Menu schließen

Literatur epochen



42 Beiträge gefunden:

18 Dokumente und 24 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Allgemeines Deutsch > Epochen > Allgemeines
Thema: Alt- und Mittelenglische Literatur (500-1500) Englisch > Epochen > Alt- und Mittelenglische Literatur (500-1500)


18 Dokumente zum Thema Literatur epochen:

Es ist eine ausführliche Tabelle mit Literaturepochen, Jahreszahlen, entsprechenden Autoren und deren Werken: Barock, Aufklärung, Empfindsamkeit, Klassik, Romantik, Biedermeer, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Exilliteratur, Moderne, Postmoderne. Lessing, Kant, Schiller, Goethe, Kleist, Herder, Eichendorff uvm (627 Wörter)
Zusammenfassungen von allen bedeutenden Literaturepochen vom Mittelalter bis zur Moderne. Neben Weltbild, Grundlagen und Merkmalen wird auch die Rolle der Kunst erörtert. Bekannte Autoren, Dichter und Werke sind angegeben und bekannte Beispiele werden erläutert. Für die Aufklärung beispielsweise "Nathan der Weise" von Lessing. Betrachtete Epochen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Aufklärung, Sturm und Drang, Klassik, Romantik, Biedermeier und Vormärz, Realismus, Naturalismus, Expressionismus, Moderne (75 Wörter)
Facharbeit über das Thema der "Liebe in der deutschen Lyrik", Definition von Liebe, ausführliche Beschreibung des Epochenbildes der Romantik und des Realismus, die Entwicklung von der Romantik zu Realismus, drei perfekte Gedichtsinterpretationen zu epochentypischen Gedichten (Eichendorf, Heine, Meyers), Vergleich der Gedichte, persönliche Definition von Liebe. Inhalt: - Liebe per Lexikon - Liebe und Poesie - Die Romantik-universal und individuell - Interpretation von Joseph von Eichendorffs Der Schiffer - Von der Romantik zum Realismus - Interpretation von Heinrich Heines In der Fremde - Interpretation von Conrad Ferdinat Meyers Zwei Segel - Vergleich der Gedichte - Zusammenfassung - Liebe ist Lila - persönliche Stellungnahme - Literaturverzeichnis (5615 Wörter)
Dies war der Lernzettel für meine 10te Klasse Deutsch-Prüfung (Gymnasium, Brandenburg). Er enthält die Epochen der deutschen Literatur, wichtiger Schriftsteller, sprachliche Mittel und Textformen. (1135 Wörter)
Dies ist eine schöne Deutsch-Facharbeit zum Thema: "Vergleich der Gedichte "Zeitlos" von J.R.M. Lenz und "Ich bin die Frau" von Ulla Hahn unter besonderer Berücksichtigung der Epochenmerkmale des Sturm und Drang und des Feminismus" Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Hauptteil 2.1 Epochenbeschreibung Sturm und Drang 2.2 Epochenbeschreibung Neue Subjektivität 2.3 Feminismus 2.4 Gedichtsvergleich 2.4.1 Einleitung des Gedichtsvergleiches 2.4.2 Analyse des Gedichts „Zeitlos“ von J.M.R. Lenz 2.4.3 Analyse des Gedichts „Ich bin die Frau“ mit Vergleich der Gedichte 2.4.4 Wertung 3. Schlussteil 3.1 Literaturverzeichnis 3.2 Anhang 3.2.1 Gedicht „Zeitlos“ 3.2.2 Gedicht „Ich bin die Frau“ 3.3 Erklärung (4650 Wörter)
wichtige epochen der DDR Literatur (2690 Wörter)
Die verschiedenen Epochen (Aufklärung, Barock, Sturm und Drang) mit Beispielen und Begrifferklärungen wie Satire und Kurzgeschichten. (1413 Wörter)
Zusammenfassung aller wichtigen Informationen zu den unten angegebenen Themen! > Die Literatur vom bürgerlichen Realismus bis zur Postmoderne - der bürgerlichen Realismus (Keller, Meyer, Fontane) - der Naturalismus (Hauptmann, Schönherr, von Horvath, Mitterer - die Literatur der Jahrhundertwende (Schnitzler, George, Rainer Maria Rilke, von Hofmannsthal) - Expressionismus (Trakl), - die großen Erzähler (Thomas Mann, Franz Kafka, Hermann Hesse, Bertold Brecht) - Aufarbeitung von Gewaltherrschaft und Krieg nach dem II. Weltkrieg (Borchert, Böll, Grass, Frisch - die Stimme der jüdischen Opfer, Jiddische Autoren) - Kritik an der Wohlstandsgesellschaft (Enzensberger, Ionesco, Beckett, Dürrenmatt, Thomas Bernhard) - neue Tendenzen (Handke) - Postmoderner Roman (Süskind, Schneider, Nadolny) (3799 Wörter)
alle wichtigen Fakten zur Epoche der Aufklärung zusammengestellt in einer Tabelle als Übersicht (92 Wörter)
Epochenbild Sturm und Drang, kurz zusammengefasst zur schnellen Einarbeitung in die Epoche. (163 Wörter)
Eine Übersicht über die verschiedenen wichtigen Literaturepochen: Barock (1600-1720) Aufklärung (1720-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796)
Eine kurze Beschreibung der "Epochenmerkmale der Romantik" und der wichtigsten Autoren (300 Wörter)
Es ist eine Zusammenfassung über die deutsche Literaturepoche "Empfindsamkeit" (347 Wörter)
ich musste in der BOS ein Referat halten über Empfindsamkeit. Das hier ist mein Handout dazu gewesen. - Zeitliche Einordnung in die politische und gesellschaftliche Situation - epochentypische Themen - Sprache und Redewendungen mit Beispielen - literarische Gattungen, die gepflegt wurden - wichtige Vertreter der Zeit (407 Wörter)
Alle Literaturepochen in Kurzform zusammengefasst. Von Barock bis Romantik - war früher das Thema meiner mündlichen Prüfung. Motive und Themen der einzelnen Epochen und literarischer Hintergrund und die wichtsten Vertreter der Epochen werden erwähnt. (2136 Wörter)
Ein Epochenüberblick über die Aufklärung in Form eines Fließtextes. Auswirkungen in der Politik und der Kunst und der Gegensatz zum Zeitalter des Barock werden erläutert. Die Merkmale der Aufklärung in der Literatur erscheinen in Form von Fabeln, in Standeskonflikten im Theater und, das bürgerliche Trauerspiel kommt auf die Bühne. Erstmals wird Literatur geschaffen für die Hand des Bürgertums. (466 Wörter)
Zusammenfassung der Epochen Aufklärung und Romantik. Die Strömungen Empfindsamkeit, Sturm und Drang und Klassik werden dargestellt mit ihren Merkmalen, Motiven, Gattungen, Richtungen, Autoren dieser Zeit (913 Wörter)
Das Dokument enthält eine Grafik mit einer sehr guten Übersicht aller Epochen. Näher erläutert sind Barock und Klassik. (111 Wörter)

24 Forumsbeiträge zum Thema literatur epochen:

hey Leute, hab ein Problem... muss bis zum Ende der Woche einen Vortrag machen über die Literatur nach 1989... hab aber gar kein Plan wie ich überhaupt anfangen soll, hat jemand von euch schonmal so einen vortrag gehalten oder ein Handout von einem vergangenen Vortrag? Wär echt suuuuper! Hab auch Tauschmateriel *zwinker*, also zu sämtlichen Pf..
Servus, was ist der Unterschied zwischen: "Was bedeutet Sturm und Drang für die natur,literatur .... (und sonstiges) und : was sind die Merkmale von Sturm und Drang Am Ende ist das Doch das gleiche oder?
Hallo..:) Ich habe ein Problem..! =( Ich muss eine Epochendarstellung machen. Die Epoche ist Naturalismus..! Habe einen Text verfasst, weis aber nicht was noch zu ergänzen ist. Wenn einer mir helfen kan, wäre ich sehr happy.. Ich bedank mich schon ! :) Naturalismus Die Epoche des Naturalismus begann 1875 und ging bis etwa 1900. Naturalismus ..
Ich muss bald im Deutschunterricht ein Referat über die Literaturepoche "Realismus" halten. Viele Informationen habe ich schon gefunden, jedoch finde ich nichts zu "Abgrenzung und Unterschiede zum Vormärz (vorherige Epoche) und Impressionismus (nachfolgende Epoche)". Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könntet. Danke^^
meine deutschlehrerin kan auf die geniale idee mir einen Epochenvortrag über den Impressionismus reinzudrücken.... ich kenn mich mit sowas überhaupt nich aus....kann mir jem helfen? danke....
Michael Kohlhaas und Romantik http://www.google.com/search?q=Michael+Kohlhaas+%2B+Romantik&rls=com.microsoft:de-ch:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7IRFA http://odl.vwv.at/deutsch/odlres/res9/WebLit/Romantik/Michael_Kohlhaas.mht http://www.xlibris.de/Epochen/Zwischen+Klassik+und+Romantik?page=0%2C4 http://www.artikelped..
Hallo,soll folgende Aufgabe bearbeiten: Informiere dich in einer Literaturgeschichte oder im Netz üver den Epochenbegriff "Naturalismus". Und überlege die möglichen Gründe, die die Natuarlisten 50 Jahre nach dem Tode Büchners bewegt haben, ihn als einen der ihren anzusehen. Wir arbeiten gerade mit Woyzeck in Verbindung damit. Ideen zur Aufgabe..
hallo liebe leute ich habe ein riesen Problem. ich schreiben eine Fachspezifische Arbeit im Fach textiles Gestalten und habe Nähen als Thema. ich habe viel im Internet recherschiert aber nicht viel über die Geschichte des Nähens gefundne. die Prof. meinte dass ich einen überblick über die epochen zeigen sollte. nun weiß ich nicht mehr was ich ma..
hab schon das ganze internet danach durchsucht aber irgendwie find ich net wirklich viel. ich brauch ein paar stichpunkte zur allgemeinen geschichte für die jeweiligen epochen: * Barock *Aufklärung *Sturm und Drang *Romantik *Weimarer Klassik *Althochdeutsche Literatur *Mittelhochdeutsche Literatur *Frühhochdeutsche Literatur *Empfind..
Klassik und Romantik - gegenüberstellung der Epochenbilder Punkte: -Grunsätzliches -Menschenbid -Aufassung von kunst und Literatur -treibende kraft kannmir jemand helfen Danke
Hallo zusammen, weist ihr in welche Literaturepoche Hemingway gehört? ich hab in internet verschiedenen Epochen gelesen wie z.B. moderne Literatur, und Nachkriegszeit und ich weis jz nicht welche ich nehmen soll. ich bedanke mich in voraus.
Hallo könnt ihr bitte mal korriegen, ich muss ein Sundenprotokoll in deutsch schreiben. Ich weiß nicht, ob ich den Inhalt richtig wiedergegeben habe... Stundenprotokoll der Deutschstunde am 10.08.11 Anwesend: Schüler und Schülerinnen des Deutschgrundkurses und die Lehrerin Frau Hamsel. Protokollant: Lukas Bauer Zu Beginn der Stunde wur..
also wir schreibn die woche jetz vorabi un mach mir da grad für deutsch so ne übersicht.. könnter mir ma helfen un sagen in welche literaturepochen jeweils der tod in venedig von thomas mann, der untertan und nora von ibsen einzuordnen sin!?
Wer kann mir zu morgen schon helfen? Warum lesen wir Literatur aus verschiedenen Epochen? Ich brauche dazu 10 Sätze.
hey ho ihr^^ also folgende hausaufgabe^^ kennt ihr vll. bekannte autoren aus den epochen: - literatur des mittelalters - barock - aufklärung - sturm und drang - klassik - romantik - bürgerlicher Realismus ?^^ hab ach schon gegoogelt aber das problem is, das ich ja jetz auch net wirklich weiß ob se "bekannt" waren^^ vll. habt ihr ja en bi..
huhu haben ein neues thema angefangen ... welche literatur epochen gibt es und erstellt ein zeitraster mit epochen und zeitraum. kann mir jmd helfen hab nen bissl nachgeforsht aber bin nicht sicher ob das alle sind? kann mir jmd das vervollständignen wenn möglch? http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Literatur/Zusammenfassung_Litera..
hi kennt einer von euch vielleicht ein paar informative Seiten wo die Merkmale dieser Literaturepoche beschrieben sind. hier mal die Seiten die ich schon hab. http://www.pohlw.de/literatur/epochen/ma.htm http://www.literaturwelt.com/epochen/fruehmittelalter.html#dichtung http://www.literaturwelt.com/epochen/hochmittelalter.html http..
Und zwar soll ich herausfinden warum die Epochen ineinander übergehen. Hab mir schon Gedanken gemacht, aber eingefallen ist mir leider nichts. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, wär sehr nett ;)
Hey Leute, habe hier jeweils ein paar Adressen für jedes Fach zusammen gestellt. Deutsch: www.literaturcafe.de www.pohlw.de/lernen www.neue-rechtschreibung.de (Regeln , Wörterbuch....) www.udoklinger.de (Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung www.langenscheidt.de (Internetwörterbuch) www.teachsam.de/ufa_deutsch.htm (Hilfestellung ..
Ich brauche dringend und kurzzeitig ein Referat über ein Deutsch Thema. Es muss etwas über die Deutsche Literatur oder Sprache sein, also zum Beispiel Epochen, Interpretation, Charakterisierung etc. Mit einer Powerpoint Präsentation und einem Handout. Ich wäre sogar bereit Geld dafür zu zahlen, wenn die Arbeit wirklich gut ist. Vielleicht habt ihr ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über literatur epochen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!