Menu schließen

Bertold Brecht



49 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 41 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Brecht, Bertold - Der hilflose Knabe Deutsch > Brecht, Bertold - Der hilflose Knabe


8 Dokumente zum Thema Bertold Brecht:

Berthold Brecht - Mutter Courage und ihre Kinder (Interpretation, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, ...) (557 Wörter)
Mutter Courage und ihre Kinder - Analyse von Szene 8 nach klassischer Form - Standpunkt der Szene - Inhalt der Szene - Figuren und ihre Beziehungen - Wikrungen auf Zuschauer/Leser (Wirkungen des epischen Theaters in der Szene?) (1222 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
Das vorliegende Referat behandelt die 1920 von Bertold Brecht entwickelte epische Theaterform. Die Kenntniss über selbiges ist besonders dann von nutzen,wenn man sich mit Stücken von Brecht auseinandersetzen muss.(Wie z.b "Mutter Courage und ihre Kinder") SO beschreibt das Referat die Entstehung dieser Theaterform,ihr Ziel,Umsetzung und ihren Hintergrund. (913 Wörter)
Analyse der Parabel "Der hilflose Knabe" von Bertold Brecht - Auswirkungen der Duldung von erlittenem Unrecht - Vergleich mit der politischen Bühne der damaligen Zeit - Gesellschaftskritik - Aufruf des Dichters (318 Wörter)
Dies ist eine Biografie über Bertold Brechts Leben. - Kindheit - Studium - seine Werke und ersten Erfolge - seine Frauen und Kinder - Flucht ins Exil - Aufenthalt in der Schweiz nach Kriegsende - Rückkehr nach Ostberlin (1061 Wörter)
Zusamenfassung "Mutter Courage" vom ersten bis zum dritten Bild.(ungefähr ) (411 Wörter)
Eine zweiseitge Nacherzählung von dem Buch "Mutter Courage und ihre Kinder" mit anschließender kurzer Interpretation über die Zustände im Stück. (Deutsch, ) (1229 Wörter)

41 Forumsbeiträge zum Thema Bertold Brecht:

Das Gedicht „Endeckung an einer jungen Frau“, von Bertold Brecht, ist im Jahr 1925/1926 erschienen. Dieses Sonett thematisiert den Gedanken des Carpe diem, durch die Feststellung eines Mannes, dass Frauen schnell altern und man die Zeit mit ihrer noch vorhandenen Schönheit genießen sollte. Meiner Meinung nach will der Autor verdeutlichen, dass m..
== Entdeckung an einer jungen Frau == Das Sonett ,,Entdeckung an einer jungen Frau" wurde von Bertolt Brecht in der Zeit von 1913 bis 1926 geschrieben. Es geht darin um Vergänglichkeit von Schönheit. Der junge Dichter möchte auf die Vergänglichkeit der weiblichen Schönheit hinweisen, wie er sie selbst beobachtet hat. == Form == Das Ged..
Hey, wir sollen Bertold Brechts politische Einstellungen raussuchen und sie kurz erklaeren koennen. Ich bin soweit: Ende WK I: Pazifist 1927:Marxistisch Zeit des Faschismus: Kommunist (? ..unsicher) leider kommen da ncoh 30 Jahre bis zu seinem Tod. Bestimmt wurden auch die politisch besinnt. Wenn mir jmd links stellen koennte - waer d..
Hallo an alle. Habe heute in Deutsch ein schönes Blättchen bekommen wo steht: "Was tun sie", wurde Herr K gefraht "wenn sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, dass er ihm ähnlich wird." "Wer?Der Entwurf?" "Meom", sagte Herr K., "der Mensch" Den Text verstanden hab ich nicht ganz, aber jed..
Hallo, wir müssen im Deutschunterricht ein Gedicht interpretieren, nämlich "Von der Freundlichkeit der Welt" von Bertold brecht: Von der Freundlichkeit der Welt (1921) Auf die Erde voller kaltem Wind Kamt ihr alle als ein nacktes Kind. Frierend lagt ihr ohne alle Hab Als ein Weib euch eine Windel gab. Keiner schrie euch, ihr wart nic..
Huhu ihr Lieben :3 kann mir bitte jemand verraten, in welchem Metrum das Liebeslied 1 von Bertolt Brecht aus dem Jahre 1950 geschrieben ist? (also Trochäus, Jambus oder Daktylus) Vielen Dank schonmal. MfG~ "Als ich nachher von dir ging An dem großen Heute Sah ich, als ich sehn anfing Lauter lustige Leute Und seit jener Abendstund We..
Hat einer eine Charakterisierung von "der augsburger kreidekreis" für mich? am besten Anna. Danke
Hallo erstmal an alle =) Also.. ich komm seit Stunden nicht weiter, es geht um Galilei (von Bertold Brecht) und die Aufgabe lautet: "Verfasse eine das Geschehen kommentierende Rede. Wähle dabei die Rolle des Galilei als Wissenschaftler oder deine eigene Meinung." Es geht um das Geschehen von Bild 10. Darin veralbern Balladensänger und Pamphlete..
brauche dringend hilfee.. hier das gedicht: Sonett Nr. 19 Nur eines möcht ich nicht: daß du mich fliehst. Ich will dich hören, selbst wenn du nur klagst. Denn wenn du taub wärst, braucht ich, was du sagst Und wenn du stumm wärst, braucht ich, was du siehst. Und wenn du blind wärst, möcht ich dich doch sehn. Du bist mir beigesellt als me..
Ich hab ein paar fragen zur diesem Text zu bearbeiten: Bertolt Brecht: Der hilflose Knabe (1932) Herr K. sprach über die Untat, erlittenes unrecht stillschweigend in sich hineinzufressen, und erzählte folgende Geschichte: "Einen vor sich hin weinenden Jungen fragte ein Vorübergehender nach dem Grund seines Kummers. >Ich hatte zwei Groschen f..
Hallo! Ich suche eine Charakteristik der Seeräuber-Jenny aus Bertold Brechts Dreigroschenoper. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal. LG schookie
In der Frühe Sind die Tannen kupfern So sah ich sie Vor einem halben Jahrhundert Vor zwei Weltkriegen Mit jungen Augen Mirist klar, dass es hier darum geht, dass er früher alles mit kindlichen Augen und das schöne gesehen hat und jetzt die Realität, da er ja auch älter geworden ist und zwei Kriege miterlebt hat. Aber das ist ja nicht..
Hallo, ich schreibe bald eine Arbeit ueber ein Gedicht das Bertold Brecht im Exil geschrieben hat..Leider habe ich keinen website gefunden wo ich all seine Exilwerke finden kann..Kann mir jemand bitte eine Seite schicken wo Exilgedichte sind? (nur die Exilgedichte) Danke sehr
Halllo ich schreibe morgen eine arbeit über die Lektüre "Das leben des Galileis". UNd möchte gerne wiisen wie ich die Einleitung und den schulss schreiben soll: Ich hab ma ein eigenes BEispiel geschrieben schaut bitte mal drüber und sagt mir ob es gut ist Einleitung In dem Drama „Das Leben des Galilieis“, welches vom Autor Bertold..
Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, Ich brauche eine Textinterpretation von Berthold Brechts Maßnahmen gegen die Gewalt. In meiner forherigen Schule wurde auf Textinterpretationen leider nicht so großen Wert gelegt, deswegen sind meine Erfahrungen in diesem gebiet auch nur begrenzt. Ich hoffe einer von euch kann mir mit einer Muste..
also kennt ihr des gedicht von berthold grecht erinnerung an marie a?: 1 An jenem Tag im blauen Mond September Still unter einem jungen Pflaumenbaum Da hielt ich sie, die stille bleiche Liebe In meinem Arm wie einen holden Traum. Und über uns im schönen Sommerhimmel War eine Wolke, die ich lange sah Sie war sehr weiß und ungeheur oben Und ..
Hallo freunde... folgendes problem: ich muss in meinem Deutsch LK zu donnertag ein Szenenprotokoll anfertigen von Bertold Brechts Stück: "der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui". Also eine Tabelle wo halt dann die Handlung und die Personen beschrieben werden... Wollt mal fragen ob jemand einen passenden Link hat oder vielleciht selbst schon mal ..
Hallo, ich brauche dringend hilfe für die hausaufgaben in deutsch. Die Aufgabe lautet: 1.) Vergleicht Brechts Gedicht mit Conrad Ferdinand Meyers „Zwei Segel“: Listet gemeinsamkeiten und unterschiede in Inhalt, Sprache und lyrischer Form auf. 2.) Welches Gedicht spricht euch stärker an? Begründet eure Auffassung. Hier sind die beiden Gedichte: ..
Hallöchen : ) Ich bräuchte dringend Hilfe In deutsch müssen wir eine Szenenanalyse schreiben, bis zum Abgabe Termin haben wir noch sehr viel Zeit aber ich bin lieber vorbereitet.... Also mein eigentliches Problem ist ich habe noch nie eine Szenanalyse geschrieben und weiß nicht wie ich eine verfassen soll Ich habe mir schon den Aufbau angesch..
Ich habe morgen eine kursarbeit über die Dreigroschenoper von Bertold Brecht, mein Deutschlehrer möchte, dass wir eine Textanalyse über einen Vers oder Abschnitt dieses Buches verfassen. Das problem, ich weiß den Aufbau einer Textanalyse nicht, kann mir jemand helfen, oder nen link reinschreiben, welcher mir weiterhilft? Danke im VOraus
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bertold Brecht zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!