Menu schließen

Diploid



32 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 28 Forumsbeiträge



4 Dokumente zum Thema Diploid:

Bioklausur (Leistungskurs) zu den Themen: Gene, Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose, Zygote, Mitose, DNA, RNA, Vererbung, Züchtung, Auslese, Osmose, Prophase, Metaphase, Anaphase, Interphase, Chromosomen, Chromatin, Mendelsche Gesetze, Phänotyp, Genotyp, Homozygit, Heterozygot Aus dem 1. Semester aus Mecklenburg-Vorpommern komplett mit Abbildungen und Lösungen. (1318 Wörter)
Hier wird der genaue Ablauf der Meiose, der Zellteilung der Keimzellen, sowie der Unterschied der Teilung bei Samenzellen und Eizellen beschrieben. (386 Wörter)
Erklärung/Definition von Genotyp/Phänotyp, Mitose Meiose, Genetik, Homolog/haploid/diploid/Kernphasenwechsel, Karyogramm, Mendelsche Regeln, Blutgruppenvererbung, Mutationstypen (477 Wörter)
Aufgabenstellung: Beschreibe einzelnen Phasen der Mitose (Zellteilung der Körperzellen). Beschreibung der Datei: Alle Phasen der Mitose werden GENAU erklärt. (Prophase früh / spät, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase) (248 Wörter)

28 Forumsbeiträge zum Thema diploid:

hallo zusammen kann mir einer von euch mal kurz schreiben wie sich diploider und haploider chromosomensatz unterscheiden? ich bekomme das einfach nicht in die reihe...
Hallo meine liebe Community! Ich hab seit etlichen Tagen nur noch eins im Sinn: Wie löse ich verflixte Stammbäume. Ich hab verschiedene Bücher auch schon Bücher aus den Bibliotheken herangezogen, aber in jedem Buch steht es etwas anders beschrieben und das verunsichert mich sehr und verwirrt mich auch. Also hab ich mir überlegt für einen allgem..
Hallo, so im Grunde genommen versteh ich schon den Unterschied zwischen diploid und haploid: diploid = 2n (der Chromosomensatz liegt zwei mal vor) haploid = n (der Chromosomensatz liegt einmal vor) Soweit richtig oder? Nur mein Problem liegt beim Chromosomensatz! Besteht der Chromosomensatz aus einem Einchromatidchromosom oder aus einem Zw..
Hallo liebe E-hausler ich da hab da so ein paar Probleme in Bio! Also ich soll die Meiose und Mitose nach Verlauf und Ziel vergleichen! Kann das jemand? Und wo findet im Körper der Säugetiere die Meiose statt? Und die Frage:Welchen Vorteil sehen sie in der diploiden Chromosomenausstattung, die für höher entwickelte Lebewesen typisch ist..
hey wäre euch mal wieder dankbar für euere hilfe! muss folgende Aufgaben in BIO machen! a: Wieso ist bei verändertem Selektionsdruck die geschlechtliche Fortpflanzung günstiger als die ungeschlechtliche? b: Diskutieren sie die Bedeutung der Diploidie für die Evolution! Wär toll wenn ihr irgendne Antwort darauf wüsstet! Danke Das Evchen
gedicht mit den wörtern diploid, haploid, meiose und homolog bitte um hilfe
Kann mir jemand diese Begriffe gut erklären?möglich mit eigene wörtern Chromosomen Karyogramm Zentrometer Autosom homologen Paare/Chromosomen Chromatide haploid diploid Gonosomen Warum besitzen frauen 2 große chromosomenpaar und männer nur ein ch. und ein kleines y chro?
Hallöchen... ich habe ein paar Fragen bekommen als Hausaufgabe und bei der zweiten Frage gibt es einen Teil, bei dem ich Schwierigkeiten habe ^^ Wodurch wird erreicht, dass die Körperzellen einen diploiden und die Geschlechtszellen nur einen einfachen Chromosomensatz besitzen? Es geht um die Meiose...soll ich jetz einfach schreiben dass das ..
Hallo... Ich hab da eine Frage bezüglich diploid und haploid. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das soll. :smile: Hab jetzt ein wenig im Internet gesucht, aber ich hab`s ehrlich gesagt nicht ganz verstanden... :huh: diploid = einen doppelten Chromosomensatz aufweisend haploid = nur einen einfachen Chromosomensatz enthaltend Ist "dip..
Hi ich schreibe bald eine Bioarbeit über Meiose Mitose usw. und ich komme überhaupt nicht mit diesen ganzen haploiden und diploiden Chromosomensätzen, Gomosomen, Autosomen und Chromatidchromosomen klar. Kann mir das vielleicht jemand erkären? Vielen Dank schonmal im Vorraus
hey, bei der meiose ist imemr von diploiden und haploiden die rede, bei mitose von ein- und zwei-cromatiden-cromosomen, ... also gibt es haploide zwei-cromatiden cromosomen und diploide zwei-cromatid-cromosomen und als ein-cromatid versionen? mag ein wenig trivial klingen, aber mit bereitet das grad kopfzerbrechen.....
hi ihr! habt ihr ne ahnung, warum der chromosomensatz bei der meiose haploid, bei der mitose aber diploid ist? bitte helft mir!
Was würde bei der Vermehrung von Lebewesen geschehen,wenn auch der Kern der Gonosomen diploid wäre? Wäre nett wenn ich Hilfe bekommen könnte.
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Ich schreibe morgen eine Arbeit, und habe noch ein paar fragen 1.Während welcher Phase der Mitose und durch welchen Vorgang entstehen 1 Chromatid Chromosomen? 2.Ähnlichkeiten und Herkunft homologer Chromosomen 3. Handelt es sich bei homologen Chromosomen um 1 oder 2 Chromatid-Chromosomen? 4. Unterschied v..
ich versteh bei der Meiose nich so ganz.. das ist eigtl. auch etwas peinlich denk ich und sollte ich dringend bis zu meiner LK-Prüfung in 4 Monaten wissen :D also .. die Meiose verläuft ja so, dass zuerst in der Reduktionsteilung der diploide Chromosomensatz auf einen haploiden aufgespalten wird. In den Äquationsteilung werden dann wie in der M..
Guten Tag Bin Neu hier, und brauche dringend Hilfe. Und zwar habe ich Morgen eine sehr wichtige Prüfung und noch paar offene fragen : 1. Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch. Erklären Sie diesen Umstand. 2. a)Beschreiben Sie so genau wie möglich, welche beiden Vorgä..
1) Werden bei der Äquationsteilung (2. Reifeteilung) die haploiden Chromosomen so auseinandergezogen, dass jeweils 2 Zellen mit gleicher Anordnung oder unterschiedlicher Anordnung entstehen (können)? 2) Ich versteh nicht wie die diploide Zygote entsteht. 2 Zellen mit jeweils 23 haploiden Einchromatid-Chromosomen vereinen sich. Wie können daraus ..
Guten Morgen Zusammen Hab da ein paar weitere Fragen zur Biologie -> Mitose / Meiose Und zwar folgende: - Zitat :" Homologe Chromosomen weisen an denselben Stellen dieselben Gene auf. Trotzdem sind sie genetisch nicht identisch" Wie kann ich dieses "Zitat" erklären :S ? - Welche beiden Vorgänge in welchen Phasen in der Meiose führen zu..
Hallo Ich hab mal die Farge gestellt: Warum entstehen bei der Meiose erbungleiche haploide Tochterzellen? Und habe als Antwort: In der Meiose I werden die homologen (väterlichen und mütterlichen) Chromosomen gepaart, getrennt und auf zwei Tochterzellen verteilt (1n/2c). Da es in der Pro- und Metaphase zum Crossing-over kommen kann, können St..
Ich soll ein Schema zur Meiose zeichnen, welches mit den Begriffen Spermium, Eizelle, Tod, Keimzellen, diploide Körperzellen, Meiose und Zygote beschriftet wird. Außerdem soll ich ein Schema für die Mitose zeichnen.
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über diploid zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!