Menu schließen

Immanuel Kant - Was ist Aufklärung?

Alles zu Immanuel Kant

Immanuel Kant: Was ist Aufklärung?


„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“ Faulheit und Feigheit waren die Gründe, wessen die Menschheit unmündig geblieben ist und nicht den Schritt der Aufklärung wagte. Dieser war ihnen zu beschwerlich und zu gefährlich.
Aufklärung kann in einer Gruppe leichter stattfinden als beim Einzelnen, da sich in jeder Gruppe immer mindestens einer befindet der den Weg schafft seine Unmündigkeit zu überwinden. Dieser eine, der es schaffen wird seine Eigene Unmündigkeit zu überwinden wird den anderen somit helfen, da er seine Ideen verbreiten wird.
Die Unmündigkeit zu beseitigen ist besonders schwer, da sie schon bei nahe in der Natur des Menschen liegt und es somit nicht jedermanns Sache ist diese zu Überwinden.
Die für die Aufklärung erforderliche Bedingung ist einzig und allein die Freiheit. Jedoch wird die Freiheit tag täglich durch diverse Dinge eingeschränkt und somit müssen wir beurteilen können welche Einschränkung negative Folgen für die Aufklärung nach sich ziehen könnte.
Somit unterscheiden wir zwischen öffentlichem und privatem Vernunftgebrauch. Der öffentliche Gebrauch seiner Vernunft ist, die die ein Gelehrter vor seinem Publikum gebraucht und somit andere Menschen beeinflusst. Der Privatgebrauch ist der, der nichts mit anderen Leuten zu tun hat, ein Beruf in dem Die Bürger nicht angesprochen werden.

Inhalt
Zusammenfassung zur Frage "Was ist Aufklärung?" (207 Wörter)
Hochgeladen
21.06.2005 von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 3.7 von 5 auf Basis von 37 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.7/5 Punkte (37 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Philosophie-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Immanuel Kant - Was ist Aufklärung?", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D2102-Immanuel-Kant-Immanuel-Kant--Was-ist-Aufklaerung.php, Abgerufen 07.12.2019 14:55 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: