Menu schließen

Wirkungsgrad



68 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 63 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Arbeit und Leistung Physik > Mechanik > Arbeit und Leistung


5 Dokumente zum Thema Wirkungsgrad:

Diese Datei ist eine schriftliche Ausarbeitung für eine Präsentation (Referat) über den Dieselmotor, sie ist in einzelne Teilbereiche gegliedert, wie zum Beispiel die Geschichte des Dieselmotors oder die Funktion vom 2-Takt- und 4-Takt-Prinzip. 1. Einleitung 2. Geschichte des Dieselmotors 2.1 Der Erfinder 2.2 Die Entwicklung 3. Die Funktion des Dieselmotors 3.1 Das Zweitakt-Prinzip 3.2 Das Viertakt-Prinzip 3.3 Unterschiede zwischen Zweitakt- und Viertaktmotor 3.4 Verwendung von Zweitakt- und Viertaktmotoren 4. Energieumwandlung 4.1 Dieselkraftstoff 4.2 Energieumwandlung 4.3 Wirkungsgrad 5. Dieselmotor im Vergleich mit Otto-Motor 6. Zusammenfassung (, mehrere Abbildungen) (2054 Wörter)
Chemie- Facharbeit mit dem Thema "Brennstoffzellentechnik - Energie der Zukunft". Die Facharbeit ist komplett mit Deckblatt, Text und Anhang! Die Versuche die ich mit der Brennstoffzelle durchgeführt habe sind komplett ausgewertet! Die Facharbeit umfasst das komplette Thema "Brennstoffzelle" von der Erläuterung des Begriffs bis hin zu ihrem derzeitigem Entwicklungsstand und ihrer Anwendung! Es werden mehrere verschiedene Typen kurz in der Funktionsweise erläutert! Gliederung: 1. Einleitung 3 2. Allgemeines zur Brennstoffzelle 4 2.1 Definition Brennstoffzelle 4 2.2 Geschichte der Brennstoffzelle 4 2.3 Die verschiedenen Brennstoffzellentypen 5 2.4 Die Funktionsweise der PEM – Brennstoffzelle 9 3. Auswertung der Versuche 11 3.1 Versuche zur PEM – Brennstoffzelle: 11 3.1.1 Energetischer Wirkungsgrad der PEM - Brennstoffzelle 11 3.1.2 Faradayscher Wirkungsgrad der PEM - Brennstoffzelle 13 3.2 Versuche zum Elektrolyseur: 15 3.2.1 Energetischer Wirkungsgrad des Elektrolyseurs 15 3.2.2 Faradayscher Wirkungsgrad des Elektrolyseurs 16 4. Fazit 17 5. Quellenverzeichnis 18 6. Versicherung 19 7. Anhang (Chemie, )
Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist Energie? a) Begriff „Energie“ b) Energieformen c) Energieumwandlung (incl. Wirkungsgrad) d) Energiespeicherung e) Energietransport 2) Energie aus der Erde a) Kohle, Erdöl und Erdgas als fossile Brennstoffe b) Kernenergie c) Energiewirtschaft 3) Sonnenenergie a) Solartechnik b) Fotovoltaik 4) Energie aus Wasser und Wind a) Wasserkraftwerk b) Windkraftwerke Biologie 5) Energie und Lebensvorgänge a) Zellatmung, Gasaustausch -> Pflanzen atmen b) Fotosynthese c) Gärungsvorgänge d) Energie aus nachwachsenden Rohstoffen e) Biokraftstoffe (4094 Wörter)
-Allgemeines -Funktionsweise -Wirkungsgrad -Aufbau -Standorte -Energieumwandlungskette -Umweltschutz -Photovoltaikanlagen -Thermische Solaranlagen, 4 verschiedene Formen: *Rinnenkollektoranlage *Parabolspiegelkraftwerk *Solarturmkraftwerke *Aufwindkraftwerke (353 Wörter)
Informativer Text über die Takte, die Vorteile und den Wirkungsgrad eines Dieselmotors. Mit Grafik. (Aufgabenstellung: "Beschreibe die Funktion eines Dieselmotors") (, Abbildung) (126 Wörter)

63 Forumsbeiträge zum Thema Wirkungsgrad:

Hi ich habe übers Wochenende 8 Aufgaben bekommen doch leider war ich 2 Wochen krank und habe von den Aufgaben keine Ahnung. Der Lehrer will diese Aufgaben bewerten. Vielleicht kann mir jemand mit diesen Aufgaben helfen. 1.Eine Lok 10m lang, 22 Tonnen, zeiht 4 Güterwagen je 14m und 10 t mit einer Geschwindigkeit von 14,4km/h. Zugkraft der Lok ist..
Wie viel Energie ist nötig, um 500 L Wasser um 35°C zu erwärmen. Wie viel kg Holz ist dafür nötig, wenn der Kesselwirkungsgrad der Heizung 60% beträgt. Wie viel chemische Energie steckt in einem Liter Benzin? Die erzeugte mechanische Leistung eines PKW-Motors sei konstant 50 kW. Wie lange fährt der PKW damit, wenn der Wirkungsgrad n des Motors ..
Aufgaben zum Energieerhaltungssatz: 1) Ein Ball wird aus einer Ausgangshöhe von 1,6m über dem Boden nach oben geworfen und erreicht eine maximale Höhe von 8,8 Metern. a) Beschreibe die Energieumwandlungen! b) Mit welcher Geschwindigkeit wurde der Ball abgeworfen? c) Welche Geschwindigkeit hat der Ball in einer Höhe von 5,0m über dem Boden? ..
Hallo :) Ich übe für eine Arbeit mit dem Thema Energie. Ich habe mal einen bisschen in unserem Schulbuch (Physikbuch) rum geschaut und nach aufgaben in dem Themen Bereich gesucht. Dann habe ich diese Aufgabe gesehen und habe mich gleich mal dran gesetzt. Das Speicherbecken eines Kraftwerkes hat eine Länge von 320m. Breite von 85m und ein..
hey ho** ich hab ja so meine problemchen mit physik... kann mir jemand folgende aufgabe erklären?: gute transformatoren haben heute einen wirkungsgrad von 98-99% . erkläre! danke
habe 2 aufgaben: 1.ein körper m. 2.0 keg wird mit hilfe eines seils und einer stange in 1,0 minuten um 80cm hochgehoben. dabei misst man an dem am anderen seilende abgebrachten kraftmesser eine zugkraft von 22N. jetzt soll man den wirkungsgrad dieses lastenaufzuges und die nutz leistung in watt berechnen 2.eine achterbahn mit 75% wirkungsgra..
Mithilfe einer heizplatte (Pel=150 W ) werden 200ml wasser in einem becherglas ohne deckel in 3 min von 20 grad celicus auf 45 grad erwärmt . Berechen den wirkungsgrad. Könnt ihr mir bitte Tipps geben. danke schon mal :`D
hey. ich brauche hilfe bei meinen physikhausaufgaben! ich war in der unterichtsstunde wie viele nicht da und weiß deshalb nicht, wie ich die aufgaben lösen soll. Ein benzinmotor(ottomotor) habe einen wirkungsgrad von 20%. f)erkläre, wohin und auf welchen wegen der rest (verlust nr.1) verschwindet. Die verbrennungsenergie, die man aus einem..
1.Welche Energiequellen kommen hier zum einsatz? 2.Wie ist ein Atomkraftwerk aufgebaut? 3.Welche Energieumwandlung treten auf? 4.Welchen Wirkungsgrad erreicht dieses Kraftwerk in etwa? 5. Welche vor-undNechteile gibt es? 6.Was kann über die Verfügbarkeit des Stroms und über den Vorrat der Energiequellen ausgesagt werden.
Hey, wäre nett, wenn ihr mir bei folgenden Aufgaben beim Ansatz helfen würdet. 1. Der el. Strom in einem el. Waffeleisen hat bei der Spannung U=220V die Stromstärke I=3A. Dauer t=3min a) Der Wirkungsgrad beträgt beim Waffelbacken n(eta)=60%, d.h. nur 60% der aufgewendeten el. Energie wird als Wärme von der Waffel aufgenommen. Wie viel Wärme..
HeyHey...wollte eigentlich auch nur jemanden helfen, aber das ist doch schon eine weile her bei mir... wäre nett wenn jemand etwas helfen könnte =) Bestimmen Sie den Wirkungsgrad eines belasteten Transformators. Als Last verwenden Sie einen Widerstand von 51Ohm. Die Primärspule hat eine Windungszahl von 500, die Sekundärspüle von 1000Windungen..
leute ich brauch eure hilfe! mein kleiner bruder(10.klasse) schreibt morgen physikschulaufgabe und muss unbedingt eine aufgabe noch lösen checkts aber net. nun da ich jetz dann leider keine zeit mehr habe, weil ich ebenfalls für ne klausur lernen muss, woll tich einen physikchecker bitten, das mal schnell zu lösen wenns geht...weil ich bin nämlich ..
Könnt ihr mir weiter helfen bei der Frage: 1.Können hydraulische Anlagen auch mit luft betrieben werden. Begründen bitte! und 2. weis ich nicht wie ich das berechnen soll Für schnelles Radfahren ist eine Leistung von etwa 200 w erforderlich. 100 g Pommes enthalten 800 kJ chemische Energie. wie viel Pommes müsste man essen, um 1 stunde lang..
Ein Kran soll in 40 s die Masse in 1,25 t auf eine Höhe von 8m heben. Bei der gesamten Kraftübertragung vom Motor bis zum Kranhaken ist mit einem Wirkungsgrand 0,6 zu rechnen. Der Motor selbst ist für 230 V Spannung bestimmt und hat den Wirkungsgrad 0,82. Wie groß ist die Nutzleistung des Motors in J/s und in kW? Ich habe es selber versucht, näm..
errechnen sie den wirkungsgrad der fettveramtung, wenn 100g dieses fettes 3800kJ enthalten ( 1 mol ATP enthält eine biologisch verfügbare energie von 29kJ) weitere informationen sind: das fett ist gylcerin 3fach verestert mit palmitinsäure..errechnet hab ich schon, dass beim aubbau/veratmung eines dieser fette enthält man 412 ATP und die mola..
Hey Leutzzz, haben in Physik Aufgaben gekriegt und ich hab kein plan die zu lösen. bitte bitte bitte helft mir. 1. Was versteht man unter Energie? - Begriff - Formen - Energie als physiklaische Größe - Berechnungen zur Energie 2. Energieumwandlungen - Energieerhaltungssatz - Beispiele - Wirkungsgrad 3. Maßnahmen zum sinnvollen Umgang mit..
Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir mir bei dieser aufgabe helfen... Wie groß ist die Leistung, wenn ein Auto (m = 1500kg) auf einer Hebebühne in 16s um 4m hochgehoben wird? Wenn ein Motor dabei 0,0025kWh elektrische Energie benötigt, wie groß ist der Wirkungsgrad? Also, den 1. teil hab ich schon berechnet, die Leistung ist 3678,5W. Beim 2...
Hallo ich hätte mal eine frage zu physik und zwar ich habe die aufgabe bekommen: Ein Motor nimmt bei maximaler Leistung in 1 Stunde die Energie 4329 J auf und hebt ein Gewicht von m=200 Kg in t=50s um h=18 m Jetzt muss ich ich den Wirkungsgrad eta ; Pin und Pnutz ausrechnen aber ich komme nicht dahiner wie ich das tun soll ich bitte um Hilfe ..
Hey Leute! könnt ihr die Fragen beantworten?! ich hoffe schon ich muss die bis morgen fertig haben und sitze da schon ein paar tage dran. 13. Was ist durch das Vorhandensein von Leitungselektronen in einem Stoff begründet? 22. Eine 25-W-Lampe leuchtet 10 Stunden. Wie teuer ist die eingesetzte Energie, wenn 1 kWh 0,13 cenk kostet? 23. wi..
Eine glühlampe (6V/30W) soll mit einem Transformator, der primärseitig an der Netzspannung liegt, betrieben werden. Die sekundärspule hat 20 windungen. wie groß ist die primär-und sekundärstromstärke? und die windungszahl der primärspule, wenn der wirkungsgrad des transformators 95% beträgt? ich bitte euch um hilfe ! Danke
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Wirkungsgrad zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!