Ableiten einer Funktion
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Hallo Zusammen,
sitze nun seit Tagen vor dieser Aufgabe,
war auch schon bei einer Kollegin die kein Fernstudium macht zur Nachhilfe, jedoch ist ihr das als WiWi Student völlig fremd.
Habe ein Heft vor mir liegen, ohne Beispiele. Habe hier auch schon einige Lösungsansätze bzw. Ergebnisse gefunden, jedoch reicht das nicht zum abgeben der..
Hallo ich schreibe Montag eine Mathematikklausur und ich war ein und halb Monate im Krankenhaus und konnte leider nicht lernen und zur Schule gehen.
Ich habe ein Thema in Mathe und bräuchte ein Crashkurss über dieses Thema. Ich weiß nicht genau worum es geht und was man wann einsetzt und warum.
Also eine Aufgabe wird lauten:
Führen Sie ein..
Hallo.
Ich habe folgende Aufabe:
"Bestimme näherungsweise die Ableitung der Funkftion f an der Stelle x0=2 mit Hilfe des Differenzquotienten für h->0." und habe bei solch einer Funktion "f(x)=4x-x^2"
Aus der Aufgabe lässt sich erschließen, dass der Differenzialquotient ohne die Funktion selber so aussehen muss:
(f(2+h)-f(2))/h
Also wol..
2mal Ableiten:
f(x)=ln(x^2-4/x^2) /(..) steht auf einem Bruchstrich
Also ich habe hier die Quotientenregel , aber ich bekomme nicht das richtige Ergebnis raus hmm.. Kann jmd Helfen ?
Also mein Lehrer hat irgendwie die Brüche mit dem Kehrwert mal genommen , warum ? und wie er weiter gerechnet hat komm ich auch nicht klar also er hat ohne Z..
Wir haben in Mathematik (Klasse 11) nun grafisches Ableiten, d.h. es wird eine Funktion aufgezeichnet (ohne Gleichung) und wir sollen ungefähr die Ableitung skizzieren, das habe ich grundsätzlich verstanden.
Doch ist es recht schwer abzuschätzen, wann die Funktion wie stark fällt /steigt, gibt es da gute Möglichkeiten.
Wenn nicht, wie kann..
also hallo erstmal ;)
wir haben als hausaufgabe auf eine Extremwertaufgabe zu lösen. Wir sollen den kürzesten Weg von einem Kraftwerk zu einer Fabrik bestimmen und dabei soll ein minimaler Preis für die Leitungen relevant sein.
Ich habe also folgende Funktion aufgeschrieben (mein Lehrer, hat mir auch bestätigt, dass diese korrekt ist :D)
K..
So nu ich schreib Morgen ne Klausur(nebebei:meine aller aller letzte)und es kommt au die jute e-funktion wieder dran.Da Mathe nich gerade zu meinen Lieblingsfächern gehört kann ich es auch dementsprechend und obwohl wir dat schon in der 12 hatten hab ich es vergessen und zu meinem Glück mein Mathebuch Heute verloren :( auf jeden fall sitz ich nu..
Hallo Zusammen,
ich würde mich freuen, wenn ihr euch die folgenden Aufgaben und Ergebnisse mal anschauen könntet:
1.)
ges.: Q(D), Martpreis p und verkaufte Menge q
geg.:
Preis (p in ¤)/Nachfrage (q)
20 /8
4 /40
Q(S) : q = 2p
Lösung: Q(D): q = mp+n
m= dy/dx = -0,5
n = p1 + 8*|m| (Also 8 Schritte nach links mit ..
Hey Leute, ich hab hier sone Funktion, die ich einfach nicht differenziert kriege:
f (x) = 4x^3 e^-x ln x
(4 mal x hoch 3)mal(e hoch minus x) mal (natürlicher logarithmus von x)
man müsste ja nun eigentlich mit der Produktregel (u`v+uv`) herangehen... was aber mach ich nun bei drei faktoren?
Eine Hilfestellung bringt mir mehr als eine Lösung..
hey stecke irgendwie bei einer aufgabe fest
ich muss einen bruch ableiten:
2e^-x / (1+e^-x)^2
dies habe ich mit der quotientenregel versucht...
herauskommen soll:
-2e^-x + 2e^-2x /
(1+e^-x)^3
wenn ich jetzt aber alles einsetzen will kommt bei mir totaler quatsch heraus...
2e^-x -> abgeleitet ist doch -2e^-x
(1 +e^-x)^2 -> abgeleite..
meine funktion ist komisch und lautet: a*t*e^bt
welche regel wende ich an ? kann jemand ein Anfang machen :S
12_
Hi leute ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter.
Muss diese Funktion ableiten.
u ( x )= Wurzel aussin^2 x+ Wurzel aus e^(3x-5)
Die komplette funktions steht unter der Wurzel.
Das e^(3x-5) steht dabei nochmals unter einer Wurzel.
Für Hilfe wäre ich dankbar. Da ich hier überhaupt nicht weiter komme.
Danke