Menu schließen

Kreativaufgabe: Unzufriedenheit Fausts zu Beginn der Tragödie

Alles zu Johann Wolfgang von Goethe  - Faust I

Kreativaufgabe: Mediate Transformation der Krise des Doktor Faust zu Beginn des ersten Teils in eine "ungewohnte" mediale Form.



"Die Midlife-Crisis des Doktor Faust"


Im Dokument findet ihr eine Kreativaufgabe zu "Faust. Der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe. In dieser sollte die Krise des Doktor Faust zu Beginn des ersten Teils des Dramas in eine "ungewohnte" mediale Formen transferiert werden. Konkret die Szene "Nacht" und die folgende Erdgeistbeschwörung.

Dies ist eine Vorschau des Volltextes, der als WORD-Dokument heruntergeladen werden kann und alle Grafiken enthält:


Konkret wurden vier Beiträge erstellt, welche zu einem Dokument zusammengefügt wurden und einen Rundumblick über die Figur zu Beginn des Werks geben sollen:

1) Ein COMIC:



Was ist eigentlich Fausts Problem? Hier wird kurz und knapp deutlich, wieso es Faust so schlecht geht.

2) Ein DIAGRAMM:



Wie verläuft Fausts Zufriedenheit vor dem Osterspaziergang und welchen Anteil an seiner Unzufriedenheit haben die einzelnen Aspekte? Wie wichtig ist sein "dumpfes Kellerloch"? Wie wichtig seine Einsamkeit im Vergleich zu seinem gefühlten nichtwissen? Hier wurde eng am Text gearbeitet. Alles ist mit Versangaben belegt.

3) SELBSTHILFELITERATUR:



Selbsthilfeliteratur zum allgemeinen Thema Krise und dem Umgang damit. Hier gibt es allgemeine Infos dazu, was überhaupt Krisen sind, wie man damit umgehen kann, welche Auswirkungen diese auf das Umfeld von jemandem hat usw.

4) LIFESTYLE-MAGAZIN BEITRAG:



Beitrag eines Lifestyle-Magazins zum Thema Midlife-Crisis inklusive eines Selbsttests zur Midlife-Crisis.

Die Kreativbeiträge erforderten ein vertieftes Lesen des Monologs in der Szene "Nacht" und der anschließenden Erdgeistbeschwörung.
Inhalt
In dieser Kreativaufgabe beschäftigte sich eine 10. Klasse intensiv mit dem Befinden der Figur Faust zu Beginn der Tragödie. Was ist sein Problem? Welchen Anteil haben einzelne Aspekte? Kreative Ausarbeitung als COMIC, als DIAGRAMM, als LIFESTYLE MAGAZIN-Format und als SELBSTHILFERATGEBER. (233 Wörter)
Hochgeladen
27.02.2019 von TFG_10_2
Bearbeitet: 17.01.2021
Optionen
Hausaufgabe inkl. 4 Abbildungen herunterladen: Download als PDFPDF
  • Bewertung 4 von 5 auf Basis von 1 Stimmen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4/5 Punkte (1 Votes)



Seite drucken | Melden
Kostenlos eine Frage an unsere Deutsch-Experten stellen:

Wenn du dieses Dokument verwendest, zitiere es bitte als: "Kreativaufgabe: Unzufriedenheit Fausts zu Beginn der Tragödie", https://e-hausaufgaben.de/Hausaufgaben/D11964-Kreativaufgabe-Unzufriedenheit-Faust-Beginn-der-Tragoedie.php, Abgerufen 19.04.2024 15:41 Uhr

Es handelt sich hier um einen fremden, nutzergenerierten Inhalt für den keine Haftung übernommen wird.
Download: Download als PDFPDF
ÄHNLICHE DOKUMENTE:
PASSENDE FRAGEN: