Menu schließen

Synapse ach



73 Beiträge gefunden:

6 Dokumente und 67 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Gehirn und Nervensystem Biologie > Menschen > Gehirn und Nervensystem
Thema: Reize Biologie > Grundlagen der Biologie > Reize


6 Dokumente zum Thema Synapse ach:

Funktion und Bau der Nervenzellen, Neurotransmitter, Aufbau des Gehirns etc... Sehr ausführliche Zusammenfassung aller wichtigen Punkte zu diesem komplexen Thema. Gliederung: - Aufbau der Nervenzelle (Zellfortsätze, Synapsen, Gliazellen, Markscheiden, weiße und graue Substanz - Funktion der Nervenzelle - Erregungsleitung - Übersicht der Neurotransmitter - Aufbau des Großhirns / Kleinhirns mit zahlreichen Abbildungen! Sehr empfehlenswert! (400 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich auf 15 Seiten mit dem Aufbau des Gehirns mit einigen Bildern, der Entwicklung des Gehirns von Fötus bis ans Alter und den erklärungen für das Lernverhalten von Menschen im Bezug auf die Gehirnfunktionen. Quellen und Fußnoten sind angegeben. Gliederung und Deckblatt sind ebenfalls da. Gliederung: 1. Einleitung 2. Entwicklung des menschlichen Gehirns 3. Aufbau und Funktionen des menschlichen Gehirns • Allgemein • Die Knochen des Gehirnschädels • Das Großhirn • Das Kleinhirn • Das Zwischenhirn • Der Hirnstamm • Die Großhirnrinde • Das zentrale Nervensystem • Die Hirnhäute • Die Ventrikel • Die Hirnflüssigkeit • Blutkreislauf • Das limbische System 4. Lernkonsequenzen 5. Schlussfolgerung (4710 Wörter)
1. Synapsen und ihre Veränderung durch Drogen 2. Vorstellung verschiedener Drogen (Allgemeines,Wirkungsweise,Gefahren,Folgeschäden,Abhängigkeit) - Heroin - Kokain - Cannabis - Extasy (, stichpunktartig) (429 Wörter)
Diese Facharbeit beschäftigt sich mit dem Thema Wirkungen und Nebenwirkungen von ausgewählten Halluzinogenen an konkreten Fallbeispielen. Speziell LSD und Psilocybin werden behandelt bezüglich ihrer Wirkung an Synapsen, Vergleich zwischen Literatur und Konsumentenberichten (selbst erhoben in der Psychiatrie Warstein), Signalübertragung an Synapsen, subjektive und pathologische Wirkung und weiteren Bereichen. Des Weiteren sind Abbildungen der Struktur von LSD, Psilocybin, Psilocin und Serotonin vorhanden. Gliederung: 1. Einleitung 2. Methodik 3. Grundlagen 3.1 Was sind Halluzinogene? 3.2 Wie wirken Halluzinogene? 3.2.1 Wie werden Halluzinogene subjektiv erfahren? 3.2.1.1 LSD 3.2.1.2 Psilocybin 3.2.2 Was bewirken Halluzinogene pathologisch? 3.2.2.1 LSD 3.2.2.2 Psilocybin 3.3 Übertragung von Signalen an Synapsen 3.4 Wirkungsweise von Halluzinogenen an Synapsen 3.4.1 Allgemein 3.4.2 LSD 3.4.3 Psilocybin 4. Ergebnisse der Befragung 4.1 Einleitung 4.2 Darstellung der Fragebögen und Ergebniszusammenfassung 4.3 Vergleich 5. Kritik 6. Anhang 6.1 Tabelle 6.2 Fragebögen 6.3 Bilder 6.4 CD mit Literatur 6.5 Literaturverzeichnis 7. Erklärung (Biologie, , 19 Seiten) (2782 Wörter)
Es handelt sich um eine Zusammenfassung als Klausurvorbereitung der im Bezug auf Neurobiologie behandelten Themen eines Biologie-Leistungskurses. Es werden Begriffe und Vorgänge erklärt. (1208 Wörter)
Wirkung von Synapsengiften: Wirkung von Drogen, Medikamenten und Toxinen an Synapsen ; Ausführliche Erklärungen von Vorgängen an hemmenden und erregenden Synapsen, Beispiele von Synapsengiften anhand von bestimmten Drogen,Medikamente und Toxine (z.B. Nikotin, Botox, Kokain) (669 Wörter)

67 Forumsbeiträge zum Thema synapse ach:

Hallo alle zusammen! Ich habe da so ein kleines Problem =) und zwar soll ich am kommenden Dienstag ein Referat in Bio über die Wirkung von Giften an der Synapse halten. Ich werde allerdings im I-net nicht wirklich fündig und wollt mal fragen ob vllt irgendjemand sich mit diesem Thema auskennt und mir da vllt ein bisschen weiterhelfen kann. Im I-ne..
Heey :) Also wir müssen die Infomationsübertragung an einer Synapse erklären. Aber ich verstehe das von so was nicht xD Könntet ihr mit vlt. das erklären oder mir ne Webseite oder so schicken pls Wäre lieb Nicole
Halli Hallo, ich brauche dringend Hilfe zum Thema "Erregungsübertragbarkeit an Nervenzellen". Es geht, um den Vergleich von schnellwirkenden und langsamwirkenden Synapse muss morgen darüber eine Hausaufgabe abgeben, schreibe aber noch davor 5-stunden Deutsch-LK und es fällt mir momentan sehr schwer in Bio so durchzublicken. Ich soll erklären ..
Halli Hallo worin besteht der Unterschied einer schnell wirkenden Synapse und einer langsam wirkenden Synapse? Danke im vorraus.
Guten Mittag wir haben nun die Themen für unsere Klausur bekommen. Bei einigen Punkten weiß ich nicht genau was dass ist, kann mir jemand da helfen :S Aufbau der Biomembran inkl. der für die Neurobiologie relevanten Ionenkanäle(Spannungsabhängig ung Spannungsunabhängig) sowie der Natrium-Kaliu-Ionenpupme Erregungsleitung am Axon: Einba..
Wir schreiben morgen ne Gk Klausur in der 12 Klasse und soweit sitzt auch alles, aber das mit den Giften will noch nicht wirklich in meinen Kopf rein. Es gibt ja verschiedene Gifte, das ist klar, aber wie und wo wirken die an den Synapsen und wie kann das wieder behoben werden? Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Hast du eine Frage zu Wirkung von Drogen, Medikamenten und Toxinen an Synapsen: Handout zu einer GFS in Biologie? Wenn jemand Kokain mit pfeife geraucht hat; dürfte er sich dann trotzdem botox ins Gesicht /Stirn zur Faltenglaettung spritzen lassen oder wäre das gefährlich?
hallo erstmal :) meine frage an euch ist, ob wer noch aufgaben aus seinen alten Nervensystem klausuren besitzt(: also für aufgaben am besten mit lösungen wäre ich dankbar themen werden die üblichen sein: - Nervensystem - Ruhepotential - Aktionspotenzial - Synapsen ... ich wäre unglaublich dankbar(: Liebe Grüße
ligandenabhängiger Ionenkanal? was bedeuted ligandenabhängig?
Hey leute schreib morgen ne arbeit in bio übers gehirn,nervensystem... in einer aufgabe soll man wahrscheinlich die VENTILFUNKTION von der synapse angebn. weiß jemand von euch was die ventilfunktion is? is das im grunde das gleich eiwe funktion ? :S weil das wort hatten wir noch nie.. xx bibi
HE Ich muss ein Referat über die Wirkung von Heroin an einer Synapse und deren Folgen halten.Habe aber noch nicht viel zu diesem Thema im Internet gefunden.Weiterhin soll ich erklären warum ein Mensch überhaupt Drogen abhänig werden kann und warum bei Heroin kein Entzug hilft. Wenn jemand ne Ahnung hat, ich freue mich darüber und sag schon m..
Morgen schreibe ich eine Klausur über Neurophysiologie( Nervensysteme usw.. Kann mir jemand vielleicht typische Aufgabenbeispiele nennen bitte? Wäre sehr sehr hilfreich. Die Klausur ist für mich von großer Bedeutung. Ich will einen guten Start machen. Gemacht haben wir folgende Sachen: Aufbau einer Nervenzelle Ruhepotential Aktionspotenti..
Wie berechnet man die durchschnittliche Synapsenzahl pro Nervenzelle? Geg: 3* 10^10 Nervenzellen 10 ^14 Synapsen Gesamtlänger aller Nerven: 768.000km Leistungsgeschwindigkeit Nerv: 120 m/s Ich habe sowas von keine Ahnung :(
Moin moin zusammen, undzwar muss ich einn vortrag über epilepsie halten. ich weiß aber nicht was an der Synapse und im Gehirn abläuft. Könnte mir jmd. ddies erklären oder vllt. i-seiten schicken.. danke im voraus
hat jemand schon mal eine klausur über diese themen geschrieben?wär supa...könntet ihr mir die aufgaben eventuell mal posten? oder per mail schicken? bin völlig aufgeschmissen,muss dringend übungsaufgaben haben (und vegetative NS)..danke schon im voraus ! oder habt ihr übungsaufgaben dazu?
Hi suche die Wirkung von Kokain an den Synapsen und an dem Organismus das sollte so geschreiben sein das man an mir sieht das ich 13 bin nicht mit Fachausdrücken bla bla ... bitte helft mir :)
ich muss für den Bio-Unterricht einen Kurzvortrag darüber halten, was in einem Endknöpfchen bei Alkoholaufnahme passiert, hab bis jetzt herraus gefunden das die hemmende Wirkung des Aminobuttersäuren-Neurotransmitter verstärkt wird. Muss jedoch für den Vortrag eine schematische Zeichnung machen...hab dazu nix gefunden. :/
Hi Leute, muss bald ein referat über Drogen halten. Gefragt ist nach : Deren psychischen Wirkungen,deren Struktur deren Wirkung auf das Nevensystem und auf die Synapse. Ausserdem noch die Abhängigkeit des Körpers. Ich thematisiere hauptsächlich die Droge Cannabis. Ein aktueller Polizeibericht bzw. allg.Statistik wär auch super! Kann mir ir..
Was passiert in der Synapse, wenn Botulinum als Botox unter die Haut gespritzt wird... Könntet ihr vllt die einzelnen Phasen bzw Wirkungsweisen von Botulinum in der Synapse schildern? Welche Vor-und Nachteile gibt es beim Botox... Ist Botox ein Freund oder ein Feind? Bitte hilft mir... Danke!
Hallo, wir sollen die Messergebnisse der beiden Experimente beschreiben, nur leider verstehe ich das Dargestellte überhaupt nicht. Das wär echt toll, wenn es jemand von euch verstehen würde. Hier das Bild: http://img411.imageshack.us/img411/6696/lastscanm.jpg
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über synapse ach zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!