Menu schließen

Wellen

Beliebte Dokumente zu Wellen

Zum Thema Wellen:

  • 5 Schul-Dokumente
  • 55 Forumsbeiträge

5 Dokumente zum Thema Wellen:

Diese Datei enthält eine Definition des Begriffs "Tsunami", Informationen über deren Entstehung und Ausbreitung, sowie die Lösungen der Aufgaben: Ein Tsunami entsteht bei den Shetland-Inseln. a)Wann würde der Tsunami Bremerhaven erreichen? b)Kann eine Aussage über die Anzahl von Wellen, die Höhe und den Abstand der einzelnen Wellen gemacht werden? Desweiteren werden die Begriffe Wellenlänge, Frequenzen einer Welle, Wellengeschwindigkeit, Longitudinalwelle, Transversalwelle und Stehende Welle kurz erklärt. Mit Quellenverzeichnis. Ingesamt 1.n. Mit Grafik (von Wikipedia) und Formeln. Inhalt: 1. Definition 2. Entstehung 3. Ausbreitung 4. Aufgabe 5. Begriffe 6. Quellen (1043 Wörter)
Referat über die Funktionsweise und Anwendungen des Radars: Pulsradar, Doppler-Radar (384 Wörter)
Referat über die Funktion eines Lasermikrofons. (205 Wörter)
In diesem Text geht es um Schallwellen und Gehörschutz (224 Wörter)
In dieser kleinen Ausarbeitung geht es um den geschlossenen Schwingkreis. Dabei wird darauf eingegangen, wie der elektromagnetische Schwingkreis zur Energieumwandlung beiträgt. Anzahl der (288 Wörter)


55 Forumsbeiträge zum Thema Wellen:

``referat`` über hertzsche wellen /elektromagnetische wellen gesucht habe zwar eig. schon einen hefter angelegt aber mein lehrer sagt er würde mir dafür eine 4 geben (ist eine freiwillige hausaufgabe) darum gibt er mir bis nächste woche dienstag zeit das zu überarbeiten meine gliederung grundlagen anwendung technik probleme und störungen
Hallo, Ich muss folgende aufgabe lösen: Eine Stimmgabel wird angeschlagen und führt mechanische Schwingungen mit einer Frequenz von 400Hz aus. Die Amplitude der Schwingung beträgtm 1,5mm Zeichne das y-t Diagramm und y-s Diagramm kann mir jemand eine skizze dazu machen?
Hallo, Ich muss am Mittwoch ein Referat zu Erdbebenwellen halten. Hab das bisher auch alles sehr gut verstanden, bis ich meinem Lehrer heute nochmal genau vorgelegt habe, was ich machen werde. Bisher hatte ich das so verstanden, dass es sich bei S(ekundär)-Wellen um Raumwellen handelt, d.h. sie breiten sich als Transversalwelle im Gestein aus. un..
Eine harmonische Welle mit der Wellenlänge 8cm und der Amplitude 1.5 cm breitet sich mit 1.6cm/s längs der x-Achse ab t=0 vom Ursprung her aus. Zeichne die Welle für t=1.25s. Ich habe x=2 berechnet, d.h. bei x=2 habe ich ein Viertel der Wellenlänge, d.h. bei x=0 muss ein Max. oder Min. vorliegen, d.h. y=1.5 oder y=-1.5. Wenn ich in die Wellengle..
Moinsen^^ Ich, bzw noch 2 andere, sind mit der Wellengleichung am Ende. Bei uns kommt für y immer 0 heraus... Kurze Erklärung zur Aufgabe Zwei Transversalwellen breiten sich in Richtung d. positiven x-Achse aus. Sie haben die gleiche Schwingungsebene, ihre Wellenlängen und Frequenzen stimmen überein. Lamda=6cm, f=4hz. Ihre Amplituden be..
also, ich hab dienstag meine schriftliche prüfung in physik (lk). man bekommt ja zu jedem halbjahr 2 verschiedene aufgaben zur auswahl, von denen man eine bearbeiten muss. daher habe ich mir überlegt, zu jedem thema nicht alles zu lernen, sondern schwerpunkte zu setzen. 12 I - ja: teilchen in elektrischen und magnetischen feldern, hall-effekt..
Hallo Leute. Ich soll nen Vortrag über Hertzsche Wellen halten. Jetz suche ich schon ne weile un hab ma ne frage. Sind Hertzsche Wellen gleich Elektromagnetische Wellen? Lg Lisa
60hz,100hz und 140hz seien drei aufeinanderfolgende resonanzfrequenzen einer (linearen) luftsäule a)welche oberschwingungen liegen vor? und welche grundschwngung liegt vor? wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte ich erwarte nicht die lösung, sondern einen ansatz danke im voraus :)
Hallo wie addiert man zwei Wellen die eine Phasenverschiebung haben? also ich meine: zwei wellen mit gleicher amplitude und gleicher frequenz und alles überlagern sich. Und die Wellen sind verschoben, wie soll ich dann die resultierende Welle zeichnen?
Hi Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.Ich schreibe morgen ein Test zu den Eigenschaften einer Welle.Könnte mir einer die Eigenschaften nennen und sie entsprechend erklären ?Wäre sehr nett von euch . Danke für die kommenden Antworten .
Hey! Ich suche Informationen zu Elektromagnetische Wellen!? Am besten etwas, was mit Sender und Empfänger zu tun hat! Danke und Liebe Grüße! Tina
Hey Leute... also ich muss morgen so n kurzvortrag ueber interferenz halten und ich check das nciht so richtig... das ist...dass sich zwei wellen ueberlagern und danach in gleicher unveraenderter form sich wieder weiterausbreiten oder?! aber was geschieht bei der ueberlagerung?!...muss da nicht irgendwas geschehen?!...oder ist das so wie bei..
Also ich hab mal einen Gedanken gehabt. Einfach nur so, und bitte nicht sofort lachen oder sonst was, es ist ja nur ein Gedanke. Das Problem der Lichtquantentheorie ist doch, dass es nicht die Beugung, Interferenz und Polarisation erklärt. (Wellentheorie) Und die Wellentheorie erklärt im gegenzug nicht den lichtelektrischen Effekt und die ku..
Hi, ich habe eine Frage zu einer Physikaufgabe zum Thema Wellen: und zwar soll ich die Welle für x = 1,5λ und t ≤ 2T zeichnen. Als Frequenz sind 500 Hz und als Ausbreitungsgeschwindigkiet 340 m/s angegeben. Ich kann mir leider gar nicht vorstellen, was ich dort zeichnen soll. Vielen Dank für die Hilfe! LG
Eine Riesenschaukel auf dem Jahrmarkt hat eine Länge von 5m. Mit welcher Geschwindigkeit muss sie den tiefsten Punkt durchlaufen, damit sie gerade einen Überschlag schafft?
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie ich die Aufgabe lösen soll.. hoffe jemand kann mir helfen! Wenns geht auch mit Erklärung?!? Aufgabe: Ein Radio kann Hertzsche Wellen mit Frequenzen von 148,5 kHz bis 108 MHz empfangen. Welche Wellenlängen und welche Wellenbereiche gehören zu diesen Frequenzen?
Hallo, was meint man mit festes ende und freies ende bezüglich stehender wellen?
Nach der Quantenmechanik verhalten sich auch Elementarteilchen (z.B. Elektronen,Protonen und Neutronen) wie Wellen. Für niederenergetische, so genannte thermische Neutronen gilt z.B. für die kinetische Energie E=1/2*m*v²=h(quer)*omega  und für den Impuls p=mv=h(quer)*k . Berechnen Sie allgemein die Phasengeschwindigkeit und dieGruppengeschwind..
hi ich brauch eure hilfe. ich muss einen vortrag 10-15 min. halten über hertzsche wellen. ich glaube das ist irgendwas mit elktromagnetische wellen. kann mir jemand helfen?
Frage: Ein Spielzeugboot befindet sich in der Mitte eines Teiches. Kann man das Boot durch Erzeugung von Wellen wieder an das Ufer bringen? Antwort: Das Boot wird nur angehoben, bleibt aber den Ort. 2.Frage: Wie kann man trotz das Boot an Ufer bringen? (2.Frage fällt mir keine Antwort ein!Könnt ihr mal mir villt mal helfen!Danke!)
Kostenlos eine Frage an unsere Physik-Experten stellen:


Alle Kategorie: Hausaufgaben | Referate | Facharbeiten | Klausuren | Übersicht

Klicke einfach auf ein Fach oder benutze am besten die Suchfunktion, um passende Dateien zu finden.
Wenn du nichts findest oder ein Fach vermisst, kannst du im Forum nach Hilfe suchen.