Menu schließen

Grundrechte



35 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 32 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Menschenrechte Ethik > Recht und Gerechtigkeit > Menschenrechte
Thema: Grund- und Menschenrechte Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Grund- und Menschenrechte


3 Dokumente zum Thema Grundrechte:

Aufgabe war es verschiedene Fragen zu den Prinzipien der freien Marktwirtschaft zu beantworten. (110 Wörter)
In diesem Referat werden die Grundrechte und Menschenrechte in ihrere Entwicklung dargestellt, insbesondere die Zeiten Deutsche Reich, Weimarer Rebublik und Heute. Auch Einleitungen und Definitionen sind vorhanden. Gliederung: 1. Menschenrechte • Einleitung • Definition • 1. Generation • 2. Generation • 3. Generation • Zusammenfassung 2. Grundrechte • Einleitung • Reichsverfassung 1871 • Weimarer Verfassung • Heutige Verfassung 3. Quellenangaben (2005 Wörter)
Die Präsentation diskutiert die Themenschwerpunkte und Ergebnisse eines EU-Gipfels 2007. Folgende themen werden vorgestellt: Abstimmungsrecht, EU Präsident, Europa der zwei Geschwindigkeiten, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik, EU Kommissare, Nationalparlamente, Bei- und Austritt, Grundrechtecharta. Inhalt: 1. Allgemein 2. Komplikationen 3. Kompromisse/Ziele 4. Ansichten der einzelnen Staatschefs 5. Diskussionsthema (18 Folien) (471 Wörter)

32 Forumsbeiträge zum Thema Grundrechte:

hi ich muss die Weimarer Verfassung mit dem Grundgestz in folgenden Punkten vergleichen: -Grundrechte -Parlament -plebiszitäre Elemente -Wahlrechtgestaltung (wer) -Länderkammer (welche/funktion) -Parteien (rechte/welche) -Verfassungsschutz (wie/wodurch) danke
Ich muss in 11 Tagen meine ausgearbeiteten Themen für meine Präsentationsprüfung abgeben, wobei mir noch Fragestellungen und Unterpunkte fehlen. Die Klammern sind dazu da, um ein Verständnis dafür zu bekommen, was ich mit den Stichpunkten meine. 1.) Krieg und Frieden - Wäre die Welt „besser“ ohne Religion? - aktuelle Lage in der Welt - Kernau..
Hallo, ich soll über die ferien ein Englisch referat ausarbeiten, da ich aber eine Niete in Englisch bin, wäre es gut wenn sich jemand mein fertigen Text mal ansehen könnte. Danke schonmal im vorraus ! :) Englischer Text: School uniforms for and against - In Germany discussed for years In schools around the world, it is customary to put fo..
Hallo... Ich brauche einen kurzen text zu Grundrechte... Es müssen Bedeutung und Beispiele genannt werden.. Es wäre gut wenn ihr einen guten link findet..oder so.. Ich bedanke mich im Voraus...
http://www.bpb.de/files/7HCI0N.pdf Bräuchte dringend zu diesem Arbeitsblatt die erste Nummer... Ich bekomm die Wörter einfach nicht zusammen... Danke
Liegt die Schuld beim Opfer oder beim Täter? Ausgehend von einer Vergewaltigung. Denkansätze: Sie liegt beim Opfer, weil... -es seinen Täter provoziert hat. -es selbst Schuld ist, wenn es sich zum Opfer machen lässt-verweigert man die Rolle und wehrt sich vernünftig, käme es erst gar nicht zu einer vergewaltigung -das Opfer die Verantwortung ..
Ich schreibe eine Klausur zum Thema Nationalsozialismus, und dafür würde ich gerne nochmal in chronologischen stichpunkten den aufstieg der nsdap zusammen fassen. - 9. November 1923: missglückter Putschversuch - Sozialpolitik wir immer mehr in den Vordergrund gestellt, antisemitische Politik in den Hintergrund - 30. Januar 1933: Hitler wird zu..
Hey, ich weiß es ist sehr viel zu lesen, aber es ist wichtig. Ein Freund von mir hat am Mittwoch mündliches Abi in Baden-Würtemberg und hat zu den Oben genannten Themen folgende texte vorbereitet. würde sich bitte einer die Mühe machen die inhaltlich zu korrigieren, die Grammatikfehler sind egal. Viele dank schon mal. Bedrohungen des Weim..
GFS in Religion Die Todesstrafe von Olga Krieger Schon vor sehr vielen Jahren fällten Menschen Urteile und vollstreckten sie an ihren Mitmenschen. Es wurden immer neuere und ausgeklügelte Methoden eingeführt, um Ihresgleichen für ein Verbrechen mit dem Tod qualvoll zu bestrafen. Hängen, Kreuzigen und Köpfen erlangten traurige Beliebtheit. Dabei ..
Hey, an alle die das lesen! Ich muss am Mittwoch eine Geschichtestunde über die Widerstandskämpfer bzw. -gruppen halten. Mir fehlen aber die Ziele der jeweiligen Gruppen. a) Widerstand einzelner personen b) Widerstand der Jugend c) kirchlicher Widerstand d) militärischer Widerstand e) politischer Widerstand Wer hat für was gekämpft? ..
erläutern sie warum im grundgesetz nicht ausdrücklich soziale grundrechte aufgenommen sind, aber dennoch soziale ansprüche berücksichtigt werden müssen kennt jemand vll. die lösung dazu?
welche grundrechte sollen einen missbrauch staatlicher Gewalt verhindern?
Die Notverordnungen gingen ja vom Reichspräsidenten, also Hindenburg aus. Warum hat dieser dann für Hitler die Notverordnungen erlassen, welche Grundrechte außer Kraft setzten und bestimmten, zahlreiche Gegner in Schutzhaft zu nehmen und Konzentrationslager einzuliefern? Und wann und warum wurden eigtl. Konzentrationslager errichtet? Wurden die di..
Ich hab die Aufgabe bekommen die Menschenrechte von 1789 mit den Grundrechten von heute zu vergleichen. Nur habe ich leider keinen blassen schimmer davon und finde auch nichts im internet. wer kann mir helfen?! Wäre super...
Nabend, Mir fehlt zu einem Teil eines Lückentextes 3 Lücken, wovon ich nicht weiß, wie ich die Lücke ergänzen muss. Vll. habt ihr ja ein Plan. Durch das _______________________, bei dem jede Stimme zählte, waren bereits zu Anfang der Republik __________ im Reichtstag vertreten. Diese Häufung von Parteien im Parlament _______ die politische..
Warum legen viele Amerikaner einen so großen Wert auf die Rechte(von den Grundrechten der amerikanischen Verfassung-1789)? (Begründet)
ist die Liste so ok? Oder muss man was ergänzen? 30. Januar: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. 1. Februar: Auf Wunsch Hitlers löst Hindenburg den Reichstag vorerst auf. 4. Februar: Versammlungs- und Pressefreiheit werden per Notverordnung erheblich eingeschränkt. 27. Februar: Der Reichstag wird ..
eine Zweiparteiendiktatur, die gerade, die verfassungsmäßigen Grundrechte ihrer Bürger abschafft, ohne dass der Rest der Welt davon Notiz nehmen möchte/soll: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-01/usa-obama-menschenrechte Ein neues Gesetz, der NDAA(H.R. 1540), "ermöglicht dem Militär – und nicht etwa den Strafverfolgungsbehörden ..
wie unterscheiden sich die grundrechte in deutschland und china, bzw was ist gleich und werden sie überhaupt eingehalten? ich bin ja schon mal soweit das in china pressefreiheit ein fremdwort ist und jeder der sich kritisch zum system aüßert um sein leben bangen muss, internet wird strengstens überwacht ... was fällt euch noch ein? ist seh..
Hallo. Ich habe folgende Aufgabe, die ich bearbeiten muss, aber leider komme ich auch nicht mehr weiter. Aufgabe: Vergleiche das politische System Deutschland mit dem politischen System Dänemarks! Ich habe so angefangen, aber irgendwie ist es zu wenig: Ich werde das politische System Deutschlands mit dem poltischen System Dänemarks verglei..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Grundrechte zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!