Menu schließen

Gedichtsvergleich



19 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 13 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gedichte und Lyrik Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Gedichte und Lyrik


6 Dokumente zum Thema Gedichtsvergleich:

Dies ist eine schöne Deutsch-Facharbeit zum Thema: "Vergleich der Gedichte "Zeitlos" von J.R.M. Lenz und "Ich bin die Frau" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Epochenmerkmale des Sturm und Drang und des Feminismus" Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Epochenbeschreibung Sturm und Drang 2.2 Epochenbeschreibung Neue Subjektivität 2.3 Feminismus 2.4 Gedichtsvergleich 2.4.1 Einleitung des Gedichtsvergleiches 2.4.2 Analyse des Gedichts „Zeitlos“ von J.M.R. Lenz 2.4.3 Analyse des Gedichts „Ich bin die Frau“ mit Vergleich der Gedichte 2.4.4 Wertung 3. Schlussteil 3.1 Literaturverzeichnis 3.2 Anhang 3.2.1 Gedicht „Zeitlos“ 3.2.2 Gedicht „Ich bin die Frau“ 3.3 Erklärung (4650 Wörter)
Sprachlich-stilistische Analyse des Gedichts "Komm in den totgesagten park" von Stefan George (1009 Wörter)
Dieser Gedichtsvergleich wurde gut strukturiert geschrieben und befasst sich mit allen Aspekten der beiden Gedichte im Hinblick auf die jeweilige Epoche. Es ist eine Leistungskursaufgabe mit der einfachen Aufgabenstellung: Analysieren sie die innere und äußere Struktur der beiden Gedichte. Vergleichen sie die beiden Gedichte im Hinblick auf das Symbol des Stroms und das jeweilige Welt- und Lebensverständnis. (1192 Wörter)
Es ist ein Vergleich zwischen zwei Gedichten. `Unerlaubt lieben` von Gabriele Wohmann und `Stilleben` von Angela Sommer. Anbei eine Seite Theorie über die Moderne Lyrik (1420 Wörter)
Die beiden Gedichte "Es kommt der Abend" und "Abendzeit" wurden von Else Lasker Schüler, während ihres Exil-Aufenthalts, verfasste. Während es im ersten Gedicht " Es kommt der Abend" um das Problem der Heimatlosigkeit geht und um den Versuch die Heimat durch Erinnerungen aufrecht zu erhalten, beschreibt das zweite Gedicht " Abendzeit" das Problem der Einsamkeit, wobei hier der Tod als letzter Ausweg erklärt wird. Obgleich das erste Gedicht ein Kraft und Mut gebendes Gefühl erzeugt, vermittelt das zweite Gedicht eine düstere und negative Stimmung, da das Lyrische Ich, sein Leben als Sinnlos empfindet. Somit ist die Intention der Autorin in beiden Gedichten unterschiedlich, weil sie durch das erste Gedicht dem Leser Hoffnung macht und durch das zweite Gedicht verdeutlicht, dass die Situation der Exilanten ausweglos ist. Die Autorin zeigt verschiedene Möglichkeiten mit dem Exil als Exilant umzugehen. (1330 Wörter)
Sehr ausführlicher Gedichtsvergleich des Gedichtes "Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano (1802) und von Erich Kästner "Sachliche Romanze" (1928) hinsichtlich Titel, Aufbau, Sprache, Inhalt, Form, Epoche und des lyrischen Ichs. (1119 Wörter)

13 Forumsbeiträge zum Thema Gedichtsvergleich:

Hallo :) Ich schreib bald eine Deutsch Klausur und hoffe das ihr mir helfen kommt. Also wir müssen ein Gedicht aus dem Barock und eins aus dem Expressionismus miteinander vergleichen. Das versteh ich auch alles... ich weiß nur nicht wie ich das genau schreiben soll. Soll ich zwei Analyse schreiben und dann hinterher einen Text zu den Gemeinsamkeit..
meine nette deutschlehrerin hat meinem kurs und mir die aufgabe gegeben einen nicht vollständigen gedichtsvergleich zuschreiben. ich meine damit, ich soll einen interessanten einstieg, Inhaltsangabe und 3 Apsekte zum Vergleich ausführlich formulieren. Mein Problem ist, dass ich auf 9,5NP stehe und ich meinen gedichtsvergleich abgeben muss. Deswegen..
Hallo Leute. Für einen Gedichtsvergleich in meinem Vortrag bräuchte ich noch eine Interpretation für Paul Flemming`s "Bey einer Leichen". Kennt ihr vielleicht einen guten Link? Danke im Voraus!
Guten Abend alle zusammen, ich wollte mich heute etwas mit Lyrik beschäftigen, deshalb würde mich interessieren was für Gedichte abirelevant sind. welche gedichte habt ihr mal besprochen oder miteinander verglichen? welche epochen? welche dichter? kennt jemand von euch eine i-netseite wo ich solche beispielaufsätze oder gedichte/gedichtsvergleic..
hey, also ich schreibe morgen ne Deutschklausur ^^ und ich weiß nur dass wir einen Gedichtsvergleich schreiben müssen. Wir bekommen wohl ein Gedicht das wir schon kennen und ein neues. Jetzt aber die Frage: Wie baut man einen Gedichtsvergleich auf? (ich hatte wegen Schüleraustausch und so 3 Wochen kein Deutsch^^ und hab das noch nie gemacht)
`an den mond` von goethe analysieren und mit `mondnacht` von günter kunert vergleichen... @andey: ich hab nichts in der datenbank gefunden, sonst würde ich nicht fragen! :smile:
hallo! ich muss zu morgen so 2 gedichte vergleichen ... "zur schönen aussicht" ( 1990 ) und "vita" ( 1993 ) es handelt sich bei beiden um Literatur nach der Wende in Deutschland. mir wäre echt geholfen wenn mir jemand die wichtisgten kriterien zum gedichtsvergleich nennen könnte ,was man so beachten muss und etc... poste hier nochm..
Hat jemand einen Gedichtsvergleich von "Die Stadt". Die Gedichte heißen beide "Die Stadt" (von Theodor Storm und von Georg Heym)... Lg Nightlord
Na wie habt ihr die beiden Gedichte analysiert und verglichen?
Könnte mir jemand von euch verraten wo ich die Musterlösung zum LK Deutsch Abitur von Bayern 1996 finde ohne dafür irgendetwas kostenpflichtig zu downloaden. Ist mir sehr wichtig, da ich mir Anhaltspunkte für den Gedichtsvergleich von Georg Trakls De profundis mit Andreas Gryphiues grausames Ungewitter heraussuschen möchte. Mfg rotergoman
Also ich habe die beiden Gedichte "Osterspaziergang" und "Frühlingsglaube" (v.L.Uhland) intepretiert und jetzt soll ich über die Berührungspunkte und Unterschiede der beiden Gedichte diskutieren. Und dabei besonders auf den Frühlingsgedanken und seine spezifische künstlerische Ausformung eingehen. Da weiß ich nicht, was ich schreiben soll. Wer ka..
Huhuuu Ich schreibe morgen Deutsch. Thema ist Gedichtsanalyse bzw Gedichtsvergleich zwischen Barock und einem Gedicht aus dem 20.Jh. Meine Frage ist jetzt ob mir jmd. mal so die wichtigsten Merkmale für Barocklyrik sagen kann bzw was ich am besten für morgen auf jeden Fall wissen sollte^^ Blicke da irgendwie nicht so durch. Liebe Grüße..
Hallo liebe Helfer! =) Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur und bräuchte Hilfe... wir werden 2 gedichte bekommen eins aus der Romantik und eins aus der Jahrhundertwende (wahrscheinlich Sturm und Drang). Wir müssen in 3 Stunden zwei gedichte interpretieren und dann auch noch vergleichen und ich weiss nicht wie ich das zeitlich schaffe..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Gedichtsvergleich zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!