Menu schließen

Fotosynthese



92 Beiträge gefunden:

14 Dokumente und 78 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Fotosynthese und Zellatmung Biologie > Pflanzen (Botanik) > Fotosynthese und Zellatmung


14 Dokumente zum Thema Fotosynthese:

Eine Zusammenfassung des Themas Ökologie auf LK-Niveau. Selbst vorm Abitur zusammengestellt und damit erfolgreich gelernt. Diverse Regeln (Bergmann, Allen, etc.), Transpiration, Fotosynthese, Lichtreaktion, Dunkelreaktion, Osmotische Zustandsgleichung, Wechselbeziehungen zwischen Organismen, Ökosysteme, Nahrungsbeziehungen, Stoffkreisläufe uvm. (2666 Wörter)
Zusammenfassung der wichtigsten Zusammenhänge und Details der Photosynthese. (490 Wörter)
Tabellarische Darstellung der Fotosynthese: Lichtreaktion und Dunkelreaktion. Von Photolyse über Chlorophyllanregung, Elektronentransport, Photophospholierung, Reduktion des Coenzyms, Fixierung von Sauerstoff, Reduktion bis zu Regenerierung des Akzeptors und Entstehung von Glukose.
Zusammenfassung "Fotosynthese". Themen: Glucose als Baustoff, Glucose als Betriebsstoff, Begriffe und Definitionen rund um Fotosynthese, verschiedene Pflanzen und unterschiedliche Ernährungsweisen (469 Wörter)
Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist Energie? a) Begriff „Energie“ b) Energieformen c) Energieumwandlung (incl. Wirkungsgrad) d) Energiespeicherung e) Energietransport 2) Energie aus der Erde a) Kohle, Erdöl und Erdgas als fossile Brennstoffe b) Kernenergie c) Energiewirtschaft 3) Sonnenenergie a) Solartechnik b) Fotovoltaik 4) Energie aus Wasser und Wind a) Wasserkraftwerk b) Windkraftwerke Biologie 5) Energie und Lebensvorgänge a) Zellatmung, Gasaustausch -> Pflanzen atmen b) Fotosynthese c) Gärungsvorgänge d) Energie aus nachwachsenden Rohstoffen e) Biokraftstoffe (4094 Wörter)
Kurzvortrag über den Ablauf der Photosynthese und ihre Bedeutung (331 Wörter)
Ort, Ablauf und funktion der Lichtabhängigen Reaktion der Photosynthese + Photophosphorylierung durch Aufbau eines pH - Gradienten. (347 Wörter)
Eine Zusammenfassung über die Stoff- und Energiewechselvorgänge. - Assimilation -> autotroph > Fotosynthese -> heterotroph - Dissimilation -> Atmung -> Gärung (211 Wörter)
- Aufbau - Fotosynthese - Bestandteile im Chloroplasten - Handout - Elektronenmikroskopisches Bild Anzahl der (419 Wörter)
Fotosynthese: Das Calvin Schema (294 Wörter)
Dieses Referat beschäftigt sich sehr ausführlich mit dem sog. Z - Schema (Lichtabhängiger Fotosynthese) (714 Wörter)
In diesem Referat wird beschrieben, warum die Menschen ein so genannter Feind des Waldes sind und was das für Konsequenzen hat. (178 Wörter)
Das Grundwissen zur Fotosynthese wird übermittelt und die wichtigsten Informationen zusammengefasst (310 Wörter)
Erklärung zur Fotosyntheseleistung bei Cyanobakterien Hausaufgabe aus dem Biologie LK (611 Wörter)

78 Forumsbeiträge zum Thema Fotosynthese:

Was hat Zellatmung mit der Fotosynthese zutun?
Hey, die erweiterte Summenformel lautet ja CO2+12 H2O = C6H12=6+6O2+6H2O Nun möchte ich wissen warum es die erweiterte überhaubt gibt. Ich weiss, dass das 12H2O radioaktiv mackiert ist und das die radioaktive Mackierung bei den Sauerstoff also das 6O2 wiederfinden. Nur was sagt es mir aus? und was hat es mit der Fotolyse des Wassers auf sich? ..
HEy , ich schreibe morgen eine Bioarbeit und ich brache unbedingt Hilfe ! ICh glaube zwar , dass ees schon threads zu diesem hema gibt , aber könnte vielleciht jemand einen Verrgleich der Zellatmung und Fotosynthese , bzw auch zwischen der primärreaktion und der Atmungskette anstellen ? Das wäre echt sooo nett , weil mir fällt so direkt nix ein. ..
Mit Zwischenprodukten. Stimmt das so? 6CO2 + 12H2O+18ATP+12NADP+12H+-> C6H12O6+6H2O+12NADP++18ADP+18P+24H+
Hallo, Kann mir jemand vielleicht helfen und mir mit einfachen Worten 1.die Fotolyse des Wassers erklären und den zusammenhang mit der Lichtabhängigne Reaktion der Fotosynthese? Wo kommt denn das Wasser überhaupt her? Und wie ist die Photophosphorylierung damit verbunden? 2. Wie ist die Stärke abhängig von CO2 und vom Licht bei der Fotosyn..
Die Energiebilanz der nichtcyclischen Photophosphorylierung ergibt 12 ATP. Bei der Dunkelreaktion jedoch werden 18 ATP verbraucht, die selbst auch bei der Blockierung der Atmung vorhanden sind. Die Elektronentransportkette in den Chloroplasten kann durch verschiedene Substanzen an jeweils bestimmten Stellen blockiert werde. Diese Substanzen wer..
Der Versuch wurde mit der Grünalge Chlorella durchgeführt. Das Wasser, in dem sich die Algen befanden, hatte einen C02 Gehalt von 1%. Zunächst wurde die Algenkultur belichtet, später vom Zeitpunkt 0 an wurde sie verdunkelt. ABBILDUNG: y-Achse : rel. Menge x- Achse Zeit bis das Licht ausgeschaltet wird ist PGS UND RudP parallel zueinander und ..
Guten Abend Leute, ich brauche mal ganz kurz eure Hilfe...! Ich beschäftige mich, im Unterricht, mit der Fotosynthese, jedoch verstehe ich die Reaktionen nicht ganz. Könntet ihr mir die Lichtabhängige-und Lichtunabhängige Reaktion ganz leicht und ohne Chemischen Formeln oder Begriffen erklären? Im Internet habe ich schon paar Informationen gef..
So langsam komme ich total durcheinander mit diesen ganzen Begriffen die alle FAST (!) ^^ das gleiche bedeuten bzw. eher sich alle mit em gleicehn Thema beschäftigen: Kann mir jemand - mit pro Wort einen kurzen Satz o.Ä. - helfen, wieder Ordnung zu schaffen ? -Fotosynthese -Atmung -Lichtreaktion -Dunkelreaktion -Gärung -CalvinZyklus
Hallo (: kann mir jemand von euch diese Frage beantworten: Welche künstliche Belichtung würde man in einem Gewächshaus wählen, damit die Pflanzen möglichst schnell einen Ertrag bringen? Lg, und danke :))
heyhoooo ich hätte da mal eine frage....bzw ein paar fragen....alsoooo dass sonnenblätter klein und dickflächig sind, weiß ich....dickflächig, weil sie mehrere palisadengewebeschichten besitzen....aber wieso klein? irgendow habe ich gelesen, dass das dem transpirationsschutz dientß?kann mir das vllt jemand näher erläutern.... schattenblätter hi..
1. Welche Substanz dient in der Fotosynthese und Chemosynthese als Reduktionsmittel? Das CO2, dass NADP zu NADPH+H reduziert? 2. Woher stammt bei der Chemosynthese die zur ATP-Produktion notwendige Energie? Durch die Oxidation von Schwefelwasserstoff? 3. Weshalb wird bei der Fotosynthese kein Sauerstoff benötigt, während bei der Chemosy..
Hallo, da wir nach 2 tagen eine Arbeit schreiben brauch ich mal wieder eure Hilfe ;) Schonmal jetzt danke ;) bitte erklärt es mir kurz aber soll schon alles wichtige(NUR) dabei sein ;) -Was ist Zellatmung ? -Ein und auswirkungen auf Pflanzen von Schadstoffen -Folgeprodukte der Fotosynthese -Und allgemein Fotosynthese
In einer Hausaufgabe stellt sich mir die Frage: Welche Auswirkungen hat eine eingeschränkte Fotosynthese auf den pflanzlichen Stoffwechsel? Kann mir dabei jemand helfen? Ich weiß nicht wie ich das beantworten soll! Dankeschön! :)
Hey ich schreib morgen eine Bio Klausur und hab zuhause erstmal einen Text über die Lichtreaktion verfasst, bin mir aber nicht sicher ob das alles korrekt ist könnte jemand das eventuell korriegieren und mir noch weiteres über die dunkel und lichtreaktion erzählen...hab das thema nicht gut verstanden. Ist sehr wichtig, ich danke im voraus :-) ..
Die Formel dafür lautet wie folgt: Kohlenstoffdioxid+Wasser---(Lichtenergie) Traubenzucker(Glucose)+Sauerstoff Pflanze benötigt zuerst Wasser. Die Sonnen strahlt ihre Wärem zur Chlorophyll ab. Dann gibt die Pflanze Sauerstoff in die Umwelt ab, was für uns(menschen) sehr wichtig ist, denn ohne die Pflanzen(Fotosynthese) würden wir ersticken...
Fotosynthese Die Fotosynthese ist warscheinlich der Zentralste und Wichtigste Prozess auf der Erde. Dieser Prozess findet in den Chloroplasten statt, durch die Chloroplasten haben die Blätter auch ihre auffällige grüne Farbe. Die Fotosynthese wird in eine Lichabhänige Phase und eine Lichunabhängige Phase geteilt. Bei der Fotosynthese produzi..
hey leute! muss bis morgen so 3 fragen zum thema fotosynthese beantworten...muss gestehen hab von bio null ahnung! wär nice wenn jem.hilft! 1) aus welchem grund werden nährstoffe zu den wurzeln transportiert? 2)wie lautet das reaktionsschema für die fotosynthese und innere zellatmung? 3) am morgen und am abend gibt es einen punkt, an de..
brauche hilfe in NWA / Ökologie ( Fotosynthese und Ökologie)
Kann mir jemand dazu gute Links geben : 1)Abiotischer Faktir Licht(Warum sieht der Ordner grau aus?) 2)Photosynthese und Zellatmung 2) Photosynthese: Besteht aus Co2+H2O Lichteenergie entsteht dann kommt Traubenzucker+Sauerstoff herraus ? :S UNd wie misst man es? Wieviel gibt die ab(O2)
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fotosynthese zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!