Menu schließen

Referat: Das Leben der Eingeborenen im Regenwald

Alles zu Ökosysteme und Lebensräume (Wald, Wüste, Gewässer,..)Inhaltsangabe Der tropische Regenwald Das Leben der Penan Das Leben der Yanomami Das Leben der Korowai Ganz Allgemein Einleitung Jäger und Fischer Wohnen im Wald Der tropische Regenwald Das Leben der Eingeborenen Im Regenwald Das Leben der Penan               Die Penan kommen aus Malaysia. Es gibt noch 10.000 Mitglieder. Sie leben alle in große Familien, jeder hat seine Aufgaben. Man lebt nur miteinander. Sie sind Waldnormaden und ziehen alle 1-2 Jahre um. Sie bauen kleine Hütten und jagen oder fischen. Sie wissen wie sie mit dem Wald zu leben, sie nutzen alles, aber ohne ihn zu zerstören.
Das Leben der Yanomami Die Yanomami-Indianer leben im Urwald von Brasilien und Venezuela Es gibt noch rund 3000 von ihnen, den die Lebensbedingungen in ihren Gebieten sind oft schwierig, sie werden vorn allem von Krankheiten bedroht. Die Yanomami leben vom Gartenbau, sie bauen Bananen, Maniok, Kartoffeln, aber auch Zuckerrohr, Baumwolle, Tabak und Heilpflanzen an. Das Leben der Yanomami ist sehr religiös, gleichzeitig sind sie aber sehr fröhlich und lustig. Das Leben der Korowai Einleitung Die Bewohner des Regenwaldes In dem Bild seht ihr ein Kind aus dem Stamm der Yanomami. < 2. Jäger und Fischer Die Penan Jagen mit langen Blasrohre auf Affen, Wildschweine und größer Vögel. Und Fischen mit großen Fangnetzen. Die Reste der Tiere werden alle verwertet. 3. Wohnen im Wald 4. Kinder vom Stamm der Yanomami Wenn Zwillinge geboren werden wird das schwächere getötet (meist das zweite). 5. Religion Die Yanomami glauben an ein zweites leben. Männer: Adler, Affen Frauen: Fischotter * Die Penan sind eines der über 400 "Dayak"-Urvölker Das rot umrandete Gebiet ist der Lebensraum der Yanomami-Indianer > Das Volk der Korowai lebt in West-Neuguinea, sie werden auch die Baumhausmenschen genannt. Die Korowai sind Jäger und Sammler. Sie ernähren sich von Wildschwein; Kasuarvogel; Schlangen; Vögel und kleine Beuteltiere. An pflanzlicher Nahrung sind vor allem Palmblätter, Farn, Brot- und Pandanusfrucht. Auch die Menschen die im Regenwald leben, leiden unter dem abholzen der Bäume. Es gibt auf der Erde noch 1000 eingeborene Völker, die alle um das überleben kämpfen. In diesem Bild seht ihr zwei Kinder und den abgebrannten Regenwald. > Traditionelle Lebensgrundlage der Penan ist neben Jagen, Fischen und dem Sammeln von über 300 verschiedenen Wildfrüchten, Wurzeln und Pflanzen die Herstellung von Sagomehl aus der Sagopalme. Die Sagopalme deckt den Bedarf an Kohlenhydraten. Ein Eingeborener beim Schlachten eines Wildschweins > Hier ist ein Jäger beim Schulen der Kleinen < „Häuser“ Bei den Familien der Penan ist das „Haus“ rundum auf Pfähle gestützt. Der Boden ist eine Matte aus Bambus. Das Dach mit den Wedeln der Sagopalme abgedichtet, die Feuerstelle in der Behausung. Die Korowai bauen ihr Haus bis zu 50 Meter hoch in die Wipfel des Regenwalds. Der für Feinde unzugänglich ist und somit schützt Eine Frau die schon ein Kind hat, was noch auf die Hilfe der Mutter Angewiesen ist, und dann schwanger wird, wird das neugeborene umgebracht Ein Mädchen das, das erste mal ihre Regel bekommt, bleibt es bis zu 4 Wochen in einer Hütte, davon bekommt sie 1 Woche kein essen. Der Stamm fürchtet eine Überflutung des Dorfes, wenn diese Tradition nicht eingehalten wird. Der Stamm der Penan, Luft glaubt an Götter die in Gestalt der 4 Elemente auftreten. Feuer Wasser Erde Feuer Luft Erde * * *

Inhalt
Dies ist eine Power Point Präsentation über das Leben der Eingeborenen im Regenwald.
Infos zu den :
-Penan
-Yanomami
-Korowai
-Religion
-Hausbau
-Nachwuchs

Die Datei enthält .
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als PPTPPT
  • Bewertung 4.1 von 5 auf Basis von 30 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.1/5 Punkte (30 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Das Leben der Eingeborenen im Regenwald", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D5875-Referat-Biologie-Das-Leben-der-Eingeborenen-im-Regenwald.php, Abgerufen 25.04.2024 18:08 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als PPTPPT
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Gewässer-Biologie
    tach... ich muss en referat in BIO also ne Prüfung... machen, esgeht Um Gewässer z.b. stehende und fließende Gewässer und die ..
  • Tropischer Regenwald
    Hallo ich muss eine Belegarbeit schreiben über den tropischen Regenwald als Ökosystem. was gibt es für euryöke oder stenöke ..
  • Ökosystem Regenwald
    Benötige bitte Hilfe bei folgenden Punkten, ich muss darüber ein Plakat gestalten. Danke im voraus! 1 einwirkende biotische ..
  • FIP in Bio Ökosysteme
    Guten abend, wie der Titel schon sagt muss ich meine FIP in bio/ökosysteme halten und zwar über die "Polkappen" der schriftliche..
  • Tropischer Regenwald und Kombination mit Mathematik ?
    wie kann ich das thema trop.regenwald mit mathe kombinieren?
  • mehr ...