Menu schließen

Galvanische Zelle



26 Beiträge gefunden:

0 Dokumente und 26 Forumsbeiträge



0 Dokumente zum Thema Galvanische Zelle:

26 Forumsbeiträge zum Thema Galvanische Zelle:

hallo leute :D Ich soll für den Chemieunterricht folgendes vorbereiten: 1. aufbau der galvanischen zelle zeichnen 2. reduktion/oxidation und redoxreaktion formulieren 3. und dann noch E ausrechnen und zwar bei folgenden beispielen 1)Zink taucht in eine Silbernitralösung 2)Zinn taucht in eine Eisen(II)-sulfat-Lösung meine lösungansät..
Was ist genau der Unterschied zwischen galvanischer Zelle und Elektrolyse . Den Aufbau beider kenne ich aber die Reaktionen die ablaufen sollen  ( Oxidation. und Reduktion) ? 😉
in einer alten chemie-klausur hab ich zum thema elektrochemie folgende aufgabe gefunden: zeichnen sie den versuchsaufbau der galvanischen zelle, mit der man das normalpotenzial der halbzelle bromid/brom bestimmen kann! ich bin soweit: die anode ist ein platiniertes platinblech, an das wasserstoffgas geleitet wird. der elektrolyt ist irgendeine..
Ein Akkumulator basiert auf die galvanische Zelle. Kann man das so sagen ?
hey,wir haben ein protokoll und ich bräuchte etwas hilfe-- galvanische elemente VORÜBERLEGUNG: 1)erläutere die ablaufenden vorgänge einer galvanischen zelle.gehe dabei auf reaktionsart,anoden und katodenreaktion, den stromfluss,den freiwilligen ablauf und die energieumwandlung ein! 2)skizze vom daniell element und beschriftung und reaktionsgl..
In der letzten Stunde haben wir einen kleinen Versuch zur Galvanischen Zelle durchgeführt. Dazu mussten wir eine Aluminiumdose und ein Kupferblech mit Hilfe von Krokodilklemmen und Kabeln mit einem "elekrochemischen Arbeitsplatz" verbinden. In der Aluminumdose war Salzwasser und das mit dem Arbeitsplatz verbundene Kupferblech wurde in die Dose, a..
Huhu^^ Könnte bei dieser Aufgabe Hilfe gebrauchen: In einer galvanischen Zelle Zn/Zn2+//Cu/Cu2+ beträgt die Konzentration der Kupfer-Ionen c(Cu2+)=0,1 mol/L. Die Zellspannung beträgt U=1,4V. Berechne die Konzentration der Zink-Ionen in der Zn/Zn2+-Halbzelle. Ich weiß, dass man das später mit der Nernstschen Gleichung machen kann, aber ich mus..
Hallo, ich könnte bei dieser Aufgabe Hilfe gebrauchen: In einer galvanischen Zelle Zn/Zn2+//Cu/Cu2+ beträgt die Konzentration der Kupfer-Ionen c(Cu2+)=0,1 mol/L. Die Zellspannung beträgt U=1,4V. Berechne die Konzentration der Zink-Ionen in der Zn/Zn2+-Halbzelle. Ich weiß, dass man das später mit der Nernstschen Gleichung machen kann, aber ich..
heyyyy hat jemand chemie LK und kann es perfekt und ist in der 12.2 und hat schon ne klausur in elektrochemie(redoxreaktionen,galvanische zelle,elektrolyse,nernst gleichung,halbzellen usw.)geschrieben und kennt sich damit gut aus?wäre coooooooool,brauche bissl infos,was alles in der klausur drankommen könnte in elektrochemie ;-))) thx
Hallöle :D In Chemie haben wir ein Experiment mit der galvanischen Zelle gemacht. Wir haben 2 Stoffe genommen, die in nem Stromkreis gesetzt und die Spannung gemessen. Folgendes kam raus: MG ZN = 600 mV MG CU 1690 mV MG Ag 2150 mV Cu Zn 1100 mV Cu Ag 425 mV Ag Zn 1490 mV Je größer der Unterschied in der Edelheit --> größer die Span..
Aufgabe: Eine Zn2+ / Zn-Halbzelle, mit einer Zinksulfat-Lösung von 3 mol/l, und eine Cu2+ / Cu-Halbzelle, mit einer Kupfersulfat-Lösung von 2 mol/l, werden leitend verbunden. Berechnen Sie die Potenzialdifferenz dieser galvanischen Zelle. Problem/Ansatz: Stehe total auf dem Schlauch... danke schon mal für jede Hilfe!
Hallo, ich büffel mich schon seit Stunden durchs Internet,verstehe ansatzweise was gemeint ist,aber noch lange nicht so,dass ich in der Lage bin,dieses Thema morgen zu referieren. Und zwar geht es um die galvanische Zelle und um die voltische Säule. Bzw. ist der Oberbegriff meines Themas die Geschichte der Elektro - Chemie. Den ganzen Ablauf der..
Hallo, hab hier eine Übungsaufgabe zu dem Thema Redoxreaktion: "Begründen Sie mit Hilfe der Stellung eines Redoxpaares innerhalb der elektrochemischen Spannungsreihe unter Angab der vollständigen Reaktionsgleichung, ob bei diesen Demonstrationsversuchen eine Reaktion stattfinden. (Oxidations und Reduktionsschritt kennzeichen): V1= Ein Kup..
Bei welchen der folgenden Kombinationen wird Metall aus der Lösung ausgefällt ? a) Zn/AuCl3 -Lösung b) Ag/NaCl-Lösung c) Pb/MgCl2 -Lösung d) Mg/AgNO3-Lösung Welche Spannungen können unter Normalbedingungen bei folgenden galvanischen Zellen gemessen werden ? a) Cu/CuSO4 kombiniert mit Hg/Hg(NO3)2 b) Zn/ZnSO4 kombiniert mi..
Hey ich hoffe ihr könnt mir bei der Frage helfen und mir kurz erklären, wie ihr auf die Ergebnisse gekommen seid. Danke schon mal. Welche Spannungen können unter Normalbedingungen bei folgenden galvanischen Zellen gemessen werden ? a) Cu/CuSO4 kombiniert mit Hg/Hg(NO3)2 b) S/Na2S kombiniert mit I2/Kl
Kann mir bittttteeee jmd helfen..... Es werden zwei Zellen miteinander kombiniert. In der ersten Zelle befindet sich Kaliumnitrat (aq), und es wird a) Magnesium b) Zink c) Kupfer als Elektrode verwendet. In der 2. Zelle wird a) Zink(II)sulfat b) EisenIIsulfat c) Silber(I)nitrat als Elektrolyt verwendet, wobei dort eine Kohlenstoff Elektrode b..
Hallo! Bei einem Experiment haben wir im Unterricht eine galvanische Zelle aufgebaut mit einer Halbzelle aus einem Kupferstab und Kupfer(II)-Sulfatlösung und einer Halbzelle aus einem Silberstab und Silbernitratlösung. Zunächst haben wir die Zellspannung berechnet, unter der Bedingung, dass beide Lösungen 1 molar sind. Da Silber 1. ein edleres ..
Hey^^ Wäre echt lieb wenn mir einer mal die Unterschiede zwischen der Potentieldifferenz und der Standardzellspannung erklären würde. Danke schon im Voraus :)
Eine galvanische Kette besteht aus foglenden Halbzellen: Zelle 1: Cadmiumblech, Cadmiumlösung mit c = 0,001 mol/l (E0 (Cd2+/Cd) = -0,4 V) Zelle 2: Kupferblech, Kupferlösung mit c = 0,01 mol/l (E0 (Cu2+/Cu) = 0,3 V) Berechne die EMK (Klausuraufgabe, Kopfrechnen, deshalb vereinfachte Werte) aus der Vorlesung, und zB von http://www.cci.et..
Ich schreib morgen ne Chemie-Lk klausur über Elektrochemie mit galvanische zelle und bildungsenthalpien...ich versteh den kram nich sooo ganz...kann mir dazu jemand was erzählen oder nen guten link geben? danke im vorraus...
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Galvanische Zelle zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!