Menu schließen

Genotyp



48 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 44 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Biologie > Genetik > Allgemeines


4 Dokumente zum Thema Genotyp:

Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Die Seite benennt alle drei mendelschen Gesetze und klärt noch Fragen zu Fachbegriffen wie Homozygot oder Phänotyp...

44 Forumsbeiträge zum Thema Genotyp:

Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
Hallo, wir haben gerade in Bio das Thema Stammbaum usw... Jetzt haben wir dazu eine Hausaufgabe auf bekommen, die ich aber gar nicht verstehe und nicht weiss wie ich sie machen soll. Hier die Aufgabe: Marcels Knochen der Mittelhand sind verkürzt. Er ist wie seine Mutter von der Kurzfingrigkeit betroffen. Diese Krankheit, bei der neben der Mittel..
Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe: Einfarbige rotbraune Rinder wurden mit schwarzweißgescheckten Rindern gekreuzt. Die Rinder der F1-Genereation sind einfarbig schwarz. Diese Rinder werden wiederum untereinander gekreuzt. Welche Allel sind dominant, welche rezessiv? Lege ein Kreuzungsschema für die F2-Generation an und notiere, welchen Geno..
Hi! hab da mal ne kurze Frage, was ist der Unterschied zwischen Geno- und Phänotyp? danke schon mal
Hey ich hab ein problem mit meinen biologie hausaufgaben! Ich kapier leider gar nichts.. Hier mal die Aufgabenstellung (bin über alles, was mir vielleicht weiter helfen könnte es zu verstehen oder lösungen echt dankbar9! Eine reinerbig gelbsamige Erbsensorte wird mit einer reinerbig grünsamigen gekreuzt -erstelle ein Kreuzungsschema für die F1 u..
Ich muss den Erbgang dieser Aufgabe bestimmen und danach den Genotyp für Regina II, ihren Bruder und die beiden Eltern. Kann mir bitte jemand dabei helfen? Hier die Aufgabe: Der Kaninchenzüchter besucht Regina (Kaninchen, weiblich). Die braunhaarige Regina hatte vor einigen Tagen 3 weiße und 5 braune Jungen geworfen (der Vater ist ein braunhaa..
Ich bin in Bio wirklich nicht so gut. Und ich bin mir echt unsischer was die Aufgaben betrifft. Aufgabe 1: Eine Kreuzung zwischen Meerschweinchen konnte mit folgendem Kreuzungsschema beschrieben werden.(Material 1, wo ein weißes und ein schwarzes Meerschweinchen zu sehen sind) 1.1. Geben Sie für alle Generationen die Phänotypen und Genotypen an..
hallöchen :) ich komme bei der aufgabe nicht weiter.. Eine reinerbige weiße maus wird mit einer reinerbigen schwarzen maus gekreuzt. das allel für die schwarze farbe ist dominant. finde passende symbole für die phäno- und genotypen. zeichne ein erbschema für die F1- und F2-generation und kommentiere das ergebnis. ..hmm also ich hab da nur raus..
hi, wieder eine biologische frage aus dem hause smitty: - wie ist das zu erwartende zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) eines dominant-rezessiven erbgangs in der f2-generation? - wie ist das zahlenverhältnis (von phäno- als auch genotyp) in der f1 und der f2 generation bei einem intermediären erbgang? - was ist ein allel? (befindet si..
f1 : gelb x gelb f2: GG, Gg, gg, gG (GG= gelb) wie krige ich das verhältnis bei der f2 generation von geno/phänotyp raus? phänotyp ist 3:1? oder? wie komme ich auf den genotypen? bitte helft mir!
Helft mir ich hab n kleines Problem : Zeigen SIe für eine Modellpopulation von 1600 heterozygoten Individuen (Genotyp Aa), dass ständige Selbstbefruchtung rasch zu Reinerbigkeit führt.... so wenn ich jetzt die Parentalgeneration kreuze hab ich als ergebnis AA Aa Aa un aa.... meine Frage is jetzt mit was ich diese Keimzellen wieder kreuzen..
Tach, habe am Donnerstag Biologie Grundkurs Klausur und muss da sehr wahrscheinlich einen Stammbaum analysieren, indem ich festlege, ob es sich um eine autosomale oder gonosomale und um eine dominante oder rezessive Vererbung handelt und dann muss ich für die einzelnen Personen die Genotypen angeben. Ob es dominant oder rezessiv ist, ist kein Pro..
Hi Leute. Hoffe ihr könnt mir helfen, also hier die Aufgabe: Die Diskussion um ein mögliches "Mörderchromosom" beunruhigte 1968 die Pariser Öffentlichkeit. Damals wurde ein Diplo-Y-Mann (Genotyp XYY) in einem Mordprozess ein vermindertes Strafmaß zuerkannt, weil er von dieser genosomalen Genmutation betroffen war, die laut Verteidiger für seine Ve..
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.Ich komme damit garnicht klar In einer Entbindungsanstalt wurden in einer Nacht vier Kinder geboren und versehentlich nicht gekennzeichnet.Ihre Blutgruppen konnten als "a","AB","B" und "0" ermittelt werden.Die Blutgruppenbestimmung bei der vier Elternpaaren ergaben: 1."0"x0",2."AB"x"0",3."A"x"B" und 4."B..
Hey, ich muss bis zum Ende der Woche einige Aufgaben zum Thema Genetik beantworten. Es geht um die Blutgruppen un Rhesusfaktor un sowas. Ich bräuchte mal etwas Hilfe bei 3 der Fragen. 1. Auf einer Säuglingsstation liegen vier Kinder mit den Blutgruppen A, B, AB und 0. Die Phänotypen der Eltern sind 0/0, A/B, AB/0 und B/B. Kann man die Kinder ei..
Hallo :) Ich habe eine Hausaufgabe zu machen, vor der ich komplett am verzweifeln bin.Habe schon nach der Aufgabe im Internet gesucht, aber kann sie nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es wäre super ! Reinerbig schwarze Meerschweinchen deren Fell Wirbel aufweist, werden mit reinerbig weißen, glatthaarigen gekreuzt. In der F1 Gen..
Hilfe, ich brauche dringend eure Hilfe.....Ich soll ne Berichtigung von ner klausur bis morgen machen und hab keine ahnung davon...hoffentlich könnt ihr helfen... Also in eienr Familie kursiern 2 Erbleiden(Bluterkrankheit und Rot/Grün-Schwäche). Es gibt da leute, die gesund sind, beide erbkrankheiten haben, oder nur eine von beiden...Das ganzen is..
hey;D Ich muss einen stammbaum zeichnen der wiedergibt wer aus meiner Familie das Zungenrollen geerbt hat. Ich muss natürlich auch die GEnotypen drunterschreiben... Wie genau mach ich das? ALso ich hab zum beispiel: R- kann zungenrollen r- kann kein zungenrollen.Ich hab ein Beispiel wo dann steht Rr über rr . Wie soll ich das verstehen? DAn..
Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Beantwortung einer Aufgabe aus unserem Biobuch. Ansätze habe ich schon, aber so wirklich weiß ich nicht, ob das alles stimmt.. Aufgabe: Die Aussage DARWINS, dass die Nachkommen untereinander nicht gleich sind, war zur damaligen Zeit nicht verständlich. Durch welche Forschungsergebnisse konnte man den schei..
Hey hoffe ihr kennt das mendelsche gesetz mmit vererbug und abstammung (erbsenpflane (u.a.)) da... hab nämlich eine frage bzw. aufgabe, die ich nciht lösen kann wer nett wenn ihr mir helfen könnetet Aufgabe: Bei einer rotblühenden Erbsenpflanze weiß man nicht, ob die rein- oder mischerbig ist. Beschreibe ein experiment, das geeignet is..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Genotyp zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!