Menu schließen

Allele



21 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Mutationen Biologie > Abstammungslehre und Evolution > Mutationen


1 Dokumente zum Thema Allele:

Die drei Mendelschen Regeln als Thesenpapier zusammengefasst. Begriffe der Vererbungslehre werden erklärt. (231 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Allele:

Wie kommt es zustande, dass es in der dritten Generation eines Stammbaums mit Bluterkrankheit und Rot-Grün-Schwäche, zu einem Sohn kommt, der beide Allele trägt und beide Krankheiten zur Ausprägung kommen?
Ich habe Probleme bei folgender Aufgabe: Einfarbige rotbraune Rinder wurden mit schwarzweißgescheckten Rindern gekreuzt. Die Rinder der F1-Genereation sind einfarbig schwarz. Diese Rinder werden wiederum untereinander gekreuzt. Welche Allel sind dominant, welche rezessiv? Lege ein Kreuzungsschema für die F2-Generation an und notiere, welchen Geno..
hey leute (: eine frage und eine antwort meine antwort dazu, aber die frage ist auch ob das stimmt :D frage: warum kann man bei bakterien nicht zwischen rezessiven und dominanten allelen unterscheiden ? antwort: bakterien sind haploid, d.h dass sie nur ein chromosom besitzen, welches frei im cytoplasma liegt. daraufhin wirkt sich ein mutier..
Hey, habe hier eine tolle Bio Aufgabe... bräuchte da ein bisschen hilfe.. ein paar denkanstöße :) Aufgabe: Eleonorenfalken brüten in großen Kolonien auf vielen Felseninseln des Mittelmeers. Diese Falkenart kommt in zwei Gefliederfärbungen vor. In einer Brutkolonie besitzen 29% der Vögel eine dunkle Gliederfärbung, 71% der Falken sind hell ge..
Hallo, ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter. Eine Population besteht aus 100 Mäusen mit homozygoter Schwarzfärbung des Fells und 100 Tieren mit heterozygoter Schwarzfärbung. Durch ungerichtete Partnerwahl vermehren sich die Tiere zu einer größeren Population. a) Bestimme die Häufigkeit der Allele A und a innerhalb der Population. b) ..
Hallöchen erst mal=) Schreibe am Montag ne bio LK Klausur zum Thema Genetik...hab da zu einzelnen Sachen noch ein paar Fragen... Also: -einmal,was sind genau Allele?Irgendwie konnt mir das bios jetzt keiner richtig erklären... -ja dann,in welchem Zusammenhang die Mitose und die Meiose mit der Vererbung stehen -und als letztes,wie man zwischen ..
Hallo. Ich lerne gerade fürs Abi (Bio) und bin auf den Begriff nichtallele Gene gestoßen. Es ging dabei um die polygene Vererbung. kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen, kann mir jemand helfen? ein Gen besitzt doch 2 allele...
hey Leute... mal ne frae. als hinweis für ne klassenarbeit kam von der lehrerin der satz : "denkt dran, wenn mit den allelen was nicht stimmt, kann das mit der Enzymkonzentration zusammenhängen." arbeit wird am montag geschriebn und die themen allele und enzyme wurden zwar behandelt aber die haben meines wissens nach nicht allzu viel miteinan..
Bei einer Süßwasserfischart in Nordamerika hat man zwei Formen eines Enzyms festgestellt, das beim Energiestoffwechsel der Muskeln eine Rolle spielt: Allel Ea ist verantortlich für die Enzymform a, Allel Eb für die Enzymformb. Das Gen wird autosomal vererbt, und die Allele sind kodominant. Im Versuch zeigte sich , dass die Enzymform a bei 10 Grad e..
ich hänge jetzt schin seit 3 tagen an dieser aufgaben in meinem bio-buch fest... ich verstehe die aufgabenstellung nicht... es gibt weit mehr gene als chromosomen. das bedeutet das zahlreiche gene auf einem chromosom liegen müssen und dann natürlichauch zusammen (gekoppelt) vererbt werden. welche veränderungen würden sich ergeben weenn die alle..
Hallo, ich muss einen Stammbaum analysieren plus die Allele eintragen und könnte wirklich ein paar Denkanstöße vertragen. Ich vermute, dass es sich um einen autosomalen-rezessiven-Erbgang handelt. Mein wesentliche Problem liegt in der Ergänzung der Allele. In der Aufgabenstellung, heißt es "Alle eingeheirateten Personen sind gesund". So bekomme ich..
ich habe schwierigkeiten bei folegnd aufgaben: 1) Reinerbige ebenholzfarbene Fliegen werden mit reinerbigen gekreuzt, deren Flügel eingerollt sind. Ermitteln Sie mithilfe der Genkarte ob in diesem Fall eine Genkopllung vorliegt. ich vertseh den ganzen prozess nich 2) Erstellen sie da Kreuzungsschema bis zur F1-Generation. Wildtyp-Allele..
hey leute, hab hier eine hausaugabe,komme aber überhaupt nicht klar..hoffe jemand kann mir helfen :D Aufgabe: bei hunden wird die ausbildung der haarform und haarfarbe genetisch gesteuert. die tabelle zeigt vier hundepaare mit ihrem nachwuchs. die verschiedenen phänotypen kommen durch die wirkung von 2 genen mit je 2 allelen zustande ( sybol..
Hi, habe hier folgende Klausuraufgabe.. wär super, wenn mir die jemand lösen könnte. Ich kann da gar nix "Ein bestimmter Laborstamm (1) von Drosohila besitzt braune augen (sepia, se) gespreizte Flügel (dichaete, D) und Körperstellen mit dort fehlenden Borsten (hairless,H). Beim Wildtypstamm (2) sind die Augen rot und die beiden anderen Merkma..
Hallo, ich komme bei einer Aufgabe in Bio nicht weiter. https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/gleichgewicht-allele/0_big.jpg?v=1640107665693 https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/gleichgewicht-allele/1_big.jpg?v=1640107665694
Moin, ich habe Probleme mit diesem speziellen Staummbaum: http://fs5.directupload.net/images/170206/jvo2v6zw.jpg Ich soll die Allele zuordnen, also eigentlich nichts ungewöhnliches, aber ich bin daran gewöhnt einen Stammbaum sozusagen "von den Eltern aus" zu analysieren (Tabelle aus den Allelen der Eltern zb) darum weiß ich hier jetzt nicht s..
Meine Eltern haben beide Blutgruppe A, ich habe 0, mein Mann auch 0 unser Sohn hat aber A geerbt. Wie kann das sein?
Wir haben eine Abbildung erhalten wo glaube ich die Rekombination von phagen DNA dargestellt ist. Das ist doch nichts anderes als das zwei verschiedene Phagen eine Bakterien Zelle infizieren und sich da durch die Allele mischen.Also die Erbinformation gemischt werden. Oder kann man da noch mehr zu sagen ? Ich hab die Abbildung mal hochgel..
Halli Hallo. Wir beschäftigen uns in Bio gerade mit Genetik, generell versteh ich das auch. Jetzt haben wir ne Hausaufgabe bekommen und zwar: Warum sind manche Allele dominant andere rezessiv? Da habe ich keine Ahnung, wäre gut, wenn mir das jemand erklären könnte.
Hallo ich bräuchte Hilfe bei meinen Hausaufgaben in Biologie zum Thema Epigenetik, da ich das Thema leider noch nicht ganz verstanden habe. Hier ist das AB zu den Aufgaben: blob:https://e-hausaufgaben.de/a56abab0-e012-48dd-b30c-9b04f968396b Nun lauten die Aufgeben: 1) Beschreibe und erkläre die Ergebnisse von Waterland und Jirtle. 2) In Materia..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Allele zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!