Menu schließen

Atommodelle -.-

Frage: Atommodelle -.-
(5 Antworten)

 
Also,

ich hab ne wunderbare Chemiehausaufgabe aufgekriegt -.- *chemielehrer hass*
wir sind grad bei den ganzen Atommodellen und mal wieder beim Bohrschen Atommodell gelandet (is ja eigentlich Sek.1-Stoff)
Nun hat unser Chemielehrer aber folgende Frage *hoff dass ich sie richtig zusammenkrieg*

Die Atome bestehen ja aus Kern und Hülle, und die Hülle ist ja durchlässig.
Wieso ist es denn dann aber so, dass (meinetwegen) Schlüssel und Tisch wenn die aufeinander geschlagen werden *sehr bildlich gemeint ^^* (der Schlüssel fällt da eben drauf) die nicht einfach miteinander verschmelzen wenn da keine „richtige“ Abgrenzung (vgl. Wand) ist?

*versteht das einer?* hilfe ^^

muss eben auch mal kurz weg ^^ bin dann aber bald wieder da.
Also postet fleißig und schonmal danke im voraus. :)
GAST stellte diese Frage am 31.08.2006 - 17:05


Autor
Beiträge 1339
0
Antwort von Kotzkanne | 31.08.2006 - 17:07
Wegen der Ladung?!...

schließlich stoßen sich die Elektronen, die so schnell sind, dass sie nahezu eine Wand bilden, gegenseitig ab...

 
Antwort von GAST | 31.08.2006 - 17:15
Also mit diesem Model ist es schwieig dies zu erklären... Kennst du das Kugel-Wolken-Model (jedem Elektonen ist ein Ort vorgeschrieben, in welchem sie sich bewegen können.)?

Es gibt in einem Atom Kräfte, die das Atom zusammen halten (So dass die Elektronen in der Regeln beim Kern bleiben.)

Weiter gibt es kräft, die einzelne Atome aneinander binden und so Maleküle entstehen.

Nun gibt es sogenannte Zwischenmolekulare-Kräft.
Diese halten unterschiedlich stark die Moleküle zusammen und bilden so beispielsweise einen Tisch. Beim Tisch sind diese Kräft sehr stark (im Gegensatz zu einem Gas oder einem flüssigen Stoff).
Je stärker nun diese Kräfte sind, desto weniger gut können die einzelnen Moleküle getrennt werden.


Verständlich?

 
Antwort von GAST | 31.08.2006 - 17:29
also das mit den ladungen dachte ich auch schon, is aber irgendwie nen bissel zu einfach. ^^
ich glaub das mit den zwischenmolekularen kräften hab ich verstanden, irgendsowas hatten wir schonmal. thx@rabari
*zur sicherheit nochma nachfrag*
also heißt das jetzt im endeffekt:
der Tisch besteht aus molekülen (--> Atome), die zwischenmolekularen kräfte da sind so stark, dass da der schlüssel einfach nicht durchkann/ mit verschmelzen kann --> im endeffekt ist das (bei mir) dann so ein atom/ molekül-"gitter" wo nix mehr durchpasst.

richtig oder falsch?

 
Antwort von GAST | 31.08.2006 - 22:05
Ich denke, sollte ungefähr stimmen... Ich garantiere aber für nichts...


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 31.08.2006 - 22:13
So ungefähr kann man das beschreiben :)
Dieses Gitter ist Fest. Darum müsste es brechen, um etwas dazwischen zu lassen

Flüssigkeiten haben kein Gitter, das brechen müsste - darum versinkt ein schlüssel im Wasser.

Gase sind noch Freizügiger, als Wasser :P

Wenn du aber ganz genau bei deinem Schlüssel-Tisch-Modell hingucken könntest, würdest du sehen, dass sich die Orbits der Elektronen schneiden, wenn der schlüssel liegt - aber das hat nicht die geringste auswirkung :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: