Menu schließen

Harmonische Wellen: Welle zeichnen ?

Frage: Harmonische Wellen: Welle zeichnen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
Eine harmonische Welle mit der Wellenlänge 8cm und der Amplitude 1.5 cm breitet sich mit 1.6cm/s längs der x-Achse ab t=0 vom Ursprung her aus. Zeichne die Welle für t=1.25s.


Ich habe x=2 berechnet, d.h. bei x=2 habe ich ein Viertel der Wellenlänge, d.h. bei x=0 muss ein Max. oder Min. vorliegen, d.h. y=1.5 oder y=-1.5. Wenn ich in die Wellengleichung einsetze, erhalte ich ein Max.
Meine Frage: Muss ich noch in die Wellengleichung einsetzen oder geht schon aus dem Aufgabentext hervor, dass bei x=0 ein Max vorliegt. Ich meine, man muss noch in die Wellengleichung einsetzen, da im Aufgabentext nicht steht, ob eine harmonische Schwingung nach oder nach unten vom Ursprung aus beginnt.
Vielen dank im voraus für die Untersützung
Frage von Physik-Broesel (ehem. Mitglied) | am 16.10.2013 - 22:46


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 16.10.2013 - 22:58
die phase ist aus meiner sicht hier willkürlich,
ich würde aber von y(x,t)~sin(kx-omega*t) ausgehen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • resultierende Welle zeichnen-Problem
    Hallo wie addiert man zwei Wellen die eine Phasenverschiebung haben? also ich meine: zwei wellen mit gleicher amplitude und ..
  • Momentbild Welle
    Hi, ich habe eine Frage zu einer Physikaufgabe zum Thema Wellen: und zwar soll ich die Welle für x = 1,5λ und t ≤ ..
  • Stehende Wellen
    Ich hätte da mal zwei Fragen:Wenn ich die Druck- und die Geschwindigkeitswelle einer stehenden Welle zeichnen soll, ist dann die..
  • Mechanische Wellen/Schwingungen
    Hallo, Kurz ne Frage zu mechanischen Wellen/Schwingungen: Wie muss ich vorgehen, wenn ich aus einem Zeit-Elongations-Diagramm ..
  • Hertzsche Wellen
    Hallo Leute. Ich soll nen Vortrag über Hertzsche Wellen halten. Jetz suche ich schon ne weile un hab ma ne frage. Sind ..
  • Stehende Welle
    Hallo, was meint man mit festes ende und freies ende bezüglich stehender wellen?
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: