Menu schließen

Vererbungslehre



19 Beiträge gefunden:

7 Dokumente und 12 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Vererbung Biologie > Genetik > Vererbung


7 Dokumente zum Thema Vererbungslehre:

Gute Vorbereitung auf eine Klassenarbeit im Gebiet Vererbungslehre / Genetik. Mit detailietem Ablauf von Mitose und Meiose mit Tabellen, Erklärung von Fachbegriffen wie z.B. autosomal, intermediärer Erbgang. Informationen bezogen aus dem Schulbuch Bios 7-10 Brockhaus, Duden und Internet (532 Wörter)
In diesem Bio-Test geht es vorwiegend um die Mendl'schen Gesetzte. Es gibt vier Aufgaben, mit Lösung und Korrektur.
Vermittelt Grundlegendes zur Genetik: Stammbaumanalyse, Humangenetik, Vererbungslehre, Erbgang, Mendelsche Regeln, Chromosomen, Meiose, Mitose. (621 Wörter)
Die Informationen die sich in der Datei befinden, sind im Unterricht erarbeitet worden. Es werden Fragen zur Geschichte der Genetik gestellt und unter anderem auch die 3 Mendelschen Regeln. Das Dokument ist unterteilt in einen Fragebogen mit und ohne Antworten, der/die Schüler/in kann sich also selbst abfragen oder einfach mit dem unteren Dokumten lernen (951 Wörter)
Hier sind Begriffe erklärt und Dinge genannt, die oftmals im Unterricht unterschlagen werden und zur Vorbereitung auf eine Prüfung über Genetik wichtig sind. (539 Wörter)
Die Seite benennt alle drei mendelschen Gesetze und klärt noch Fragen zu Fachbegriffen wie Homozygot oder Phänotyp...
Die drei Mendelschen Regeln als Thesenpapier zusammengefasst. Begriffe der Vererbungslehre werden erklärt. (231 Wörter)

12 Forumsbeiträge zum Thema Vererbungslehre:

hallöchen :) ich komme bei der aufgabe nicht weiter.. Eine reinerbige weiße maus wird mit einer reinerbigen schwarzen maus gekreuzt. das allel für die schwarze farbe ist dominant. finde passende symbole für die phäno- und genotypen. zeichne ein erbschema für die F1- und F2-generation und kommentiere das ergebnis. ..hmm also ich hab da nur raus..
Wollte mal wissen ob bei den Fragen auch die richtigen Antworten stehen! 1.) F: Was ist Genetik ? A: Genetik ist Vererbungslehre. 2.) F: Was sind Chromosomen? Wo befinden sie sich ? Welche Bedeutung haben sie ? A: Sie Sind träger der Erbanlagen und liegen in der DNA. 3.) F: Was sind homologe Chromosomen ? A: Wenn zwei gleichartige Chro..
Hallo liebe Community! Ich brauche Hilfe bei diesen folgenden Aufgaben: Aufgabe 1: Im Vorgarten stehen zwei „Wunderpflanzen“, die wohlschmeckende Früchte tragen. Von der Gärtnerei wissen Sie, dass es sich um reinerbige Sorten handelt. Die eine Pflanze hat rote Früchte, die von einer Hülle umgeben sind. Die andere Pflanze bringt gelbe Frü..
Hallo :) Ich habe eine Hausaufgabe zu machen, vor der ich komplett am verzweifeln bin.Habe schon nach der Aufgabe im Internet gesucht, aber kann sie nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, es wäre super ! Reinerbig schwarze Meerschweinchen deren Fell Wirbel aufweist, werden mit reinerbig weißen, glatthaarigen gekreuzt. In der F1 Gen..
Hallo, habe noch eine weitere Frage. Wusste nicht, ob ich das im selben Thread von mir schreiben soll. Wenn ja, bitte verschieben. Die Aufgabe lautet: Zeichnen Sie das Schema eines dominant-rezessiven Erbganges. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: a) Zeichnen Sie die Körperzellen zweier reinerbiger Tiere mit weißem und geflecktem Fell. Weiß ist ..
Hi leute, brauche hilfe in Bio ;/ Die fragen: Was wollte Gregor Mendel herausfinden? Was versteht man unter Phäno und Genotyp? Und erkläre wofür die Buchstaben stehen: F1 F2 P Danke im vorraus :)
KÖnnt ihr mir bitte bei diesen Aufgaben helfen? :) 1. Auf einer stachelbeer plantage werden sträucher gepflanzt, die aus samen von Pflanzen mit haarigen Beeren stammen.Bei der ersten Ernte tragen 1/4 der Planzen glatte Beeren. Um welchen Erbgang handelt es sich ? Stelle den Genotyp der Eltern und Großeltern fest. Kennzeichne das Merkmal mit "S" ..
Wie beschreibt man ein karyogramm eines mann
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir nehmen im Moment das Thema Klssische Genetik zur. Mendelsche Gesetze u.s.w. Wir haben einen Bericht bekommen, dass 1980 von einer Frau mit schwarzem Mann ein weißer Zwilling und ein schwarzer Zwilling geboren wurde und sollen jetzt anhand der Vererbungslehre dieses erklären. wer kann mir hierbei helfe..
Ich habe Probleme bei der Vererbungslehre von Blutgruppen, könnte mir jemand das mal kurz und knapp erklären? ginge auch über Icq. Wäre dringend.
Hallo,ich schreibe nächste woche in biologie eine arbeit,thema is genetik bzw erstellung von p generation...dieses mit p1 und p2 dann sone tabelle und die verhältnisse ausrechen also z.b. 2/4/2 oder so..diese ganzen begriffe sind auch irgendwie unbekannt rezessiv und ds alles hinzu kommen noch blutgruppen stammbaumanalyse und noch was mit der vater..
Erläutere die Vorgehensweise bei der Kreuzung von Erbsenpflanzen. Und beschreibt die Methode mit der man beim Erbsenpflanzen feststellen kann ob das zu verfolgende Merkmalen reinerbig vorliegt. Bitte beantwortet mir die fragen schnell Danke im voraus
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Vererbungslehre zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!