Menu schließen

Gravitationskraft



26 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 26 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Schwerpunkt Physik > Mechanik > Schwerpunkt


0 Dokumente zum Thema Gravitationskraft:

26 Forumsbeiträge zum Thema Gravitationskraft:

Hallo Leute also ich rechne gerade einmal ein paar Aufgaben als vorbereitung für meine Klausur durch und würde mich über Feedback freuen. Mir liegen die Lösungen leider nicht vor und ich bin mir nicht wirklich sicher. 1. Zwischen Sonne und Erde wirkt eine anziehende Kraft. Warum bewegen sich nicht beide aufeinander zu? - da es neben der ein..
Wie groß ist die Gravitationskraft zwischen 2 Schiffen von je 100 000 t, die sich mit dem Schwerpunktabstand d=200 m begegnen... Wie rechne ich das? War letzte Stunde nicht da und habe nur die Hausaufgabe bekommen... Danke im Vorraus ;-)
Hallo! Habe eine Hausaufgabe zu dem obengenannten Thema bekommen und nun sitze ich davor und ich hab keine Ahung wo ich ansetzen soll. Könnte mir jm eventuell erklären wie ich die Aufgabe lösen soll? Dankeschön! Ich habe eine Kreisbahn bei der Zentripetalkraft benötigt wird, welche  durch die Gravitationskraft aufgebracht wird. F zent..
Wir haben im Moment in Physik das Thema Gravitation. Als Hausaufgabe haben wir die Aufgabe bekommen, folgenedes zu berechen. Ich bekomme das jedoch nicht hin. Könnt ihr mir da helfen ? Aufgabe: Wie muss sich der Abstand zweier Massepunkte verändern, dass sich die Graviationskraft auf 1/16 vermindert ? Danke schonmal im vorraus.
Hallo Leute ich habe 2 AbiHausaufgaben mit denen ich nicht zurecht kommen. `Also 1. Zwei als Massepunkte zu betrachtende Körper der masse m1 und m2 tragen die positive ladungen Q1 und Q2 mit m1=m2= 1.0*10^-3 kg und Q1=1.0*10^-13C a. wie groß muss die ladung Q2 sein damit sich Gravitationskraft und Coulombkraft aufhheben? b. für welchen ..
Hallo ihr Lieben, mir ist gerade eingefallen, dass ich noch Physik Hausaufgaben zu morgen zu erledigen habe und da gerade nicht so recht weiterkomme: Berechnen Sie das Verhältnis von Coulomb-Kraft und Gravitationskraft zwischen Elektron auf der ersten Bahn und Kern in einem Wasserstoffatom. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte ...Mor..
Hallo, schreibe demnächst einen Physik Test und habe mir ein Arbeitsblatt zur Vorbereitung besorgt (quasi eine Checkliste, was man können muss), da ich 2 Stunden aufgrund von Krankheit nicht da war. Hier hab ich ein paar Sachen, die ich nicht verstehe/nicht lösen könnte: 1. Ich kann die Gravitationskraft als Ursache für die Kreisbewegung e..
hallo leute suche einn referatsthema in physik sollte irengdwas mit beschleuningung schwerkraft schwerelosigkeit und vllt über gravitationskraft. bitte um keine WIKIPEDA LINKS !
Hallo Leute...ich sitze mal wieder an 2 physik-aufgaben...und habe fragen dazu... also Aufgabe 1.. a.) Welchen Ausschlag s erfährt ein Pendelchen der Masse 0,4 g, das am Faden der länge l= 1 m hängt, wenn es die Ladung q=5 nC im Feld der Stärke 70 kN/C trägt? b) Bei welcher Ladung q schlägt ein Pendel doppelter Länge gleich weit aus? stim..
Hallo Freunde :) , ist Gravitation,Schwerkraft und Gravitationskraft das Selbe ?
In das homogene Feld eines Plattenkondensators (U=7kV; d=3,5cm) wird eine kleine Kugel der Masse m=0.1g und der Ladung Q=2*10^-9C gebracht. Welche Kraft wirkt auf die Kugel wenn die Gewichtskraft und die elektrische Feldstärke gleiche bzw. entgegengesetzte Richtungen besitzen? F=4*10^-4N und Fg=9.81*10-4N F<-<-=1,381*10^-4 N und F<-->=-5,81*1..
Hallo...wir haben grad das oben genannte Thema in Physik...und haben eine aufgabe aufgekriegt..die ich halb gelöst habe Die Aufgabe lautet: Berechnen Sie den Faktor k im Coloumb-Gesetz samt Einheit! a.) Mit welcher Kraft stoßen sich zwei gleichnamige Ladungen von je 1 mikro Coulomb bei 1 m Abstand ab? b.) Wie groß sind zwei gleiche Ladung..
...zwischen a) 2 Schiffen, von je 100.000 t, die sich mit einem Schwerpunktabstand d= 200 m begegnen? b) 2 Autos von je 900 kg, die im Abstand von 5 m aneinander vorbeifahren? c) 2 Wasserstoff-Atome m = 1,6734^10 - 27 kg im Abstand von d= 10^-8 m Weiß überhaupt nicht wie das geht, wär super, wenn mir das jemand erklären kann =/ vielen d..
1a) (Stärke der Gravitationskraft) Berechne den Betrag der Gravitationskraft zwischen zwei Protonen, die sich gerade berühren. Hinweis: Die Protonenmasse beträgt 1,67×10^-27 kg, der Protonenradius 1,2×10^-15 m. 2) (Abnahme der Gewichtskraft mit steigender Höhe) a) Berechne, um wie viel Prozent die Erdbeschleunigung ( und damit auch die Gewichtskr..
Physikexpermiment: Bestimmtung der Periodendauer eines Fadenpendels (wovon hängt T ab?) ..mir ist klar, dass die Länge des Fadens dabei eine Rolle spielt, und eventuell noch die Gravitationskraft (die Formel lautet T= 2*pi*wurzel aus (l/g)) weiß jemand, wie man auf diese formel kommt? und was die gravitationskraft damit zu tun hat, da die masse j..
wenn die planeten also durch verklumpung von staubteilchen entstanden sind, weil die masse durch die gravitationskraft angezogen wurde, wie erklärt sich dann der aufbau der erdschichten. wenn masse sich mal irgendwann irgendwie zusammengefügt hat, müssten die erdschichten doch eigentlich ganz anders aussehen, nämlich irgendwie, je nach dem, irge..
2 Kugeln (1kg, 3kg) haben einen Abstand der Mittelpunkte von 2m. An welchem Punkt würden sie sich in der Schwerelosigkeit bei vernachlässigbarer Reibung treffen?
Hallo zusammen! Brauche dringend Hilfe, schreibe Montag nämlich eine Klausur. Es handelt sich um folgende Aufgabe: Berechne die Geschwindigkeit, mit der ein Körper die Erde dicht über der Oberfläche auf einer Kreisbahn umrunden würde. Luftwiederstand spielt keine Rolle. Die Gravitationskraft entspricht der Zentripetalkraft. Ich glaube irgen..
Huhu, ich schreibe demnächst eine Physikarbeit und hab dafür ein paar Aufgaben versucht zu machen. 1) Daten: Sonnenradius: 650 000 km, Erdradius: 6370km, Erdmasse: 6*10^24 kg, Abstand Erde - Sonne 150 Millionen km a) Berechne die Sonnenmasse. Ich hab erst den Sonnenradius mit dem Erdradius und dem Abstand Erde - Sonne addiert = 15065637..
Hallo, ich muss ein Referat über "die Sonne" schreiben. Mein Vorschlag: Die Sonne ist das Zentrum unseres Planetensystems. Sie liefert Licht und Wärme, steuert das Klima, sie bringt Trockenperioden und Eiszeiten, sie treibt den Wind, der über die Erde weht und unser Wetter bestimmt. Die Sonne hat eine große Bedeutung, das für alle Organismen u..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gravitationskraft zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!