Menu schließen

Der elektrische Widerstand



48 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 44 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Ohmsches Gesetz (Elektrischer Widerstand) Physik > Elektrizität und Energie > Ohmsches Gesetz (Elektrischer Widerstand)
Thema: Leiter und Halbleiter Physik > Elektrizität und Energie > Leiter und Halbleiter


4 Dokumente zum Thema Der elektrische Widerstand:

Ein Referat im Fach "Elektronik" über den elektrischen Widerstand und das Ohm'sche Gesetz. Aufgabenstellung war, den Mitschülern das oben genannte Thema zu erklären und näher zu bringen. Beinhaltet ist eine kurze Übersicht über Geoerg Simon Ohm, Das Ohmsche Gesetz (Formel und Erläuterung), die Erklärung der Farbcodes auf Widerständen und die Antwort auf die Frage "Was ist ein Widerstand?" (431 Wörter)
Die Klausur erscheint auf den ersten Blick schwer. Im Grunde muss man nur das Übertragen was man im Unterricht gemacht hat. Aufgabe 1: Alle Teilchen lassen sich als Kugeln betrachten. Dem entsprechend kann man die Formeln für elektrisches Feld Kraf (F-el), potenzielle und kinetische Energie. Dank dem neuen Vorschriften darf man ja eine Formellsamlung benützen, daher ist das kein Problem. Wichtig ist es sich die Gedankengänge klar zu machen und nicht einen "Standardweg" für die Rechnung lernen. Wichtig bei Aufgabe 2: Der Schaltkreis setz sich aus eine Stromquelle, einen Schlater ein Kondensator, einen 500 Ohm Widerstand und einen Voltmeter. Der Kondensator ist paralell zu Widerstand und der Widerstand wiederum parallel zum Voltmeter. Da der Voltmeter auch ein Widerstand hat, sollte man dazu angeben dass der Voltmeter idealerweise auch 500 Ohm haben muss. Die restlichen Aufgaben lassen sich leicht mit Hilfe der Formellsammlung lösen. Hier ist auch wichtig auch die Gedankengänge zu kennen, sonst bringt der Formellsammlung auch nichts. Nicht vergessen alle Rechenwege zu beschreiben, sonst gibt es Punktabzüge. (Klausur) (274 Wörter)
Es ist eine Zusammenfassung von der Elektronik. Es kommen die wichtigsten Formel und Definitionssätze vor. Das Gleiche gilt für gleichmäße Bewegung und beschleunigte Bewegung. (608 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete: "Zeigen sie durch geeignete Messungen, dass der elektrische Widerstand eines Leiters von der Länge des Drahtes abhängt!" Durch verschiedene Versuche wird experimentell und rechnerisch nachgewiesen, dass "Je länger der Draht ist desto größer ist der Widerstand" stimmt. (212 Wörter)

44 Forumsbeiträge zum Thema Der elektrische Widerstand:

hier die aufgabe, ich check die net: Eine elektrische Kochplatte wird von 2 Spiralen geheizt, die einzeln, hintereinander oder parallel geschaltet werden können (4 Stufen) Bei einer Spannung von 220V ist die niedrigste Heizleistung 200W und die höchste 2000W. a) Welche Widerstände haben die Heizplatten? b) Wie groß ist die Leistung der beiden..
Schon bei einer einzigen beantworteten Augabe wär ich sehr dankbar . die kommen alle im test vor und ich verstehe mal wieder nichts :P aber bitte bei rechenaufgaben nicht nur das ergebnis sondern auch den Rechenweg. Danke :D 1. Wie kann man überpüfen, ob ein Leiter das Ohm`sche Gesetz erfüllt? 2.Berechne den Widerstand eines 100m langen Kupfe..
Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe: Bestimme durch Experimente welche Art von Elektrischem Bauelement in verschiedenen Black Boxen ist. Nenne die Eigenschaften von normalen el. Leitern, Heißleitern, Temperatur unabhängigen Widerständen und Halbleiterdioden. Erkenne die Kennlinien (U-I Diagramme)als typisches Merkmal von elektrischen ..
Wie muss der Querschnitt eines Drahtes verändert werden, damit dessen elektrischer Widerstand verdoppelt wird?
Für ein Bauelement gelte das Ohmsche Gesetz. Ergänze unter dieser Voraussetzung die folgenden noch unvollständigen Messwerttabelle für dieses Bauelement. Berechne außerdem seinen elektrischen Widerstand U in V 0 8 24 180 I in mA 20 100 250 400
also... 1. wie ist der elektrische widerstand im kondensator im gleich- und wechselstromkreis? nun..ich möcht wissen, wie das U-I-diagramm aussieht ^^v so und dann hab ich noch ne andere frage.. 2. warum findet ein stromfluss trotz isolator zwischen den metallplatten eines kondensators statt? was ich aus dem inet schon heraus gefunden..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
Hey Leute habe eine Hausaufgabe auf die wie folgt lautet: Wie groß ist der spezifische Widerstand von Kupfer? Erläutere diese Angabe!
Hallo Leute , ich hätte da eine Frage:) Könntet ihr mir sagen ob der elektrische Wiederstand steigt,wenn auch die elektrische Stromstärke steigt in den jeweiligen Stromkreisen (verzweigter Stromkreis und unverzeigter Stromkreis? und warum ? Hängen sie alle voneinander ab ? Danke!
hey ich schreib grad an so ner arbeit...und muss lurz den elelktr. widerstand erklären...da ich mich net so gut da auskenn, hab ich den hier mal on gestellt...könnt ihr den mal bitte überfliegen und sagen, ob der so ok is? greetz. asia Der elektrische Widerstand ist die Eigenschaft eines bestimmten Körpers oder eines Materials, einen elektr..
Hallo liebe Mitmenschen. Wir haben in der letzten Stunde die Selbstinduktion eingeführt und direkt einen Packen Übungsaufgaben dazu bekommen. Ich habe mich zwar drangesetzt, jedoch blicke ich bei einigen nicht ganz durch. Ich liste am besten alle drei Aufgaben hier auf und schreibe meine Lösungsansatze schon einmal drunter. Vielleicht ist ja etw..
Eine Glühlampe mit 60 V und 0,5 A sll an eine Spannungsquelle mit 220 V angeschlossen werden. Für die Schaltung stehen folgende Widerstände zur Verfügung: 100 Ohm; 150 Ohm; 200 Ohm; 280 Ohm; 300 Ohm; 320 Ohm; 350 Ohm; 400 Ohm. Welchen Widerstand würdest du wählen? Begründe!
Ich muss ein Protokoll machen und habe als Vorbetrachtungen die Aufgaben: 1. Wie bestimme ich den elek. Widerstand einer Spule im Gleichstrom- und Wechselstromkreis?Formel? 2.welche Rolle spielt ein geschlossener Eisenkern bei einer Spule? lg Enyo
Hallo, ich bin über das Wort Temperaturbeiwert gestolpert im Zusammenhang mit dem elektrischen Widerstand. (1/°C) Ich habe schon gegoogelt was es bedeutet wurde aber auch nicht schlauer daraus. Vielen dank! :)
Hallo warum muss man eigentlich an den schlechteren von zwei metallischen Leitern eine höhere Spannung anlegen das dann durch beide ein gleich großer Strom fließt? lg
Brauche dringend Hielfe bei den folgenden Fragen: 1. Geben sie an, wie der elektrische Widerstand eines Bauelementes bei Gleichstrom und Wechselstrom aus Messwerten berechnet werden kann! 2. Erläutern sie die Entstehung des elektrischen Widerstandes einer Spule im Gleichstrom- und Wechselstromkreis! Vergleichen sie die beiden Widerstände betr..
also ... 1.) 100m kupferdraht / 0,3 mm² Querschnittsfläche 2.) 400km Kupferdraht/ 78,54cm² querschnittsfläche ... fragen: 1. wie groß ist der widerstand (bei 230 V / 10 Ampere) 2. wieviel Ampere kommen am ende raus? wie berechne ich das? kupfer hat nen spez. elektr. widerstand von 0,017 ohm mm² / meter.
Hallo! Ich habe von meinem Lehrer übers Wochenende ein Arbeitsblatt für die Schulaufgabe am Freitag gekriegt mit Fragen und auch voll viele beantwortet. Aber bei zweien habe ich ein Problem. Könnt ihr mir helfen? 1. Zwei elektrische Verbraucher, ein ohmscher Widerstand (20 Ohm) und eine Glühlampe mit den Betriebsdaten (6,0V 0,50A) werden in ..
hallo wir haben ein praktikum in physik und ich war krank bitte helft mir! 1.Was versteht man unter einem elektrischem Strom ? 2.Gib die Bedeutung der physikalischen Größen elektrische Stromstärke und elektrische Spannung an! 3. Erläutere die physikalische Größe Widerstand mit Hilfe des Modells Aufbau der Stoffe aus Teilchen! 4. Formuli..
Zwei Widerstände mit 50Ω und mit 200Ω sind mit einer elektrischen Quelle in Reihe geschaltet a) am Widerstand mit 50Ω liegt eine Spannung von 12V an. Wie groß ist die am anderen Widerstand anliegende Spannung? b) Welche Spannung hat die Quelle? c) wie groß ist die Stromstärke, die durch die Widerstände? a) 48V ? b) 60V ? c) 0..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Der elektrische Widerstand zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!