Menu schließen

Referat: Lichtbrechung

Alles zu Reflexion und Absorption

Lichtbrechung


Strahlt ein Licht auf einen durchsichtigen Gegenstand, dann trifft nur ein kleiner Teil davon überhaupt den durchsichtigen Gegenstand. Davon wird dann wieder nur ein Teil durch die Luft an eine Wand oder ähnlichem reflecktiert. Der andere Teil gelangt in den Gegenstand und wird gebrochen. D.h. er verändert seine Richtung, in der er leuchtet. Dieses große Thema der Physik nennt man Lichtbrechung. Wie man Reflexionen ausrechnet, erklärt das Reflexionsgesetz, aber wie die Brechung verläuft hängt vom Gegenstand bzw. Material ab. D.h. das Licht wird in immer wieder verschiedene Richtung gebrochen. Schaut man sich den Lichtstrahl bei der Brechung genau an, kann man farbige Ränder sehen. Das bedeutet, dass das Licht in ihre Bestandteile zerlegt werden.
Das weiße Licht, wie wir es sehen sind alle Bestandteile zusammen gesetzt.

Inhalt
Die Brechung von Licht erfolgt unter bestimmten Gegebenheiten. Z.B. eine Brechung von Luft zu Wasser und vieles mehr. (127 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Referat herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.8 von 5 auf Basis von 77 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8/5 Punkte (77 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:

0 weitere Dokumente zum Thema "Reflexion und Absorption"
23 Diskussionen zum Thema im Forum
Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Lichtbrechung", https://e-hausaufgaben.de/Referate/D3526-Lichtbrechung-Reflexion-Brechung-Beugung-Referat.php, Abgerufen 24.04.2024 23:25 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
PASSENDE FRAGEN:
  • Lichtbrechung
    Hallo, wer kann mir bei folgender Frage helfen: ist bei der Lichtbrechung von optisch dünn nach dick (oder auch andersherum) ..
  • Lichtbrechung an einem Glasprism
    Hallo, ich muss ein Versuch durchführen (Lichtbrechung an einem Glasprism) . Aber weiß nicht wie das geht. Könnt ihr mir helfen..
  • Absorption(Physik)
    also ich muss ein referat vortragen über absorption und wollte mal fragen ob ihr wisst was das ist und mir weiter helfen könnt...
  • Bragg Reflexion
    Hallo ich verstehe die Bragg Reflexion nicht also was genau rechnet man durch diese formel aus? und was ist da genau der ..
  • Lichtbrechung..:
    Hey leute hab mal ne frage, zu diesen beiden sätzen? Könnt ihr mir die erklären? Wo ist denn da der unterschied verstehe es ..
  • mehr ...