Menu schließen

Glukose



26 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 22 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Stoffwechsel Biologie > Menschen > Stoffwechsel


4 Dokumente zum Thema Glukose:

Tabellarische Darstellung der Fotosynthese: Lichtreaktion und Dunkelreaktion. Von Photolyse über Chlorophyllanregung, Elektronentransport, Photophospholierung, Reduktion des Coenzyms, Fixierung von Sauerstoff, Reduktion bis zu Regenerierung des Akzeptors und Entstehung von Glukose.
Dieser Text enthält einen Vergleich der Energiegewinne (ausgedrückt in ATP) bei der Glykolyse und der alkoholischen Gärung mit Erläuterung der Ergebnisse. (221 Wörter)
Fotosynthese: Das Calvin Schema (294 Wörter)
Aufgaben zum Thema Glucose Gliederung: 1)Glucose Nachweis 2)Warum verschwindet die Blaufärbung beim Stärkenachweis? 3)Die Aufspaltung der Stärke (141 Wörter)

22 Forumsbeiträge zum Thema Glukose:

Wir hatten die Frage, welche Zellbestandteile bei der Zellatmung eine Rolle spielen. Dazu gab es zwei Versuche. Bei dem ersten Versuch werden einmal zu einer Lösung mit isolierten und gereinigten Mitochondrien Glukose zugegeben, und dann wird zu einer Lösung mit Mitochondrien und Cytoplasma ebenfalls Glukose. Dann wurde der O2-Gehalt gemessen. Bei..
kann mir mal bitte jemand die reaktionsgleichung der photosynthese sagen? in meinen hefter steht, dass die reaktionsprodukte; glukose, sauerstoff und wasser sind (und dass mehrmals). in meinem buch stehts anders? kann mir jemand weiter helfen?
Hallo, ich muss ein Referat über den Stofftransport Kanal und Carriertransport halten. Ich weiß nicht, ob das richtig ist. Bitte helft mir! Verbessert das bitte, falls was falsch ist. Kanaltransport: - erfolgt durch spezifische Proteinkanäle, die nur bestimmte Ionen durchlassen -bilden eine Art Tunnel aus polaren Aminosäuren - dadurch könn..
Stärke + α-Aymlase → Maltose + Maltase → Glucose Kann mir jemand erklären was bei den Reaktionen wie reagiert? Vor allem Maltose + Maltase... Danke!
Hallo, Ich schreibe nach den Weihnachtsferien eine Klausur in Bio mit den Oberthema ,,Biomembran“. Dafür hat uns unsere Lehrerin einige Übungsblätter gegeben. Bei manchen Aufgaben bräuchte ich Hilfe und hoffe diese hier finden zu können http://www.biologie-lexikon.de/forum/styles/default/xenforo/smilies/smile.png. Ich werde zu jeder Aufgabe/Frag..
Biomasse Ihr seid bestimmt schon einmal an einem Lagerfeuer gesessen oder euch am Kamin gewärmt. Ihr wisst bestimmt, dass in Holz Energie steckt, die beim Verbrennen in Wärme umgewandelt wird(chemische Energie), dabei entsteht eine thermische Energie. Aber nicht nur in Holz steckt Energie drin, sondern in allen anderen Pflanzen, auch in allen Pfla..
Wieso karamellisert Glukose, wenn man es im Medium mitautoklaviert. Und wieso karamellisert Glukose nicht, wenn man nur die Glukoselösung selbst autoklaviert. Weiß jemand rat? Vielen Dank Grüße
1. Hydrolytische Spaltung von Saccharose durch Säure (hier nimmt man Glukose statt Saccharin): Material: Reagenzglas, Holzklammer, Brenner Reaktionsstoffe: verdünnte Salzsäure, verdünnte Natronlauge, Fehling 1 +2 Ablauf: 5ml Glucose + 2ml verdünnte Salzsäure 5min kochen  Abkühlen und mit Natronlauge neutralisieren - mit 3 ml ..
Hey! Ich muss am Mittwoch ein Referat über dieses Thema halten. Ich hab davon aber überhaupt kA. . . . und ich fidn auch i-wie nicht das, was ich brauche! -.- Kann wer helfen? Ich brauche erstmla nen knappe Definition davon, damti ich überhaupt weiß, was sache is, und dann wenn möglich noch nen paar materialien dazu
Hallo! muss eine Reaktionsgleichung für den Abbau vonGlucose aufstellen. Ich habe zwar angefangen, komme aber nicht weiter. Freue mich auf Anworten. Glukose + 2ATP + 2NAD+ 2P + 2ADP -> 2ADP + 2 ATP + 2NADH + 2H+ + 2C3H4O3 (Pyruvat) 2C3H4O3 (Brenztraubenzucker) + 2NAD+ + 2CoA+ -> C2H3O (Essigsäure) + 2NADH+ 2H+ 2CoA 2C3H4O3 + 6NA..
... HEy .... Hab eine frage... Warum verbrauchen intakte zellen im gegensatz zu konzentrierter Suspension aufegrbochener zellen keinen sauerstoff bei hinzugabe von Glukose 6 phosphat?
Guten Tag brauche unbedingt Hilfe ! Es sind mehrere Lösungen möglich : 1. Kohlenhydrate werden von uns Menschen als ............ verwendet. a) Speicherstoffe in Form von Glykogen b) Gerüstsunstanz für Zellwände c) Betriebsstoffe zur Energiegewinnung d) Baustoffe zur Isolation e) Biokatalysatoren 2. ........ gehören/gehört nicht zur St..
Ich muss eine Hausaufgabe zum genannten Thema abgeben, war aber nicht da an dem Tag und jetzt raff ich das Ganze nicht. Dazu muss ich es noch an einem Beispiel erklären... Aufgabe: In ein geschlossenes Gefäß werden Hefe-Zellen zusammen mit Stickstoff und verdünnter Glukoselösung als Nährlösung gebracht. 1. Erläutere anhand des Versuchsaufbaus..
Also wir haben ein AB bekommen da steht folgenden: In RG mit unterschiedlichen Inhalten wurde Pyruvat oder Glukose hinzugefügt und der Sauerstoffgehalt gemessen... Mitochondrien+Pyruvat= starker Sauerstoffverbrauch Zytoplasma+Pyruvat= nicht nachweisbar Mitochondrien+Glukose=nicht nachweisbar Zytoplasma+Glukose=nicht nachweisbar Mitochondrie..
Hi Leute, Morgen schreibe ich eine Klausur in meinem Grundkurs Chemie. Wir sollen die offenkettige (als Fischer-projektion) und Ringform (als Haworth-formel) von Glukose und Fruktose auswendig können. (alpha und beta aber keine D-/L-formunterscheidung) Wie kann ich mir am besten merken? Danke
Hey ich habe eine Frage und zwar haben wir 4 Nachweisversuche zu Monosacchariden gemacht, den Glukoseosidase Test (GOD-Test), die Tollensprobe, die Seliwanow-Probe und die Schiffsche Probe. Da ich diese Versuche nicht verstanden habe, habe ich im internet (vorallem wikipedia) geschaut, aber dort verstehe ich sie auch nicht genau. Kann mir dabei jem..
Hey Leutz, ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Führt man intakten Zellen Glukose-6-phosphat zu, verbrauchen diese keinen Sauerstoff. Eine konzentrierte Suspension aufgebrochener Zellen dagegen zeigt Sauerstoffverbrauch. Deuten Sie diesen Befund. Sorry, vielleicht ist es ja einfach, aber ich versteh hier gerad nix mehr :D. :danke: L..
Hallöchen, ich habe Hausaugaben auf womit ich wieder nicht komme.... Im Internet habe ich keine genauen Antworten zu meine Fragen gefunden.. 1. Ein Medikament zur Reduzierung der Zuckeraufnahme hemmt den Abbau der Amylose durch eine nicht-kompetitive Hemmung. Skizzieren Sie die Kurvenverläufe der Michaelis-Menten-Kinetik mit und ohne Hemmun..
Ein Kg Traubenzucker (C6H12O6) wurde gleichmäßig im gesamten Wasservolumen des Bodensees(48,5) km3 gelöst. Berechne die Anzahl an Glukosemolekülen die sich durchschnittlich in einem Glas (25cl) Bodenseewasser befinden.
hallo ihr lieben ich hab eine ganz dringende frage, habe morgen vorphysikumsprüfung in bio und ich finde hierzu einfach nichts im internet, vielleicht habt ihr ne ahnung. also: glucose wird ja in jeder zelle in einer kleinen menge als glykogen vorrat gespeichert. die frage ist warum? ich weiss, dass wenn die glucose als solche in der zell..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Glukose zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!