Menu schließen

Fossilien



35 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Dinosaurier Biologie > Tiere (Zoologie) > Dinosaurier
Thema: Fossilien Biologie > Pflanzen (Botanik) > Fossilien


5 Dokumente zum Thema Fossilien:

Es geht um Altersbestimmung von Fossilien sowie die physikalische und chemische Evolution. Außerdem wird die Entwicklung einiger Arten (z.B. Stammbaum der Pferdeentwicklung) und die Richtung der Evolution dargestellt. (1723 Wörter)
Die Hausaufgabe handel von Fossilien, ihrer Entstehung und Bedeutung (inklusive Tabelle über verschiedene Fossilienarten). (232 Wörter)
Zusammenfassung einer protokollierten Filmreihe über die Humanevolution alles von den Australopithecus affarensis bis zum modernen Menschen -Bipedie (Fähigkeit sich auf zwei Gliedmaßen fortzubewegen) entstand dadurch, dass Menschenaffen durch kleinere Affen verdrängt wurden. -Bipeden hatten einen wesentlich besseren Überblick über ihre Umgebung als ihre Artgenossen, die auf 4 Beinen liefen. -Alle Fossilien, die älter als 2 Mio. Jahre sind, wurden in Afrika gefunden-->Geschichte der Menschheit begann in Afrika. -Vor ca. 3 Mio. Jahren fand ein extremer Klimawandel statt, wodurch sich die großen Wälder Afrikas immer mehr zu Savannen entwickelten. Dies erforderte auch eine Anpassung der Australopitecinen. -Der bekannteste Fund eines Australopithecus afarensis ist Lucy, die in Hadar gefunden wurde-->Australopithecus afarensis war ein Sammler, der sich von pflanzlicher Nahrung ernährte, und kein Jäger, sondern ein Beutetier war. -Homo erectus, der vor ca. 1,5 Mio. Jahren gelebt hat, hatte ein drei mal größeres Gehirn als Homo habilis und war auch insgesamt größer. -Der erste Fund eines anatomisch modernen Menschen bei dem der Kiefer unserem gleicht (Kinn), ist ca. 100.000 Jahre alt und wurde an der Südafrikanischen Küste gemacht. -In Südfrankreich hat man unter Felsvorsprüngen Neandertaler-, Rentier- und Moschusochsenknochen gefunden. -Menschen unterscheiden nicht sonderlich von anderen Tieren. (1337 Wörter)
Dies ist ein Handout welches einen Vortrag über Fossilien vervollständigt. (gehört zum Haupt-Referat, und Wissenstest) (333 Wörter)
Das Thesenpapier beinhaltet -Allgemeines, -Entstehung und -Methoden zur Altersbestimmung von Fossilien. In diesen Unterteilungen ist das Referat auch gegliedert. Der Unterpunkt "Entstehung von Fossilien" ist in die einzelnen Phasen unterteilt. (361 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema Fossilien:

der vier heute vorkommenden Arten aus der Familie der Schwielensohligen Wiederkäuer (Kamelartige) leben auf drei Kontinenten verteilt. Von ihnen abgeleitete Nutztierformen dienen den Menschen auf unterschiedliche Weise als Nutztiere: als Fleisch- und Milchliferanten, zur Erzeugung von Wolle und als Lasttier. Die ältesten Fossilien von Verwandten de..
Hey!Hab gleich meine mündliche Prüfung (ich weiß das kommt etwas spät) aber kann mir mal jemand sagen, wo in dieser Ausführung genau der Fehler liegt? - Kaliumverbindungen enthalten u.a. radioaktives Kalium-40 das unter BINDUNG(?) von Argon-40 und Calcium-40 zerfällt (bei Halbwertszeit von 1,3Mrd.Jahren) - Methode eignet sich nur bei vulkanis..
hey brauche dringend hilfe! haben in bio so nen zettel bekommen: "Die Entstehung der Kamelartigen" und sollen dazu folgende fragen beantworten: 1) Erklären sie anhand des materials die verbreitung , verwandschaft und die entstehung der 4 arten. 2) Alle 4 arten werden von sehr ähnlichen floharten parasitiert. stellen sie mögliche hypothesen zur er..
Hey, da wir gerade im mega spannenden Fach NWT (Naturwissenschaften) das Thema Fossilien durchnehmen, wird in der baldingen Klassenarbeit auch das folgende Thema gefragt sein: Altersbestimmung von Fossilien. Im Unterricht hatten wir die Radiokarbonmethode betrachtet, allerdings verstehe nur grob was da abläuft. Kann mir jemand diese Radiokarbon..
Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir bei meiner Hausaufgabe ein wenig weiterhelfen. Ich fass mal die Katastrophentheorie wie ich sie verstandenhab zusammen. Wäre nett, wenn mir das dann jemand bestätigen könnte. Also: Im Laufe der Zeit traten immer wieder Katastrophen auf (z.B. sinnflutartige Überschwemmungen). Dabei starben manche Tierarten. Andere..
Hallo. Wir sollen uns in nächster Zeit näher mit Fossilien beschäftigen und uns dabei eines aussuchen und darüber referieren. Dazu gehören: 1) Leitfossilien 2) fossile Übergangsformen ("missing-links") 3) Dauerformen (fossil oder noch lebend) 4) lebende Fossilien 5) lebende Brückentiere Könnt ihr mir dort ein gutes Fossil nennen, über we..
hallo! in bio sollen wir etwas über die altersbestimmung von fossilien rausfinden. da soll es eine wahre und eine absolute datierung geben. ich hab zwar was über physikalische und chemische altersbesimmung gelesen, aber zuordnen konnte ich s nich. könnt ihr mir BITTE helfen? eure steff Thread leider an Altersschwäche gestorben :engel:
Wir müssen so ne Art Mutiple Choice Test machen wir haben die Fragen und müssen halt eine Antwort wissen. Kann mir jemand sagen welche antworten richtig sind? 1. Was bedeutet Unterart? a) mit rasse synonym x b) umfasst individuen unterschiedlicher Merkmale c) umfasst individuen gleicher merkmale d) stammt aus der Nazizeit­­­­­ 2. die an..
Also das Prob is das folgende: Soll anhand einer Gleichung das Alter von Fossilien berechnen(ansich biologie aber wegen der gleichung dacht ich is es bei den mathematikern besser aufgehoben) Basis der RECHNUNG: Bei dieser Methode ist der Carbon-Gehalt wichtig. Dieser beträgt natürlich ursprünglich 100% Nach 5730Jahren(hier Halbwertszeit) sin..
ich weiss es kommt bisschen spät doch ich war heute wegen der bio arbeit nicht in der schule :-X deswegen habe ich hier diese notizen bekommen was in der arbeit vorkommt ich hoffe iuhr könnt mir ´´schnell´´ heflen da ich zu hause keinen pc mehr habe bin ich bei einer freundin und gehe um 8 uhr nach hause ich hoffe bis dahin konnten ihr mir helfen d..
Hallo meine Lieben. Ich brauche dringend eure Hilfe! Undzwar muss ich bis Mittwoch 32 Merksätze gelernt haben (mündliche Abfrage) und mir fehlen noch ein paar wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet ich bräuchte aber den genauen Merksatz! Also das sind die die mir noch fehlen: Fortpflanzung (geschlechtlich,ungeschlechtlich) Reiz Verdauung G..
Hey! :) Ich habe folgende Aufgabe in Religion und ich komme da nicht weiter. Danke schon mal im Vorraus ;) Recherchieren Sie, welche möglichen Ursachen aus naturwissenschaftlicher Sicht für den in dieser Erdzeit auftretenden Formenreichtum angeführt werden.
Moin, ich habe eine Frage, die lauter: Warum kann man mit der Dendrochronologie nur das Alter relativ junger Fossilien bestimmen?
Ich übe momentan für meine Biologie Arbeit und finde keine präzise Antwort auf die Frage, wie Fossilen enstehen. Danke für eure Hilfe ! :)
Hallo köntet ihr mir das bestimmen des Alter von Fossilien mit der 14C Formel erklären?
Wie sind Fossile entstanden? Manche Tiere werden erhalten bleiben. Wenn die Tiere wie z.B. die Fossilien in der Wüste, Eis, am Grund von Flüssen oder Tiere am Meeresboden sterben, werden ihre Körper manchmal von Schlamm, Sand oder Eis zugedeckt. Das Tier (Fossile) sinkt ins Wasser oder wird mit Erde bedeckt. Die Knochen werden dann länger da bl..
KEnnt jemand eine gute Seite? Meine Frage: Wie enstanden Fossilien?
also, wer mir hilft, kriegt...eigentlich garnichts...naja, ausser vielleicht ganz viel anerkennung!:) ich muss ne 10-seitige belegarbeit in bio schreiben!(hilfe...) thema: Versteinerungen und Abdrücke als Fossilienformen und Belege für den Formenwandel so, 1:kann mir bitte ma jemand die aufgabenstellung erklären? und 2:wie um himmels willen ..
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Fragestellung, die sich mit Fossilien beschäftigt und um welche es in meiner Seminararbeit gehen könnte. Ich würde gerne über lebende Fossilien schreiben, brauche aber eine konkrete Frage, die mit der Arbeit beantwortet werden soll. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen. :)
11. Wenn Licht durch Glas hindurch geht, nimmt seine Intensität ab. Eine 1 cm dicke Glasplatte einer bestimmten Glassorte schwächt das Licht dabei um 5 % ab. 1. Um wieviel Prozent nimmt die Intensität ab, wenn es durch 20 cm Glas hindurchgeht ? 2. Wie dick ist eine Glasplatte, wenn sie die Lichtintensität auf 25 % reduziert ? 3. Anderes Gla..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Fossilien zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!