Menu schließen

Leistung / Wirkungsgrad eines Motors ?

Frage: Leistung / Wirkungsgrad eines Motors ?
(15 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir mir bei dieser aufgabe helfen...

Wie groß ist die Leistung, wenn ein Auto (m = 1500kg) auf einer Hebebühne in 16s um 4m hochgehoben wird?
Wenn ein Motor dabei 0,0025kWh elektrische Energie benötigt, wie groß ist der Wirkungsgrad?

Also, den 1.
teil hab ich schon berechnet, die Leistung ist 3678,5W.
Beim 2. teil hab ich auch schon die zugeführte energie umgerechnet (90.000J). Meine Frage ist jetzt, wie groß die nutzbare Energie ist , um den wirkungsgrad zu berechnen?

Es wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte. Danke schon im voraus :-)
Frage von kevin1234 (ehem. Mitglied) | am 04.06.2010 - 15:56


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 16:37
nutzbare energie bedeutet, dass diese arbeit verrichtet wird.


--> das wort "dabei" im zweiten teil verweist auf den ersten teil;)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 16:38
wenn du den wirkungsgrad noch nicht berechnen kannst, findest du hier eine formel:

http://physikaufgaben.de/schule/text/text1.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kevin1234 (ehem. Mitglied) | 04.06.2010 - 16:42
danke dir, aber das weiß ich schon :)
ich hätte die frage anders stellen müssen: Wie kann ich die nutzbare Energie berechnen?


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 16:44
okay, nächster tipp wäre, dass du das bereits getan hast^^

wie ist denn leistung definiert?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kevin1234 (ehem. Mitglied) | 04.06.2010 - 16:47
ja, leistung ist arbeit, die in einer bestimmten zeit verrichtet wird


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 16:50
P=W/t

du musst also im ersten teil schonmal die arbeit w berechnet haben, wenn du die leistung p erhalten hast.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kevin1234 (ehem. Mitglied) | 04.06.2010 - 16:58
das müssten die dann die 58860 J sein...


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 17:13
das wäre richtig;)

Epot=m*g*h=1500kg*4m*9,81m/s²=58860J
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 724
0
Antwort von Kickaffe | 04.06.2010 - 17:13
guden un servus...^^

1/2 v²= g mal h

v= Wurzel aus 2mal g mal h

v= Wurzel aus 2 mal 10 N/kg mal 4m

=80 m/s



W=F mal S= G mal S

=m mal g mal s

=1500kg mal 10N/kg mal 4m


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kevin1234 (ehem. Mitglied) | 04.06.2010 - 17:14
@pädda
ich danke dir =)

Das hatte ich auch raus. Ich glaube , da hat dann mein Lehrer einen Fehler gemacht xD


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 17:16
Zitat:
guden un servus...^^

1/2 v²= g mal h

v= Wurzel aus 2mal g mal h

v= Wurzel aus 2 mal 10 N/kg mal 4m

=80 m/s



W=F mal S= G mal S

=m mal g mal s

=1500kg mal 10N/kg mal 4m


interessant, interessant...

nur leider falsch.

btw: wo war denn v gefragt?!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kevin1234 (ehem. Mitglied) | 04.06.2010 - 17:16
@Kickaffe

welche Geschwindigkeit ist das?

Zitat:
v=80 m/s


ich will ja nichts falsches behaupten, aber wenn es die v des autos wäre, wär es glaub falsch, denn die wäre 0.25m/s


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 17:19
Zitat:
ich will ja nichts falsches behaupten, aber wenn es die v des autos wäre, wär es glaub falsch, denn die wäre 0.25m/s


richtig - und dafür brauch man keine energieerhaltung, sondern kann einfach strecke/zeit rechnen--> 4m/16s=0,25 m/s
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 04.06.2010 - 17:22
ich fänds aber auch mal interessant, wie man ein auto innerhalb von 4 metern auf 80m/s bzw. 288km/h beschleunigen will^^ geschweige denn, das NICHT durch die decke der werkstatt zu katapultieren...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von kevin1234 (ehem. Mitglied) | 04.06.2010 - 17:23
naja, fehler passieren ja jedem, er hat halt die falsche energieform benutzt...

Verstoß melden Thread ist gesperrt
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Wärmelehre: Aufgaben
    Wie viel Energie ist nötig, um 500 L Wasser um 35°C zu erwärmen. Wie viel kg Holz ist dafür nötig, wenn der Kesselwirkungsgrad ..
  • Wirkungsgrad eines Motors
    hey! hab ein großes problem:ich bin eine totale niete in physik und wir haben am 11.01 physikprojekttage :( d.h das jeder ..
  • Motoren und Batterien: Wirkungsgrad bestimmen
    Hallo Hab zwei schwierige Physik Aufgaben, die ich einfach nicht gelöst bekomme. Aufgabe 1: Der Motor eines Elektroautos hat ..
  • Wirkungsgrad
    Hallo Der Wirkungsgrad einer 100 W Lampe ist 5 %. Wie rechne ich jetzt die Leistung aus, die nun diese Lampe hat
  • Die Leistung berechnen
    Ein Kran soll in 40 s die Masse in 1,25 t auf eine Höhe von 8m heben. Bei der gesamten Kraftübertragung vom Motor bis zum ..
  • Leistung und Wirkungsgrad
    Sehr geehrte Damen und Herren, Wir behandeln gerade in Physik das Thema Leistung und Wirkungsgrad. Es gibt zwei Aufgaben, bei ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: