Menu schließen

Vererbung: Mendelsche Versuche - Fragen dazu ?

Frage: Vererbung: Mendelsche Versuche - Fragen dazu ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich hänge jetzt schin seit 3 tagen an dieser aufgaben in meinem bio-buch fest... ich verstehe die aufgabenstellung nicht...


es gibt weit mehr gene als chromosomen. das bedeutet das zahlreiche gene auf einem chromosom liegen müssen und dann natürlichauch zusammen (gekoppelt) vererbt werden.
welche veränderungen würden sich ergeben weenn die allelepaare gelb-grün und rund-kantig auf demselben erbsenchromosom liegen?
(es geht um das erbsen-experiment von mendel)

was wollen die denn jetzt wissen?
ich versteh das irgendwie nicht...

danke schonmal im vorraus
Frage von CHICA-LISA (ehem. Mitglied) | am 09.10.2011 - 19:23


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Coralinchen (ehem. Mitglied) | 09.10.2011 - 19:57
Also ich GLAUBE...


Mendel hatte ja gelb-runde Erbsen & grün-runzelige(kantige) Erbsen und bei dir
ist ja gelb-grün und rund-kantig, das der unterschied, also jetzt musste noch kreuzen, denk ich mal.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CHICA-LISA (ehem. Mitglied) | 09.10.2011 - 19:59
ja aber die erbsen könn ja nicht rund und kantig gleichzeit sein... hmm ich glaub ich steh einfach nur aufem schlauch


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Coralinchen (ehem. Mitglied) | 09.10.2011 - 20:07
:D jaa,
ist aber keine Fangfrage oder? Dass das gar nicht geht?
mmhh, musste vielleicht mit Dominant und Rezessiv arbeiten?
ich weiß grad nicht wie das Zahlenverhältnis war im normalen Erbsen-Mendelexperiment, aber vielleicht so?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von CHICA-LISA (ehem. Mitglied) | 09.10.2011 - 20:09
ne ist keine fangfrage:D... das wär ja fies;)
naja.. ich warte einfach auf die auflösung morgen in der schule:)... den rest der aufgaben hab ich ja...
aber vieln dank ;)...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Coralinchen (ehem. Mitglied) | 09.10.2011 - 20:21
ich glaub aber irgendwie so :D
jaa, nadann, poste mal dann morgen hier die antwort
würde mich auch interessieren ;)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: