaterialien, diverse Bücher (2180 Wörter)
Zusammenfassung zur Vergangenheitsbewältigung von 1945-98 mit wichtigen Daten, wichtige Fragestellungen und Debatten: Besatzungszeit, Schuldfrage-Kollektivschuld, Karl Jaspers, Position der Kirchen, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung,Ära Adenauer, Eichmann Prozess, Hannah Arendt, Auschwitz Prozess, Verjährungsdebatte, Position der Regierung zur Vergangenheit, Studentenbewegung, Willy Brandt-Kniefall, Helmut Schmidt, Streit um das Geschichtsbild, Weizsäckers Rede, Historikerstreit -Habermas, Nolte, Hillgruber, Goldhagen-Debatte, Walser-Bubis Debatte, bleibende Fragen (1248 Wörter)
Referat: Die Aufarbeitung der Stasi-Vergangenheit durch den BRD- Rechtsstaat A.Einleitung 1.Opferstimmen 2. Was war die Stasi? B.Hauptteil 1. Gauck-Behörde 1.1 Welche Aufgaben hat die Gauck-Behörde? 1.2 Akteneinsicht 1.3 Worum ging es bei der Diskussion über die Stasi-Akten zu Helmut Kohl? 1.4 Was passierte mit den „Rosenholz“-Stasi-Dateien? 2. Stasi-Opfergesetze 2.1 Wer zählt zu den Opfern? 2.2 Was regelt das Strafrechtliche Rehabilitierungsgesetz? 2.3 Was regelt das Verwaltungsrechtliche Rehabilitierungsgesetz? 2.4 Was regelt das Berufliche Rehabilitierungsgesetz? 3. Meinungsbild - Auswertung einer Internet-Umfrage C. Fazit (2393 Wörter)
Die wichtigsten Aussagen Helmut Kreuzers zu Arten der Literaturadaption
Aufgabe: Geben sie den Text „Was ist Demokratie?“ von Hans-Helmuth Knütter mit eigenen Worten wieder! (564 Wörter)

37 Forumsbeiträge zum Thema Helmut:

Vielleicht kennt ja jemand diese Kurzgeschichte und kann mir dazu noch tipps geben ansonst wär ich auch froh über satzbau verbesserungen oder schönere formulierung :) und eine Rückmeldung wäre auch nett :) In der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz, geschrieben im Jahre 1964, werden die Probleme und Konflikte in der Beziehu..
Hallo Leute! Ich bin total neu hier und weiß nicht so recht, wie was abläuft, ich hoffe ich mache nix falsch. Ich schreibe in Deutsch am Freitag eine Klausur und habe die letzten Stunden verpasst. Deutsch ist sowieso überhaupt nicht mein Fach und ich komme damit nicht so zurecht. Jetzt habe ich den wichtigsten Teil verpasst und versuche auf eigen..
Hallo Freunde, ich hab da mal ne Frage.. Könnte mir jemand vielleicht eine "beispiel Interpretation" für die Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz geben? Wäre sehr nett von euch! Ich danke euch im Voraus. ;)
hallo:] könnte mir jemand helfen?ich schreib nächsten mittwoch ne deutschklausur.. hat vllt jemand ne idee welchen text meinen lehrerin nimmt? wir hatten bis jetzt im unterricht loriot ,Garderobe; happy end, kurt martini; schönes goldenes Haar, gabriele wohmann; schlittenfahrten,helga m. novak; ein netter kerl, gabriele wohmann; augenblicke, wal..
Hallo, das ist mein erstes Mal, das ich hier etwas hochlade. Ich brauche Hilfe in Deutsch, da ich in dem Fach besonders schlecht bin :) vorallem bei der Gedichtinterpretation. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. PS: Rechtschreibfehler sind bestimmt viele drin, aber die korriegiere ich später selbst, also darauf müsst ihr nichts so achten, eher auf de..
ich muss bis montag eine redeanalyse halten thema:Ansprache anläßlich der Öffnung des Brandenburger Tors am 22. Dezember 1989. Manuskript nach Hörfunkübertragung. von Helmut Kohl sehr wichtig so schnell wie möglich BITTE Danke!
Das ist der Kommentar: "Die Kanzlerin und der Kandidat" Er handelt von der Kanzelerkandidat-Ernennung. Ein Bild werden sie beide nicht mehr los – das vom 5. Oktober 2008. Drei Wochen nach der spektakulären Pleite des amerikanischen Bankhauses Lehmann stehen Angela Merkel und Peer Steinbrück vor einigen eilends aufgebauten Kameras und verb..
Hallöchen! Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich muss eine Redeanalyse von Helmut Kohl schreiben, die er in Dresden im Dezember 1989 gehalten hat. Ich komme leider kein bisschen weiter.... Hat jmd von euch eine Musterlösung von dieser Rede? Ich muss mich an irgendwas orientieren können... das wäre super lieb, wenn ihr mir dabei helfen k..
Hey ho, ich bräuchte mal ne Analyse von der Kurzgeschichte "Augenblicke" von Walter Helmut Fritz,kann mir da jemand vllt weiterhelfen? Sufu is nix und gegoogelt hab ich auch schon. Danke schoma!:-)
Ich muss ein Referat über Soziale Ungleichheit machen: und ich muss die drei Modellen untersuchen: Nivellierte Mittelstandsgesellschaft Die halbierte Gesellschaft Antagonistische Gesellschaft ich hab soweit das hier geschrieben, kann mal jemand drübergucken und vllt was hinzufügen? 2.1 Nivellierte Mittelstandsgesellschaft von Helm..
Hallo Ich soll diese polit. rede von helmut kohl analysieren und ich habe keine ahnung wie ich das machen soll. Außerdem erkenne ich hier nur wenige retorische mittel. Kann mir jeman helfen? Liebe Berlinerinnen und Berliner, liebe Landsleute! Herr Ministerpräsident, es sind erst wenige Tage her, seit wir uns in Dresden getroffen haben. E..
wir haben in Deutsch einen Zettel bekommen mit der Überschrift: Helmut Seifert: Dreidimensionalität des sprachlichen Zeichens Der Text geht eng geschrieben über 2 DIN A 4 Seiten. Als Zusammenfassung steht dahinter: Die syntaktische Zeichendimension hat es mit den Beziehungen der Zeichen untereinander zu tun. Die semantische Zeichendimension hat..
hallo, Ich habe den Auftrag bekommen - Vergleiche Antigone (sophokles) mit Brecht: Antigone des Sophokles oder Helmuth Richter: Antigone anno jeztzt. Kann mir jemand tipps geben in welche rhinsicht ich die Texte vergleichen soll?
hallo , ich brauche dringend eine Charakterisierung der Beziehung zwischen Helmut und Helene. Ist wirklich wichtig Danke Carina
Guten Tag wohne ich in Schweizer, und ich spreche französisch. ich habe einen kleinen Dialog für die Schule zu machen. Ich habe bereits die Basis gebaut aber ich möchte es und es vollpacken ein wenig vergrößern. Also wenn Sie gut mir helfen wollen, danke ich Ihnen im voraus wenigstens, um bis jetzt gelesen zu haben. PS: Wenn Sie ein Problem in Fran..
Das ist der Kommentar: "Die Kanzlerin und der Kandidat" Er handelt von der Kanzelerkandidat-Ernennung. Ein Bild werden sie beide nicht mehr los – das vom 5. Oktober 2008. Drei Wochen nach der spektakulären Pleite des amerikanischen Bankhauses Lehmann stehen Angela Merkel und Peer Steinbrück vor einigen eilends aufgebauten Kameras und verb..
hey ho! mein kleiner bruder muss morgen eine ausarbeitung der zweiten wahlaufgabe der latein-blf 2004 abgeben. da ich schon länder kein latein mehr habe, konnte ich ihm leider nich bei alle seinen fragen helfen. es geht um die zweite aufgabe: 2.Beobachten Sie im ersten Teil des Epigramms die Abfolge der Subjekte. Welche Absicht des Dichters is..
ich brauche das gedicht heimweh von helmut heißenbüttel , aber ich finde sie irgendwie nicht und wir schreiben auch arbeit dadrüber ( gedichtinterpretation) . Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ? Ich bedanke mich jetzt schon
Ich muss in deutsch das gedicht shortstorry von Helmut Heißenbüttel analysieren komm aber volll nicht klar.....kennt jeman d von euch das gedicht und kann mir weiter helfen? ICh wäre euch echt dankbar...
Hallo leute wir haben in Pädagogik das Themea Lernen und Lernfähigkeiten und das klassiche und operante konditionieren. über das theme Lernen und Lernfähigkeiten gibt es keinerlei information ( Helmut Skowronek) habt ihr gewisse kenntnise darüber was er unter lernen versteht? DAnke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Helmut zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!