Menu schließen

Utilitarismus



21 Beiträge gefunden:

2 Dokumente und 19 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: John Stuart Mill  - Der Utilitarismus Philosophie > John Stuart Mill - Der Utilitarismus


2 Dokumente zum Thema Utilitarismus:

Zwei Hauptfragen bezüglich des Utilitarismuses werden hier beantwortet INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung o Definition des Utilitarismus 2. Biografie von John Stuart Mill 3. Was ist Thema des Textes? o Geben Sie seinen Inhalt wieder 4. Wie bestimmt Mill die Begriffe Lust und Glück? o Benennen Sie auch, was er ausdrücklich darunter nicht versteht 5. Diskutieren Sie seine These, es sei besser, „ein unzufriedener Sokrates al ein zufriedener Narr zu sein“ Und nehmen Sie Stellung zu der Behauptung: „Der Utilitarismus ist eigentlich eine besonders raffinierte Form des Egoismus 6. Schlusswort o Eigene Stellungnahme o Kritik am Utilitarismus (3400 Wörter)
Kurze Zusammenfassung des Utilitarismus, wichtigste Merkmale, Prinzipien, Vertreter etc. (173 Wörter)

19 Forumsbeiträge zum Thema Utilitarismus:

Ist das so alles richtig und gibts gegebenerweise auch etwas zu bemängeln oder zu verbessern? Das Stufenmodell moralischer Urteilsfähigkeit nach Kohlberg Prä-konventionelle Ebene: Stufe 1 Die Orientierung an Bestrafung und Gehorsam, bei dem eine Handlung als gut oder böse eingestuft wird. Für die Skalierung zwischen gut und böse wir..
hallo ich hab ma ne frage ob mir da jem helfen könnte.. ich find bei google keine passende seite dazu.. und wir sollen den utilitarismus und den kat.Imperativ vergleichen wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet lg
hallo..wir haben ein text bekommen aber ich versteh ihn einfach nicht er geht gegen den utilitarismus. "wer (als utilitarist) ein versprechen hält, tut es nicht, weil er es gegeben hat und weil der, dm er es gab einen anspruch darauf hat, sondern er tut es, um jene vorteile für die menschliche Lebenspraxiszu fördern, die sich aus dem allgeminen ve..
Hallo, Ich habe eine Frage: Welche Vorstellung vom Utilitarismus hatte Peter Singer?
Hallo, in 3 Tagen ist es soweit, wie bereitet ihr euch vor ? Lernt ihr auch nur hauptsächlich Kant, Rawls und den Utilitarismus ? Habt ihr gute Links, oder evt. sogar die Abivorschläge der letzten Jahre?
Hallo =) Aaalso...wir haben heute in Philo über den Utilitarismus gesprochen (mal wieder, denn vor drei Jahren in der neunten Klasse haben wir das schonmal gemacht) Es ging um das Zitat von Hutcheson: " Diejenige Handlung ist die beste, die das größte Glück für die größte Zahl herbeiführt." Jetzt sollen wir eine Karikatur zu dem Zitat zeic..
hey! ich mache einen referat uber Jeremy Benthan. Da muss ich seine biographie erklaren. aber auf dem internet gibt es nur informationen uber ``utilitarismus``. da steht nicht so viel uber sein biographie oder es ist sehr schwer zu verstehen . ich muss 10 minuten lang reden aber hab sehr weniger information uber ihm. Sagt ihr bitte auch wie ich me..
Hallo liebes Forum, ich bin gerade ziemlich am verzweifeln. Ich muss in einem Ethik-Referat das Klonen von Menschen/Tieren mit dem Utilitarismus untersuchen. Was würde der Philosoph John Stuart Mill dazu sagen? Das Leitprinzip ist doch "Größtes Glück für größtmögliche Menge", richtig? Danke schon im Vorraus! Gruß, Martin
Ich habe ein paar Fragen: Was sind die Grundgedanken des Utilitarismus ? Woran misst der Regelutilitarist die Handlung ( im Vergleich zu den Folgen), im vergleich zum Handlungsutilitarist? Ich bitte um schnelle Antworten! Ich danke im Vorraus ; )
was ist utilitarismus?
Hallo zusammen! Bräuchte Hilfe beim Utilitarismus? Wie unterscheidet der sich zum Hedonismus? oder ist der eine Unterform? Vielen dank! :)
utilitarismus is für mich das menschen das großtmögliche glück einer gruppe akzeptierne un dem zustimmen.......aber warum exisiert denn nur so wenig davon in unsrer welt?
Basiert der Utilitarismus auf Vernunft ?
Hallo, ich hätte eine Frage zum Utilitarismus/Hedonismus, ist der Hedonismus eine Unterform zum Utilitarismus, oder wie unterscheiden sich beide?
Hallo zusammen, ich sitze gerade an einem Referat zu Gendiagnostik (Schwerpunkt: Genanalyse und Pränatale Diagnostik). Am Schluss muss ich das Thema ethisch bewerten anhand des Utilitarismus, Immanuel Kant und der Dammbruch Ethik. Allerdings hab ich keine stichhaltigen Fakten in Bezug auf Kant und dem oben genannten Referatsthema gefunden. Kann m..
Hey Leute! kann mir jemand helfen? Also am Montag hab ich meine mündliche Abiturprüfung in Ethik im Thema Utilitarismus. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Also ich hoffs zumindest :) Dazu hab ich natürlich ein paar Fragen. Es wäre halt lieb, wenn ich drauf auch Antworten bekommen könnte. Begriffserklärungen hab ich ja schon. Paar Beispiele..
hallo Leute.., bin neu hier, aber brauche Hilfe..könnt ihr mir mal bitte kurz erklären 1.) Wer war Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Peter Singer und was haben sie gemacht bzw. wie war deren philosophische betrachtung zur Utilitarismus? Bitte Bitte Bitte...
Wir schreiben morgen eine arbeit über die verschiedenen Handlungen und ihre moral und brauchen dazu verschiedene Fachbegriffe: ethischer Egoismus, Utilitarismus, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus und der kategorische Imperativ, Menschheitszweckformel(da kenn ich nicht den Unterschied von Zweck und Mittel. Ich habe schon im Internet gesuc..
Hallo, Wir schreiben demnächst eine Philosophie Klausur über Epikurismus und Utilitarismus. Eigentlich bin ich ganz gut in Philosophie, hab aber noch nie Klausur geschrieben und würde gerne wissen was auf mich zu kommt und welche Aufgaben es vielleicht geben könnte. Beides sind ja hedomonistische Ethiken oder? Könnte es sein das man die irg..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Utilitarismus zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!