Menu schließen

Transformator: Wirkungsgrad unter Last berechnen ?

Frage: Transformator: Wirkungsgrad unter Last berechnen ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 0
13
HeyHey...wollte eigentlich auch nur jemanden helfen, aber das ist doch schon eine weile her bei mir...

wäre nett wenn jemand etwas helfen könnte =)

Bestimmen Sie den Wirkungsgrad eines belasteten Transformators.
Als Last verwenden Sie einen Widerstand von 51Ohm. Die Primärspule hat eine Windungszahl von 500, die Sekundärspüle von 1000Windungen. Stellen Sie auf der Primärspule genau 3V,6V, & 9V ein. Nutzen Sie zur genauen Einstellung der Eingangsspannung eine Potentiometerschaltung.
Frage von Stumpen5 (ehem. Mitglied) | am 09.05.2011 - 17:29


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von swenzel (ehem. Mitglied) | 09.05.2011 - 17:58
Moin :)

Da der Wirkungsgrad von so einigen unschön verknüpften Faktoren abhängt,
hoffe ich mal, dass du den nicht rein theoreitsch ermitteln sollst sondern entsprechende Messgeräte zur Verfügung hast.
Die Leistung in Watt lässt sich durch V*A (P=U*I) berechnen und die bräuchtest du dann nur an den beiden Spulen ermitteln und danach die der Sekundärspule durch die der Primärspule teilen. Schon hast du deinen Wirkungsgrad.
Falls es doch theoretisch sein soll, kann ich dir leider nicht helfen.

Gruß,
Swen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Wirkungsgrad eines Motors
    hey! hab ein großes problem:ich bin eine totale niete in physik und wir haben am 11.01 physikprojekttage :( d.h das jeder ..
  • Wirkungsgrad
    Ich muss ein Referat über den Wirkungsgrad halten. Darin soll unteranderem an Beispielen erklärt werden, wie man den ..
  • Frage zum Transformator...
    hey Community, ich bin 9. klasse und habe so meine problemchen in physik, also dachte ich mir frage ich doch euch mal. die ..
  • Wirkungsgrad
    Hallo. Ich muss mich in Physik über den Wirkungsgrad informieren. Ich bin in der 8. Klasse. Also ich brauche folgendes: ..
  • Leistung / Wirkungsgrad eines Motors ?
    Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir mir bei dieser aufgabe helfen... Wie groß ist die Leistung, wenn ein Auto (m = 1500kg) auf..
  • Transformator: nicht mit Gleichspannung - warum ?
    Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage zum Transformator: Warum kann ein Transformator nicht mit gleicher konstanter ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Der Transformator
    Definiotion+Formelansatz
  • Der Dieselmotor
    Diese Datei ist eine schriftliche Ausarbeitung für eine Präsentation (Referat) über den Dieselmotor, sie ist in einzelne ..
  • Funktion eines Dieselmotores
    Informativer Text über die Takte, die Vorteile und den Wirkungsgrad eines Dieselmotors. Mit Grafik. (Aufgabenstellung: "..
  • Sonnenkraftwerke / Solarkraftwerke
    -Allgemeines -Funktionsweise -Wirkungsgrad -Aufbau -Standorte -Energieumwandlungskette -Umweltschutz -..
  • Energie
    Energie, Energiegewinnung und natürliches Vorkommen von Energie Inhaltliche Gliederung und Schwerpunkte: Chemie 1) Was ist ..
  • mehr ...