Menu schließen

Gedichtvergleich



36 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 29 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik


7 Dokumente zum Thema Gedichtvergleich:

Interpretationen und Gedichtvergleich eines expressionistischen ("Der Winter" von Alfred Lichtenstein) und eines romantischen ("Abschied" von Joseph von Eichendorff)Gedichtes. Der Schwerpunkt der Vergleichsaspekte liegt auf dem Motiv 'Liebe`. Textgrundlage sind lediglich die oben genannten Gedichte (bzw. auch kurzer Bezug zu Goethes "Maifest"). (Deutsch, ) (1078 Wörter)
Interpretatorischer Vergleich der Gedichte "Im Herbst 1775" / Johann Wolfgang von Goethe und "Herbsttag" / Rainer Maria Rilke unter besonderer Beachtung der Gedankenbewegung und des Sprachgestus, ausführlicher Aufsatz, fortlaufender Text - 10 Seiten, Einleitung - Hauptteil - Schluss (3902 Wörter)
Vergleich von der 3 Gedichte: Eichendorff: Sehnusucht mit Rimbaud: Ophelia, Benn: Morgue anhand der Wortbenutzung in den drei Gedichten. (319 Wörter)
Es ist ein Vergleich zwischen zwei Gedichten. `Unerlaubt lieben` von Gabriele Wohmann und `Stilleben` von Angela Sommer. Anbei eine Seite Theorie über die Moderne Lyrik (1420 Wörter)
Vergleich der Gedichte "Auf einer Wanderung" von Eduard Mörike und "Abseits" von Theodor Storm. (1087 Wörter)
Gedichtvergleich der Gedicht von Sigmund von Birken " Lenz" und Georg Philipp Harsdörffer "Der Frühling" über Inhalt, Sprache, Form (1209 Wörter)
Die beiden Gedichte "Es kommt der Abend" und "Abendzeit" wurden von Else Lasker Schüler, während ihres Exil-Aufenthalts, verfasste. Während es im ersten Gedicht " Es kommt der Abend" um das Problem der Heimatlosigkeit geht und um den Versuch die Heimat durch Erinnerungen aufrecht zu erhalten, beschreibt das zweite Gedicht " Abendzeit" das Problem der Einsamkeit, wobei hier der Tod als letzter Ausweg erklärt wird. Obgleich das erste Gedicht ein Kraft und Mut gebendes Gefühl erzeugt, vermittelt das zweite Gedicht eine düstere und negative Stimmung, da das Lyrische Ich, sein Leben als Sinnlos empfindet. Somit ist die Intention der Autorin in beiden Gedichten unterschiedlich, weil sie durch das erste Gedicht dem Leser Hoffnung macht und durch das zweite Gedicht verdeutlicht, dass die Situation der Exilanten ausweglos ist. Die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten mit dem Exil als Exilant umzugehen. (1330 Wörter)

29 Forumsbeiträge zum Thema Gedichtvergleich:

Halli Hallo Ich schreibe morgen eine Klausur über Barock bzw. Romantik. Wir haben hautsächlich Hoffmannswaldau und Opitz (Barock) und Heine, Brentano und Eichendorff (Romantik) durchgenommen. Wir haben im Unterricht leider nie wirklich besprochen wie man ein guten Gedichtvergleich schreibt. Habt ihr ein paar Tipps für den Aufbau und worauf man b..
Guten Abend, ich habe mal eine kleine Frage. Habt ihr Erfahrungen mit dem Vergleich von barocken und modernen Gedichten gemacht? Morgen schreibe ich eine Klausur darüber und bin mir unschlüssig, wie ich mich weiter vorbereiten sollte. Letzendlich wird es wahrscheinlich eh irgendetwas von Gryphius etc. sein, wo von Vergänglichkeit die Rede ist. ..
http://www.exil-club.de/html/30_projekte/31_projekte_00/biografien/keun_nach_mitternacht/nach_mitternacht/emigrantenmonolog.htm und http://www.deutschelyrik.de/index.php/ich-hatte-einst-ein-schoenes-vaterland.636.html Aufgabe: Ich soll diese 2 Gedichte miteinander vergleichen und deren Schicksal heraudsfinden(was die beiden verbindet) ..
Hallo Leute, ich schreibe morgen meine Abiturprüfung in Deutsch-LK. Habe schon fleißig gelernt und mir grade nochmal die Hinweise zur Abiturprüfung 2010(Berlin und Brandenburg) durchgelesen. Habe mich schon fleißig auf einen Gedichtvergleich vorbereitet und viel über den Barock gelernt. Jetzt lese ich hier unter Aufgabenarten: untersuchendes Ersc..
Hallo Leute, Ich soll in Deutsch ein Vergleich von einem Goethe Gedicht mit einem Moderneren Gedicht machen, doch leider habe ich bei Google kein modernes Gedicht gefunden was zu einem der Folgenden Gedichte passt. Könnt ihr mir eins Empfehlen was ich mit einem Goethe Gedicht vergleichen kann? Danke und Gruß Marc zur Auswahl sthehen: An..
Hallo, schreibe morgen eine wichtige Klausur bei der ein Gedichtvergleich drankommen wird und müsste wissen worauf bei einem Vergleich dieser beiden Epochen genau zu achten ist. Bis jetzt habe ich das: Aufbau Reimschemen (falls vorhanden) Stadt oder Landschaft als Thema? (eher Stadt wegen dem Expressionismus denke ich) Farbsymbolik Zeilen/R..
hallo... also ich schreibe am dienstag eine klausur ...es werden 2 gedichte vorkommen(gedichtvergleich)...eins von den beiden wird entweder An die Geliebte(E.mörike) oder gefunden(goethe)...ich habe im internet stundenlang gescuht aber keine fertige interpreattion gefunden oder analyse...habt ihr vlt es einmal geamcht? odderr würdet ihr es für ..
Hallo liebe Leute. Ich schreibe am nächsten Dienstag einen Gedichtvergleich im Deutsch LK und unsere Lehrerin hat ziemlich hohe Anforderungen. Die nächste Klausur handelt um einen Gedichtvergleich aus der Moderne mit einem Expressionistischem oder Romantischem Gedicht. Ich hab null Ahnung wie ich das anstellen soll, da wollte ich fragen ob ihr mir ..
hey, also ich schreibe morgen ne Deutschklausur ^^ und ich weiß nur dass wir einen Gedichtsvergleich schreiben müssen. Wir bekommen wohl ein Gedicht das wir schon kennen und ein neues. Jetzt aber die Frage: Wie baut man einen Gedichtsvergleich auf? (ich hatte wegen Schüleraustausch und so 3 Wochen kein Deutsch^^ und hab das noch nie gemacht)
hallo, ich schreibe morgen einen gedichtvergleich,und unser lehrer hat gemeint es wir ausm barock sein.. habt ihr vllt gedichte, die möglicherweise drankommen könnten..wir hatten: Paul Fleming- Lob eines Soldaten zu Fuße (1642) Friedrich von Logau- Abgedankte Soldaten (1654), eins von gryphius...auch liebeslyrik (unter der linden). wäre euc..
Wenn man 2 Gedichte vergleichen muss, wie fängt man am Besten an? WWas gehört zu einem Gedichtvergleich ?
Und zwar suche ich verzweifelt einen Gedichtvergleich von "Ein Lied" von Else Lasker-Schüler und "Ständchen" von Joseph v. Eichendorff.... weder Google kann mir in diesem Fall helfen noch mein AbiWissen :-( kann mir jmd helfen ?
hi leute :) ich schreibe morgen eine 6-stündige deutsch-klausur. es wird ein gedichtvergleich drankommen, thema: Liebeslyrik kann mir jemand helfen? lehrer sind in der regel faul und so viele liebesgedichtsvergleiche kann es ja nicht zur auswahl geben.. könnt ihr mir vielleicht mal ein paar dichter bzw liebesgedichte nennen ? oder irgendwelc..
Hat vielleicht zufällig jemand von euch schon zu den beiden Gedichten eine vergleichende Analyse geschrieben? Wenn ja dann BITTE dringend melden! Danke...
http://mcn.privat.t-online.de/brecht.html ---> Text des Gedichtes Hallo, Ich bin gerade dabei für die kommende Abiturprüfung den Gedichtvergleich zu üben. Nun habe ein paar Fragen zu dem Gedicht "Fragen" von Bertolt Brecht (siehe unten). Ich bin der Meinung, dass das Gedicht über eine Trennung bzw. über die Sehnsucht des lyrischen Ic..
Hallo (: Ich schreibe morgen eine 6 stündige Deutschklausur ( ein Gedichtvergleich). Es werden Gedichte der Epochen Realismus, Naturalismus oder Expressionismus dran kommen. Unser Lehrer meinte dass ein Zitat am Anfang des Aufsatzes ganz gut kommen würde, also zum Thema Liebe. Kennt jemand ein Zitat, was gut auch zu diesen Epochen passen würde..
Hallo, ich soll für morgen die Gedichte "An den Mond" von Goethe und "Mondnacht" von Kunert vergleichen! Das einzigste was mir auffällt, ist, dass das ein länger ist als das andere! Wenn einer die Gedichte kennt, wär`s echt dufte, wenn ihr mir da helfen würde!
Wir behandeln momentan Gedichte aus dem Epochenumbruch 19. 20. Jahrhundert. Am 3. Mai schreiben wir eine Klausur: (Gedichtvergleich). 1 Gedicht wird von Rainer Maria Rilke sein, so unsere Lehrerin. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, worauf ich gezielt achten soll, besonders schwer tue ich mich mit Deuten und Interpretieren von "..
Hi all, mit einem Nachhilfe-Schüler soll ich Gedichtinterpretationen üben. Gewisse Dinge, wie Stilmittel, sind ja allgemeingültig. Was mir aber wirklich schwer fällt ist das Metrum zu erkennen und zu analysieren. Ich habe mir aus der Bibliothek Bücher mit Gedichtinterpretationen ausgeliehen und bin auch im WWW fündig geworden, in Bezug auf interpr..
Hi, hätte jemand Zeit mein Gedichtvergleich durchzulesen und zu korrigieren? Möchte es ungern hier reinposten :S
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gedichtvergleich zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!