Menu schließen

Die Mitose einfach zusammenfasst

Alles zu Zellen, -teilung und Biomembrane

Die Mitose (Teilung bei Körperzellen)


Prophase (früh): Die 46 im Zellkern enthaltenen Chromosomen nehmen ihre Transportform ein, indem sie sich spiralisieren.
Prophase (spät): Die Chromosomen ziehen sich noch weiter zusammen, das für die Teilung benötigte Zentriol verdoppelt sich. Beide wandern nun zu den Polen.
Metaphase: Die Kernmembran ist aufgelöst. Die Zentriolen (=Teilungskörperchen) bilden Spindelfasern, die am Centromär der Chromosomen befestigt sind. Die 46 Chromosomen ordnen sich willkürlich nebeneinander (die Chromosomenpaare liegen NICHT nebeneinander, höchstens durch Zufall) in der Äquatorialebene an.
Anaphase: In der Anaphase werden die Chromosomen in der Mitte geteilt (zu je 2 Chromatiden), und die Spindelfasern ziehen 46 Chromatiden zu jedem Pol.
Telophase: Die Kernmembran baut sich wieder auf – es sind zwei identische Zellen entstanden.
Interphase: In der Interphase entspiralisieren sich die 46 Chromatiden und nehmen somit ihre Normalform an. Sie werden jetzt zu Chromosomen ergänzt, indem die DNA (ein langes, zweisträngiges Molekül, das mit einer Strickleiter vergleichbar ist; die beiden „Seile“ zeigen einen regelmäßigen Wechsel aus einem Molekül Phosphorsäure und einem Zuckermolekül. Die „Sprossen der Leiter werden von Adenin, Thymin, Cytosin und Guanin gebildet, wobei sich immer Adenin mit Thymin und Cytosin mit Guanin gegenüber stehen und die Stränge zusammenhalten) mithilfe eines Enzyms geteilt wird und dann mit den im Zellkern vorhandenen Nucleotiden (bestehen aus je einem Molekül Phosphorsäure, einem Zuckermolekül und einer Base – entweder Adenin, Thymin, Cytosin oder Guanin) wieder ergänzt, sodass hinterher zwei identische DNA-Stränge vorhanden sind. Die neu entstandenen Zellen sind diploid, d. h. sie haben den doppelten Chromosomensatz (2n=46).

Inhalt
Aufgabenstellung: Beschreibe einzelnen Phasen der Mitose (Zellteilung der Körperzellen).

Beschreibung der Datei: Alle Phasen der Mitose werden GENAU erklärt.
(Prophase früh / spät, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase) (248 Wörter)
Hochgeladen
von unbekannt
Optionen
Hausaufgabe herunterladen: PDFPDF, Download als DOCDOC
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 60 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (60 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Biologie-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Die Mitose einfach zusammenfasst", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D1473-Genetik-Die-Mitose.php, Abgerufen 19.04.2024 19:11 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: PDFPDF, Download als DOCDOC
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN:
  • Zellen, -teilung und Biomembrane
    was machen lipide in der biomembran
  • Mitose und Meiose
    Hallo Leute. Könnt ihr mir: Vorkommen, Anzahl der Teilung, Anzahl der gebildetetn Zellen pro Zyklus, Chromosomensatz von ..
  • Mitose bei tierischen Zellen
    Hey.. hab mal wieder ein Problem.. könnt ihr mit helfen? Danke^^ :) a) Beschreibe den Ablauf der Mitose und der Zellteilung ..
  • Mitose/ DNA-Replikation? o.O
    Ich habe irgendwie gehört gehabt, dass die DNA-Replikation während der Mitose stattfindet. Um eventuell noch alte Gedanken ..
  • mitose und meiose
    ich hab morgen mündliche prüfung in bio und jetz wollte ich euch fragen,ob ihr wisst wofür die mitose und die meiose is,also für..
  • mehr ...