Menu schließen

Klonen: Wie geht der letzte Schritt in diesem Ablauf ?

Frage: Klonen: Wie geht der letzte Schritt in diesem Ablauf ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich schreibe bald ne bio klausur und weiss nicht wie das ende abläuft bei der klonierung.

zuerst wird wird durch restirktenzyme das plasmid an bestimmen stellen geschnitten.
dann wid halt fremde DNA eingefügt. zb insulin , dann waren im plasmid einmal Amp + und pen+.

weiter weis sich, dass sich eben diese bakreien ver,eren und sie dann kolonien nennt und das nicht in jeder kolonie eben das insulin befindet.

dann weiss ich nicht wei man erkennt wo sich das insulin befinen, das hat was mit dem nähboden zu tun, dort tut man was rein ...

ich hoffe einer kann helfen.
Frage von ouioui (ehem. Mitglied) | am 04.12.2010 - 19:03


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Andy17.3 (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 19:41
"Amp+" und Pen+" oder auch "Ampicillin +" und "Penicillin +" sind Gene, die es den Bakterien ermöglichen gegen die beiden Antibiotika Penicillin und Ampicillin resistent zu sein.
In die Nährböden werden nun die Antibiotika dazugegeben.

Da unsere Bakterien mit dem Plasmid jetzt resistent gegen diese Antibiotika sind, können sie auf dem Nährboden wachsen. Bakterien die das Plasmid nicht aufgenommen haben sind demnach auch nicht resistent und wachsen demnach nicht.
So ist es möglich, nur die Bakterien anzuzüchten, die auch unser Plasmid beinhalten, auf dem zB die Information für Insulin liegt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ouioui (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 20:21
und was bze was ist der schritt transformation hier. habe ich nie verstanden


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Andy17.3 (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 20:26
öhm, bitte was? einmal übersetzen bitte


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Andy17.3 (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 20:27
und wenns geht in ganzen sätzen, die man versteht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ouioui (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 20:53
upps sory hahaha ich habs grad gelesen und selbst net verstanden.

also diese klonierung ist in sozusagen 4 schritten eingeteilt.
1. restriktion oder wie es auch immer heisst
2.ligastion
3. transformation
4. selektive vermehreung

und bei dem 3 schritt weiss ich net genau was dort geschiehtt und was es beduetet


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Andy17.3 (ehem. Mitglied) | 04.12.2010 - 22:26
transformation ist lediglich das einbringen der dna in das bakterium.
also in diesem fall das einbringen des plasmids.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Klonen
    Bitte um Hilfe: Ich muss eine Zusammenfassung über das Klonen schreiben bzw. wie das Klonen funktioniert. Kann mir dabei jemand ..
  • chancen des Klonens
    Hey :) ich muss demnächst ein Referat zum Thema Klonen machen. was meint ihr hat das klonen überhaupt Vorteile wenn ja welche..
  • Aktionspotential Ablauf
    Ist der Ablauf richtig?: Die mit Bleistift eingezeichneten Zahlen soll die Reihenfolge seinhttps://i.imgur.com/vQNKrZI.jpg
  • Ethische Diskussion zum Thema Klonen
    Haaallo , ich bin jetzt in der 10. Klasse am Gymnasium und muss bis zum 03.01.2011 eine ethische Diskussion zum Thema "Klonen ..
  • Unterschied Klonierung und Klonen?
    Hey, wie der Titel schon sagt wüsst ich gern, ob es zwischen Klonierung und Klonen einen Unterschied gibt. Soll einen Aufsatz ..
  • Klonen Hausarbeit (Einleitung)
    Ich weiß nicht wie ich mit der Einleitung anfangen soll.. Kennt jemand Zitate vom "Klonen"? oder weiß jemand wie man am ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: