Menu schließen

Gottfried Benn



28 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 23 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Benn, Gottfried - Ein Wort, ein Satz Deutsch > Benn, Gottfried - Ein Wort, ein Satz
Thema: Benn, Gottfried Deutsch > Benn, Gottfried
Thema: Benn, Gottfried - Morgue Schöne Jugend Deutsch > Benn, Gottfried - Morgue Schöne Jugend


5 Dokumente zum Thema Gottfried Benn:

Interpretation des Gedichtes "Schöne Jugend" aus der Gedichtreihe "Morgue" (=Leichenschauhaus) von Gottfried Benn. Das Gedicht ist ein Gedicht der Wasserleichenpoesie und entstand in der Epoche des Expressionismus. Sehr deutlich wird hier die für den Expressionismus typische "Ästhetik des Hässlichen". Komplette Interpretation mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. (Deutsch, ) (1073 Wörter)
Motivik, Vertreter, Phasen,... der lyrischen Epoche des "Expressionismus". In einfachen Worten zusammengefasst, perfekt als Klausurvorbereitung (478 Wörter)
Diese Datei beinhaltet die Biographie von Klaus Heinrich Thomas Mann einschließlich der Bedeutung des Buches "Mephisto", wobei aber mehr Wert auf die Biographie und die Beziehung zu seiner Schwester gelegt wurde. Gliederung: 1. Einleitung 2. Biographie 2.1.Zeit vor dem Exil 2.2 Europäisches Exil 2.3. Amerikanisches Exil 2.3. Nachkriegszeit 3. Werke 4. Beziehung Klaus’ zu seinem Vater 5. Briefe an Gottfried Benn 6. Mephisto 7. Quellen (Deutsch, ) (1148 Wörter)
Es handelt sich hier um ein Referat zum Thema "Gottfried Benn und der Nationalsozialismus". Wie kommt es, dass er sich zuerst zur Nationalsozialismus bekannte? (2440 Wörter)
Eine Biographie samt Lebenslauf von Gottfried Benn. (599 Wörter)

23 Forumsbeiträge zum Thema Gottfried Benn:

http://www.kj-skrodzki.de/Dokumente/Text_020.htm Muss die 2.Strophe besonders analysieren: Mein Vorschlag(bitte ergänzen/verbessern): „Wie lange war kein Herz zu meinem mild…“ = drückt damit aus, dass das lyrische Ich, lange keine Freundlichkeit/Liebe erfahren hat, dass mach das HERZ deutlicher Die Welt erkaltete=Kri..
undzwar ist meine frage zu welcher epoche das Gedicht eingeordnet wird? wurde zwar 1950 veröffentlicht aber ich kann mich nicht entscheiden welche epoche Gottfried Benn REISEN Meinen Sie Zürich zum Beispiel sei eine tiefere Stadt, wo man Wunder und Weihen immer als Inhalt hat? Meinen Sie, aus Habana, weiß und hibiskusrot, brä..
jo, bin grade inner 12 und wir schreiben morgen die erste klausur in deutsch, bei der wir ein gedicht analysieren sollen, das von 1945 bis heute sein kann. Im unterricht hatten wir die gedichte: "Reklame" von ingeborg bachmann 1956 "Minimalprogramm" von hans magnus enzensberger 1996 "Nur zwei dinge" von gottfried benn 1953 "Der rauch von..
Anenome (Gottfried Benn) Erschütterer-: Anemone, die Erde ist kalt, ist nichts, da murmelt deine Krone ein Wort des Glaubens, des Lichts. Der Erde ohne Güte. der nur die Macht gerät, ward deine leise Blüte so schweigend hingesät. Erschütterer-: Anemone, du trägst den Glauben, das Licht, den einst der Sommer als Krone au..
Hilfe! Ich muss eine Gedichtsanalyse über das Gedicht "Ein Wort" von Gottfried Benn schreiben... Hier das Gedicht: Ein Wort, ein Satz -: aus Chiffren steigen erkanntes Leben, jäher Sinn, die Sonne steht, die Sphären schweigen, und alles ballt sich zu ihm hin. Ein Wort - ein Glanz, ein Flug, ein Feuer, ein Flammenwurf, ein Sternenstr..
Hallo, in dem Gedicht "Kleine Aster" sollen wir herausfinden, was der dichter gegenüberstellt und was er damit sagen möchte...könntet ihr mir bitte helfen...vertshee das nicht :-/
hallo zusammen! hat jem. von euch das gedicht von gottfried benn "worte" mal durchgenommen und etwas dazu aufgeschrieben!? ich soll das analysieren, finder jedoch nichts an hilfe im net! :( danke ☻
sers an alle, als Training fürs Abi, das bald ansteht, wollte ich eine Analyse von dem Gedicht "Worte" von Gottfried Benn schreiben. Doch schon beim Anfang habe ich ein Problem^^ .. was schreibe ich zum Metrum? manchmal denkich ich könnte es durchgehend mit einem jambus lesen, dann wieder nicht, irgendwie verwirrt mich die Betonung etwas, ode..
Hey.. wie interpretiere ich ein Gedicht? Beispiel: Gottfried Benn: Ein Wort Ein Wort (1941) Ein Wort, ein Satz -: aus Chiffren steigen erkanntes Leben, jäher Sinn, die Sonne steht, die Sphären schweigen und alles ballt sich zu ihm hin. Ein Wort - ein Glanz, ein Flug, ein Feuer, ein Flammenwurf, ein Sternenstrich - und wieder Dun..
Hallo...kennt vielleicht jemand von euch das Gedicht "Untergrundbahn" von Gottfried Benn? Ich soll aufschreiben wie das Gedicht auf mich wirkt und welchen Eindruck es auf mich macht.Ich weiss aber nicht wirklich was ich schreiben soll, zumal ich das Gedicht nicht so ganz verstehe.... Wäre echt lieb wenn ihr mir helfen würdet:)
Hat irgendjemand von euch dieses Gedicht schon behandelt und könnte mir helfen? Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Kann jemand mir bitte das Menschenbild im Gedicht ,, Der Arzt" von Gottfried Benn Erklären? Danke schonmal für dir Hilfe
Hallo, ich brauche dringen eure Hilfe. Ich habe bald meine mündl Prüfung und meine Lehrerin hat mir diese Gedichte gegeben, woraus ich den Zusammenhang ermitteln soll, was mir in der Prüfung eine Hilfe sein kann. Reklame" von ingeborg bachmann 1956 "Minimalprogramm" von hans magnus enzensberger 1996 "Nur zwei dinge" von gottfried benn 1953 "..
Kennt einer von euch das Gedicht "Sieh die Sterne, die Fänge" von Gottfried Benn? und eine passende interpretation dazu oder auch ansätze? wäre echt super
.Welche Absichten verfolgte der damals unbekannte 26jährige Arzt Gottfried Benn mit seinem „Morgue“-Zyklus (Widerstand gegen eingeübte Erwartungen an die Poesie, Titelgebung, absurde und groteske Sprechweisen, das Spiel mit verbrauchten Sprachformen, Anwendung der Montagetechnik, die „Form als Sein“)?
Ich muss das gedicht "Verse" von gottfried benn inhaltlich analysieren hat vllt. jemand etwas für mich ich bedanke mich jetzt schon mal ;)
Hallo! Ich würde gerne wissen, was für einen Zusammenhang diese Gedichte haben. Oberbegriffe sind auch ok. (bsp : Hans Magnus message ist in den meisten fällen kritik an der Industrie oder Kapitalismus. ) Welche gemeinsamkeiten haben diese Gedichte, worum handelt es sich immer wieder? Ingeborg Bachmann Reklame Wohin aber gehen wir ohne so..
Hey Leute, wir haben sowas noch nie gemacht, weil als das Thema dran kam wir 9 Monate kein Deutsch hatten... Aus dem Exil in Südfrankreich schreib Klaus Mann einen Brief an seinen Schriftstellerkollegen Gottfried Benn, der in Deutschland geblieben war und im Gegensatz zu so vielen anderen Künstlern nocht aus Protest gegen die Gleichschaltungspo..
Kennt jemand von euch dieses Gedicht von Gottfried Benn? Hat das schon mal jemand analysiert oder auch nur ansatzweise? Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte! danke schonmal
Benn sprach sich ja mal für Nationalsozialismus aus und darauf wurde der ja auch ziemlich kritisiert.. Aber vertrat der die ganze Zeit so ne nationalistische Haltung? Oder nur anfangs? :/ Bin bissl verwirrt, da ich nen Vortrag über den halten soll Außerdem fand er auch mal Nietzsche toll
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gottfried Benn zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!