Menu schließen

Bakterien



163 Beiträge gefunden:

11 Dokumente und 152 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Mikroorganismen, Pilze und Bakterien Biologie > Abstammungslehre und Evolution > Mikroorganismen, Pilze und Bakterien


11 Dokumente zum Thema Bakterien:

Informationen zu allen 3 wichtigen Themen der 13. Klasse: Evolution, Molekulargenetik, Klassische Genetik und Humangenetik. Thematisiert wird im Einzelnen: Nukleinsäuren, DNA (Aufbau), Replikation und Mitose, Proteinbiosynthese (Transkription, Translation), Mutationen, Mutagene, Genetik von Bakterien und Viren sowie die Gentechnologie. Im Rahmen der klassischen Genetik gibt es Kapitel zu: Mendelschen Regeln, Meiose, Vererbung, Humangenetik und Modifikation. Unter Evolution befinden sich die Themen: Paläontologie, Evolutionsfaktoren. Hier wird ausführlich die Geschichte und Entwicklung der Menschen erläutert. Jeweils inkl. ausführliche Quellenangaben. (4000 Wörter)
Ausführliche Zusammenfassung des Themas "Genetik": Mitose, Meiose, Mendelsche Regel, Klassische Genetik, Moderne Genetik, Genregulation, Mutationen, Reifeteilung, Zellteilung, Bakterien, Vererbung, Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten uvm. (2293 Wörter)
Hier findet ihr ein sehr ausfürhliches Glassar (Begriffserklärungen) für alle Themen des Bio-LK der 12.1. : Genetik, Stammbäume, Entwicklungsbiologie, Viren und Bakterien, Genregulation. Alles! Eine ausfürliche Übersicht, über alles, was ihr zu diesen Themen wissen müsst und Erklärungen zu den Fachbegriffen. Habe lange gebraucht dafür! (1030 Wörter)
Der Kurzvortrag behandelt die positive Bedeutung der Bakterien für den Menschen, geht aber auch auf Gefahren ein, die von Bakterien ausgehen (bakteriell verursachte Krankheiten). (829 Wörter)
-> Vorkommen und Bau der Pocyte und Eucyte Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung mit Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen. (1 Setíte) (159 Wörter)
Was ist Biogas? Wie entsteht Biogas? Wie wird es technisch hergestellt?
Diese Präsentation gibt einen übersichtlichen Einblick in die Formen und Funktionen von Bakterien. Darüber hinaus werden Fortpflanzung und Wachstum von Bakterien erläutert sowie ihre Wirkungsweise und Anwendungsgebiete. Gliederung 1. Zelle 2. Bakterienzelle 3. Formen 4. Bau der Bakterienzelle 5. Funktionen 6. Vergleich 7. Fortpflanzung 8. Wachstumskurve a) 9. Wachstumskurve b) 10. Phasen 11. Mitwirken der B. 12. Krankheitserreger 13. Verwendung (17 Folien) (204 Wörter)
Ein Referat über die Funktion einer modernen Kläranlage. Sehr interessant ist vor allem die Beschreibung. (164 Wörter)
In der 11 wurde die Aufgabe gestellt, einen Themenbereich, passend zu seinem Praktikum herraus zu suchen. Da ich in der Hotelküche tätig war, lag das Thema Salmonellen nahe. Hierrüber verfasste ich nach vorlangen von der Schule eine ähnelnden Facharbeit. 1.Das Hotel Mercure 1.1 Allgemeines zum Hotel 1.2 Die Küche 2.Salmonellen die Gefahr 2.1 Allgemeines über Salmonellen 2.2 Infektionswege 2.3 Krankheitsbild 2.4 Diagnose 2.5 Behandlung & Komplikationen 2.6 Vorbeugung und Vermeidung 3.Die Reflektion 4.Literaturverzeichnis (3121 Wörter)
Dies ist eine stichpunktartige Zusammenfassung zum Thema Symbiose zwischen Pflanze und Bakterium. Es wird an einigen Beispielen erläutert, wie Pflanzen und Bakterien voneinander profitieren können. (301 Wörter)
Zusammenfassung zur Vorbereitung auf eine Biologieklausur der Gymnasialen Oberstufe Inhalt: 1) Aufbau eines Bakteriums 2) Aufbau von Viren 3) Phagenvermehrung 4) Mitose/Meiose 5) Geschlechtervererbung 6) Blutgruppenvererbung 7) Chromosomentheorie 8) Griffith 9) Avery (1278 Wörter)

152 Forumsbeiträge zum Thema Bakterien:

Ich brauch Hilfe bei zwei Aufgaben in Bio: 1. Erklären sie aus dem Fettaufbau, warum "Fetttröpfchen" in Öl-Wasser-Gemischen entstehen! 2. Wir haben zwei Lipide - Mebranlipide der Pro- und Eukaryonten - Lipid aus der Zellmembran von Archaebakterien (Vorkommen in heißen Quellen) Beschreiben sie den Unterschied und geben Sie eine Erklärung! ..
Die Frage steht ja schon im Betreff. Ich bin ja schon so weit das ich weiß, dass Bakterien im bestimmten Mengen in unserem Körper nicht schädlich sind. Aber ab wann und WIE schaden sie unserm Körper? Hab schon bei google geschaut aber finde nichts gezieltes. Kann es evt. einer in seinen Worten fassen? danke schon mal
ich habe ein frage, was das prinzip der gentischen (!) selektion ist. dazu habe ich bereits gegoogelt, finde aber fast nur zur Selektion in der Evolution etwas. "2) Genetik: Die Anzucht von Bakterien, Zellen in Zellkultur oder Pflanzen in Gewebekultur in Anwesenheit eines Selektionsmarkers (z.B. Antibiotikum), sodass nur diejenigen überleben, di..
Bakterien vermehren sich unter SEHR guten Voraussetzungen alle 20 minuten. Wie viele Bakterien hat man nach 24 Stunden? A: 2^72= 4,722*10^21-1 stimmt das?
Hallo Leute, könnte mir jemand mal die Ein-Gen-Enzym(Polypeptid)-Hypothese erklären... Ich verstehe das überhaput nicht. :/ Die oben genannte Hypothese soll mit Bakterienstämmen von Serratina marcescens überprüft werden. Der Wildtyp besitzt die Fähigkeit, die Aminosäure Arginin in einer Genwirkkette zu synthetisieren. Es sind außerdem die Mange..
Hallo alle zusammen, ich schreibe am Donnerstag meine 2. Biologieleistungskursklausur. Sämtliche Themen in der Genetik haben wir jetzt durchgenommen, bis dahin: - Messelson und Stahl ("Replikation") - Griffith und Avery ("Transformation") - Genregulation - Mutationen (Gen, Genom oder Chromosom) - Krankheiten, die durch Mutationen entst..
Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Klausur und hab` da noch ein paar Fragen zu einer Aufagbe: Also: Die Anzahl von Milchsäurebakterien verdopplet sich bei 37° etwa nach 30 min. a) Beschreibe das Wachstum einer Kultur mit anfangs 100 Bakterien durch eine Exponentialfunktion Alos, ich hätte jetzt die Funktion aufgestellt: f(x)= 100 * ..
hallöchen..ich bräucht mal ne plausible antwort auf eine frage. ich weiß nicht wirklich was man da schreiben könnte. .."Bakterien sind im Verlauf der Evolution klein geblieben. Begründen Sie!"
Hallo Leute, sitze grad an meiner Hausarbeit in Mathe und komme net wie man die Wachstumskonstante berechnet. also die Aufgabe lautet: t/Bakterienzahl 0/7,1 1/7,7 2/8,3 3/9 4/9,7 5/10,5 6/11,3 Und Formel dazu ist k=ln(1+(p/100)) Also meine Fragen ist Was ist dieses p ?und wie berechne ich es bezogen auf gegebene Werte ? Vielen d..
hey leute (: eine frage und eine antwort meine antwort dazu, aber die frage ist auch ob das stimmt :D frage: warum kann man bei bakterien nicht zwischen rezessiven und dominanten allelen unterscheiden ? antwort: bakterien sind haploid, d.h dass sie nur ein chromosom besitzen, welches frei im cytoplasma liegt. daraufhin wirkt sich ein mutier..
Hallo, ich war die letze Bioeinheit vor den Ferien krank und musste einiges nachholen. Habe soweit alles verstanden, was in der Einheit nachgeholt wurde, allerdings diese Hausaufgabe als Vorbereitung auf einen Test nicht: Warum wirken Penicillinderivate auch gegen penicillinresistente Bakterien? Dazu gibt es eine Abbildung in unserem Le..
Habe zwei Fragen! -Welche Bakterien schaden dem Menschen? -Welche Bakterien dienen/nützen/helfen dem MEnschen?
Hallo Leute, habe hier 3 von 4 Fragen aus dem Buch Natura(für alle, die es auch haben: S. 177), die ich nicht so ganz checke. Hoffe ihr könnt mir helfen. 2. Das Enzym Reverse Transkriptase besitzt die Fähigkeit, m-RNA in DNA "zurück zu übersetzen". Stellen sie sich vor, Sie bekämen, aus menschlichen Bauchspeicheldrüsen reife Insulin-m-RNA un..
hallo, wir schreiben eine biologieklausur am samstag, ich geh auf eine samstagsschule... jedenfalls haben wir einen biologielehrer der macht immer so Leistungskursklausuren obwohl wir im GRUNDKURS sind! Also ich bin jetzt in der elften Klasse eines Gymnasiums. Die Themen die wir lernen sollen sind folgende: Ökologie: - Allgemeine Grundl..
Hey also ich bin ganz neu hier und weiß wirklich nicht weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich es auch lernen möchte bitte ich euch es mir auch zu erklären und nicht einfach den Lösungsweg aufzuschreiben. :) Also hab bei folgender Frage, die Schwierigkeit, den Anfangsbestand herauszufinden: Das Bakterium Salmonella löst schwere Magen-Darm ..
hallo, kann mir irgendjemand die unterschiede zwischen den Viren und den Bakterien erläutern? ich hab nämlich keine ahnung, und morgen muss das eig. sitzen..:-[ ok, danke im voraus... Der_KlaiNe
Hey, ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter... Erst einmal die Aufgabenstellung: Ein Forschungslabor untersucht Substanzen mit antibakterieller Wirkung. Man unterscheidet bei diesen Substanzen zwei Wirkungstypen: Substanzen mit bakteriostatischer Wirkung hemmen die Vermehrung der Bakterien, während Substanzen mit bakterizider Wirkung Bakt..
In der Schule nehmen wir in Bio grad die Bakterien durch. Wir sollen in einem Stecki die Auswirkungen der Bakterien auf Natur und Industrie aufschreiben. Ich zitiere: `Fertige zuhause eine Informationsschrift über die positiven und negativen Auswirkungen der Bakterien für genannte Bereiche an!` Positive Auswirkungen habe ich schon, doch bei den..
Hallo ihr Lieben, Hat vllt. jemand was zur genetischen Rekombination bei Bakterien? Ich find irgendwie nix, was ich wirklich so versteh =/ Und in meinem Ordner is das so dumm erklärt... :( Wär echt lieb :) Liebe Grüße Julchen
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Bakterien zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!