Menu schließen

Atommodell



33 Beiträge gefunden:

3 Dokumente und 30 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Kern-Schale-Modell Chemie > Atombau und Periodensystem > Kern-Schale-Modell
Thema: Atome und Moleküle Chemie > Grundlagen der Chemie > Atome und Moleküle


3 Dokumente zum Thema Atommodell:

Erstellung einer Zusammenfassung über verschiedene Atommodelle als gute Prüfungsvorbereitung. Quellen: diverse Schulskripte (, zahlreiche Abbildungen) (917 Wörter)
Dieses Referat ist eine Zusammenfassung wichtiger Fakten zum Atom, den Atommodellen und deren Anwendungen in Chemie und Physik. Gliederung: -Das Atom/der Atomkern-allgemeines -Aufbau des Atomkerns -Die Bindungsenergie um Kern -Das Tröpfchenmodell des Atomkerns -Elektronenhülle-Allgemein -Das Bohrsche Atommodell und das Schalenmodell -Das Orbitalmodell und die Elektronenkonfiguration -chemische Bindungen Anzahl der (1602 Wörter)
Biografie von John Dalton: britischer Chemiker und Physiker und ein Wegbereiter der Chemie. Vorstellung seiner grundlegenden Untersuchungen zur Atomtheorie, die auf der modernen physikalischen Wissenschaft beruht. Das von ihm 1808 veröffentlichte Buch „A New System Of Chemical Philosophy" in dem er seine Atomhypothese darlegt, dürfte wohl sein bedeutendster Beitrag zur Chemie gewesen sein. Gliederung: 1. Biografie und seine Leistungen - Kindheit und Jugend - Meteorologie - Erstes Werk:„ Meteorological Observations and Essays“ - Die Farbenblindheit - Das Gesetz des Partialdruckes - Das Atom und sein Gewicht 2. Die Rot-Grün-Sehschwäche 3. Zusammenfassung - Kommentar, Bewertung der Arbeit 4. Begriffserklärung 5. Quellen 6. Autorenteil (1148 Wörter)

30 Forumsbeiträge zum Thema Atommodell:

Bitte helft mir... also ich schreibe morgen chemie und bin voll die lusche da drin.muss diese klausur nur 4 punkte schreiben dann passt das,...xD (motivation pur!xD) aber dazu muss ich einige grundlagen erstmal haben xD also was ist der unterschied zwischen dem Bohr-Sommerfeld-Atommodell und dem Orbitalmodell? die haben doch beide die untersc..
Hallo, stimmt der Lückentext? (Lücke fett geschrieben) Chemiker und Physiker haben immer wieder über den Aufbau des Atoms nachgedacht. Dazu erstellten sie Atommodelle, die möglichst gut mit der chemischen Reaktion übereinstimmen sollten. Die Wissenschaftler stellten verschiedene Theorien über die Form des Atoms auf. Schließlich einigte man sich ..
Hallo, ich weiß nicht, wie ich die Fragen beantworten soll. "Wie aus Wachsteilchen und Sauerstoffteilchen Kohlenstoffdioxid und Wasserteilchen entstehen können". "Wie können aus Sauerstoff und Wachs neue Stoffe entstehen?" Bitte helft mir! DANKE
Hey, könnte mir jemand vllt. das Atommodell/theorie in Kurzform von den Griechen Leukipp & Demokit erklären. Und das gleiche noch von Dalton und Thomson und eventuell noch den Unterschied von den Atommodellen ? Ich werde Dienstag darüber eine Arbeit schreiben. Dankeschön :))
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
Hi, kann mir einer erklären, welche Begrifflichkeiten die einzelnen Buchstaben in dieser Formel haben? Danke :) http://www.bilder-hochladen.net/files/cp75-27.png Nach dem ersten Postulat bewegen sich die Elektronen auf Bahnen um den Kern, wobei die anziehende Coulombkraft durch die Zentrifugalkraft des Elektrons kompensiert wird. Weiterhin gehör..
wer kann mir in ohysik mal bitte schön ausführlich oder auch in ansätzen erklären, was dies potentialtopf ist, und warum man es in der kernphysik brauchen? Morgen steht eine schöne 3-std klausur vor mir. Brauch bitte eure Hilfe... LG
(...)Da die Elektronen letztendlich sogar in den Kern stürzen würden gäbe es gar keine stabilen Atome. Da man wusste, dass die beobachteten Spektren extrem frequenzstabil sind und es offensichtlich sehr viele stabile Atome gibt, war klar, dass ein neues Atommodell gefunden werden musste. Prinzip Zur Aufhebung dieser Widersprüche stellte Niels B..
hey leute!also ich wollte mal fragen ob es hier irgendwen gibt,der schonmal ein referat über daltons atommodell gehalten hat oder weiß wo ich eins finden kann!?ich besuche die 10. klasse eines gymnasiums und muss nämlich eins halten und hab null ahnung!bei wikipedia.de hab ich schon geguckt aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich.das referat mu..
Hey Leute ! :lachen: Könntet ihr mir bitte bei diesen Aufgaben helfen ? 1)Was versteht man unter einem Spektrum ? 2)Welcher Grundwiderspruch zu den Gesetzen der klassischen Elektrodynamik bildete den Anlaß zur Formulierung der beiden BOHRschen Posulate ? Wie lauten sie ? Geben Sie auch je eine Gleichung an ! 3)Berechnen Sie die Wellenläng..
Ich hätte da mal ein par fragen 1.welches atom hat 20 mehr elektronen als natriumatome? 2. wodurch unterscheiden sich die atommodelle von rutherford und bohr ? welche gemeinsamkeit besteht zwischen den beiden 3. was ist das besondere an der elektronenhülle der edelgase? Warum sind elemente wie jod bom und kalium reaktionsfreudig? Hab..
hallo ihr lieben kann mir jemand von euch der es weiß das schrödingeratommodell erklären. hab schon im google gesucht aber da steht nur das über borschen atommodel. danke schonmal für eure hilfe
Also, ich hab ne wunderbare Chemiehausaufgabe aufgekriegt -.- *chemielehrer hass* wir sind grad bei den ganzen Atommodellen und mal wieder beim Bohrschen Atommodell gelandet (is ja eigentlich Sek.1-Stoff) Nun hat unser Chemielehrer aber folgende Frage *hoff dass ich sie richtig zusammenkrieg* Die Atome bestehen ja aus Kern und Hülle, und die ..
hey leute! ich bräuchte mal ganz dringend eure hilfe! ich muss 4 aufgaben machen, die erste konnte ich allerdings alleine, aber jetzt harkts! die aufgaben: 1) erläutern sie den wesentlichen unterschied zwischen dem rutherfodschen und dem Bohrschen Atommodell für das wasserstoffatom. beiden Atommodellen ist gemeinsam, dass die Coulomb`sche Anz..
Akalimetalle kann mir jemand helfen 1. Die 1. Gruppe im Pse ist die Gruppper der Alkaliemetalle? erkläare den namen? nenne die alkalimetalle 2. nenn geimeisame eigenschaften und unerschide anhand vom Atommodell 3. Die elemen sind im Pse aufgrund gemeinsamer eigenschaften zu elementgruppen geordnet nenn die gemeinsamen eigenschaften ..
-Die Lyman-Serie wird durch Zurückspringen des Elektrons von jeweils höheren Schalen in den Grundzustand, also in die erste (K-)Schale gebildet. -Die Paschen-Serie wird durch Zurückspringen des Elektrons in die dritte (M-)Schale gebildet. -Die Brackett-Serie wird durch Zurückspringen des Elektrons in die vierte (N-)Schale gebildet. was bedeutet ..
hey, kann einer mir vlt mal 2 gründe nennen, die die Erweiterung des Atommodells von Dalton notwendig gemacht haben und eine kurze Definition von Edelmetalle? bitte..ich kann in meinem chemiebuch nix finden
Muss zu meiner Physik-Arbeit die Berichtigung machen und habe keine Ahnung. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen? Wie bewegen sich Elementarteilchen (Protonen, Neutronen und Elektronen), wenn kein Strom fließt? Was ändert sich, wenn Strom fließt? Wie unterscheiden sich Leiter und Isolatoren im Atommodell? Wie nennt man die beiden Stromri..
kann mir jemand sagen wie das atommodell von eisen aussieht? is zwar nicht für mich aber ich verzweifel grad dran -.-
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Atommodell zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!