Menu schließen

Biologie Mutationen


Suche nur im Fach Biologie


32 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 24 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Mutationen Biologie > Abstammungslehre und Evolution > Mutationen


8 Dokumente zum Thema Biologie Mutationen:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung des Themas "Genetik": Mitose, Meiose, Mendelsche Regel, Klassische Genetik, Moderne Genetik, Genregulation, Mutationen, Reifeteilung, Zellteilung, Bakterien, Vererbung, Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten uvm. (2293 Wörter)
Ein sehr ausführliches Referat im Fach Biologie (Klasse 13) Gliederung: 1.- Einleitung 2.- Mutationen allgemein 3.- Mutationsarten 3.1 - Genommutationen 3.1.1 - Euploidie 3.1.2 - Aneuploidie 3.2 - Chromosomenmutationen 3.2.1 - Deletion 3.2.2 - Duplikation 3.2.3 - Inversion 3.3 - Genmutationen 3.3.1 - Basenpaarsubstitutionen 3.3.2 - Veränderung der Nucleotidanzahl oder –folge 4.Reparaturprozesse 4.1 - Reparatur durch direktes Entfernen einer Veränderung 4.2 - Reparatur durch Excision 4.3 – Postreplikationsreparatur 5.Bedeutung der Mutationen für die Evolution (3311 Wörter)
Es geht um die Ursachen und Auswirkungen von Mutationen beim Menschen - am ausführlichsten ist die PKU behandelt worden. (Trisomie 21 (L.Down Syndrom), Triple-X-Syndrom, Turner-Syndrom, Kleinfelter-Syndrom, Phenylketonurie, Phenylalanin) (318 Wörter)
Biologiereferat zum Thema "Mutationen", sowohl über Mutationen in Körperzellen, als auch in Keimzellen sowie im Zellkern an der DNA selber. Es werdne auch Gen-Mutationen und Chromosomen-Mutationen unterschieden und betrachtet. (774 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung der Themen, die in einem Biologie-Leistungskurs im Bezug auf Genetik behandelt werden. Lediglich die Meiose fehlt. Ein Glossar für die gängigen Fachausdrücke ist vorhanden, die Mendelschen Regeln sind zusammengefasst, Replikation und Zellzyklen sind nachzulesen hier, Mutationen und der Aufbau der DNA sind kurz gefasst, gentechnische Verfahren werden erläutert und Pro und Kontra von Gendiagnose aufgezählt. (1611 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Behandelte Themen: 1) Zusammensetzung der DNA 2) DNA-Replikation 3) Genetischer Code 4) Proteinbiosynthese 5) Genbegriff 6) Vom Gen zum Merkmal 7) Mutationen 8) Genregulierung 9) Modifikation 10) Immunsystem des Menschen (v.a. HIV) (2839 Wörter)
Zusammenfassung rund um den genetischen Fingerabdruck, die verschiedensten Methoden, wie die PCR-Technik, Sanger Sequenzierung oder Gelelektrophorese und diverse Mutationen. (751 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema Biologie Mutationen:

Wie wir wissen, sind Mutationen die Ursachen von Behinderungen. Aber gibt es Beispiele, wo Mutationen den nächsten Generationen Vorteile bringen? Wenn ja, welche?
hallo...ich muss eine aufgabe in bio machen nur ich komm nicht weiter...die aufgabe heißt erläutern sie, worauf sich eine genetische Dispositionfür krebs gründet. Vergleichen sie dabei die Auswirkungen, die mutationen von proto-onkogen und von tumor-suppressorgenen haben können. kann mir vlt einer weiterhelfen?
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
Könnte mir bitte jemand bei dieser aufgabe behilflich sein?: Erläutern sie, worauf sich eine genetische DIsposition für Krebs gründet. Vergleichen sIe dabei die Auswirkungen, die Mutationen von Proto-Onkogenen und von Tumor-Suppressorgenen haben können.
Wir müssen so ne Art Mutiple Choice Test machen wir haben die Fragen und müssen halt eine Antwort wissen. Kann mir jemand sagen welche antworten richtig sind? 1. Was bedeutet Unterart? a) mit rasse synonym x b) umfasst individuen unterschiedlicher Merkmale c) umfasst individuen gleicher merkmale d) stammt aus der Nazizeit­­­­­ 2. die an..
ja schreibe am montag einen test und die fragen lauten: 1.Erkläre,wie das Geschlecht beim Menschen vererbt wird? 3.Besitzt jemand die Blutgruppe A,so kann das Erbbild AA oder A0 sein.Durch welche Erbbilder sind die anderen Blutgruppen gezeichnet. 4.Was sind Mutationen? 5.Was sind Mutagene?nenne zwei beispiele? 6.Mutationen können in unterschie..
Hallo, ich hab nur eine kurze frage;) Fällt das Tumorwachstum auch unter Mutationen? LG
Kann jemand mir bitte helfen ? Was passiert wenn mutation in der körperzelle und in der geschlechtszelle ist?
Hallo zusammen, ich schreibe am Montag eine Klausur in Biologie /Grundkurs, über Evolution. Es geht aber nur um die Evolutionsfaktoren. Ich bin jedoch leicht verwirrt.. und zwar wegen der Artenbildung. Ich weiß, dass es die allopatrische und die sympatrische Artenbildung gibt, sowie die adaptive Radiation. Ich weiß auch, was genau das alles bed..
Wilttyp –Dann A A A T T T Wildtyp –Protein---------Lys------------ Punktmutation T C A A G C GT C C A A C G T C G A A C GT C U A A C G A G T T C G C A G G T T G C A G C T T G C A G A T T G C LysGlnGlu Gleiche Proteinstrukturaähnliche Aminosäurevöllig andere AminosäureTranslationsabbruch PROTEIN NOCH AKTIVProtein inaktivProtein verkürzt (stu..
Hi! Also ich muss ne Facharbeit in Bio machen über Mutatioen sie soll 10-12 seiten lang sein komme aber gerade mal auf 4! Jetzt weiss ich einfach net was ich noch schreiben soll, was für weiter Theman kann ich denn noch mit einbauen? Bis her habe ich.... Was ist eine Mutation? Mutagene erhöhen die Mutationsrate Was für Mutationen gibt es? >Soma..
hey leutz, befasse mich gerade mit der spermatogense und oogenese...und überleg gerade, wie mutationen zustande kommen könnten: egtl nur währen der anaphase der mitose / meiose, oder? in der dann entweder eine xx/xy oder xo zelle entsteht...können menschen mit fehlerhaften chromosomensätzen sich trotzdem fortpflanzen oder kommt es auf die triso..
ja muss eine frage beantworten die im test vor kommt danke welche wirkungen können mutationen haben?erklre an beispielen?
1. Was sind Mutationen ? 2.Erkläre, warum Mutationen die Voraussetzung für das Enstehen neuer Arten sind. 3.Was versteht man unter Selektion 4.Tiere oder Pflanzen, die so verschieden sind, dass sie keine gemeinsamen Nachkommen zeugen können, bilden verschiedene Arten.Seit der Entstehung des Lebens auf unserer Erde hat sich eine große Artenvielfa..
Nebel. Nebel über dem Tal, in dem sich die wenigen Menschen, eine aussterbende Rasse, zu begrenzt in ihren Fähigkeiten und Charakterschwächen, angesiedelt hatten. Der Nebel war an diesem Morgen, der eigentlich noch zur Nacht zählen sollte, so dicht, dass man sich darin wie eingesperrt fühlte. Der Nebel mit seiner merkwürdigen, strukturlosen Schwer..
Halli hallo ihr süßen .... ich hoffe ihr könnt mir helfen ....also ich fange langsamm an zu verzweifeln diese aufgaben sind dat schlimmste überhaupt .. Vererbung der Fellzeichnung beim Europäischen Wildschwein ----> hier die drei Aufgaben (Text folgt danach) 1. Entwerfen Sie Schemata zu den beiden im Text dargestellten Vererbungsvorgängen!..
Hallo, Ich muss eine Facharbeit zum Thema PUK schreiben und ich finde keine geeignete Leitfrage da ich mich nicht auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren kann. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen anstoß geben könntet in welche Richtung es gehen könnte. Außerdem waren alle Fragestellung welche ich bereits bedacht hatte viel zu engstirnig ..
boah des is jez nochma voll viel vll wisst ihr dau auch noch as...des wär de hammer leute echt:) is mir eh schon voll peinlich:( Bei der cystischen fibrose,eine erbkrankheit,kommt es zu mutationen an einem protein,welchen den chlorid-ionenfluss in der lunge kontrolliert.In dessen folge finden sich,bedingt durch verschiedene prozesse,im schleim in ..
Hi, das hier ist ne Biohausaufgabe, aber man muss rechnen. Oder wenn jemand ne Ahnung hat... egal. Hier die Aufgabe. Berechnen Sie die Zahl der Mutationen, die sich in der in M2 beschriebenen Bakterien-Population vom Auftreten der Bakterien bus zum Auftreten der Eukaryonten ergeben hat! Text dazu: " Vor drei Milliarden Jahren erscheinen die..
Hallo, habe mal eine Frage zur Bewertung der molekularbiologischer Verfahren zur Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen (DNA-Sequenzierung, Aminosäuresequenzanalyse, DNA-Hybridisierung) Das Prinzip habe ich jeweils verstanden. Allerdings verstehe ich nicht, warum man dem einen oder dem anderen den Vorzug geben soll. Wie genau sind die jew..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Biologie Mutationen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!