Menu schließen

Drosophilagenetik! :(

Frage: Drosophilagenetik! :(
(3 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hi, habe hier folgende Klausuraufgabe.. wär super, wenn mir die jemand lösen könnte. Ich kann da gar nix



"Ein bestimmter Laborstamm (1) von Drosohila besitzt braune augen (sepia, se) gespreizte Flügel (dichaete, D) und Körperstellen mit dort fehlenden Borsten (hairless,H).
Beim Wildtypstamm (2) sind die Augen rot und die beiden anderen Merkmale "normal" ausgebildet. Die Allele für dichaete und hairless sind homozygot letal. Alle drei Anlagen liegen auf einem Chromosom.

Die Nachkommen der Kreuzung von weibchen des Stammes 1 mit Wildtypmännchen des Stmames 2 sind zum einen rotäugig, dichaete, hairless, zum anderen rotäugig, normal, normal im Verhäöltnis 1:1.
Nun werden aus der F1 Weibchen mit den Merkmalen rotäugig, dichaete, hairless mit sepia-normal-normal- Männchen aus einem anderen Stamm (3) gekreuzt. Folgende Nachkommen sind zu finden:

633 Tiere rotäugig, normal normal
657 Tiere speia dichaete hairless
99 Tiere sepia normal normal
109 rotäugig dicchaete hairless
39 rotäugig dichaete normal
33 sepia normal hairless
224 rotäugig normal hairless
206 sepia dichaete normal


a) Analysieren Sie den ersten Erbgang und geben sie begründet an, welcen Genotyp Stamm 1 habnn muss.

b) Geben Sie die Genotypen der Ausgangsformen für die zweite Kreuzung an.

c) Analysieren Sie die F2. Stellen Sie dazu eione Tabelle auf, die neben den obigen Angaben (Phänotyp und Anzahl der Tiere) folgende Spalten enthält: Genotyp, Feststellung des ausgetauschten Gens, Austauschwert.

d) Ermitteln Sie nachvollziehbar die Lage der Gene.




Sooo, Drosophila Genetik absolut nicht mein Ding..

Also fangen wir ma mit der 1) an .. mein Ansatz sieht so aus:

Stamm 1 sieht genotypisch so aus: se D H
Stamm 2 so: + + +
ich weiß, dass D und H homozygot jeweils letal wirken, also kann das 1er Weibchen D und H nicht homozygot sein.
außerdem weiß ich, dass die 3 Gene jeweils auf einem Chromosomen liegen..
aber jetz frag ich mich wenn die nich homozygot sind, wie sehen die dann heterozygot aus?

D/+ H/+ ?

ivh hsb krinr Ahnung wie sich der Genotyp von Stamm 1 genau bestimmen lässt..

naja und Kinder sind + D H und + + +


keine Ahnung, ich hasse Fruchtfliegenvererbung :D
Frage von donytoni (ehem. Mitglied) | am 13.04.2009 - 21:46


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 18.04.2009 - 18:13
mag
denn niemand Fruchtfliegen? :(


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von anneweb (ehem. Mitglied) | 18.04.2009 - 18:23
also bei e)
vllt hilft dir der Link:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,65604,00.html

und allgemein zum lösen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bohrfliegen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von donytoni (ehem. Mitglied) | 18.04.2009 - 21:35
ne sorry, nicht wirklich^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie