Menu schließen

Textinterpretation



55 Beiträge gefunden:

8 Dokumente und 47 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Inhaltsangaben und Zusammenfassungen Deutsch > Ausarbeitungen, Interpretationen und Zusammenfassungen > Inhaltsangaben und Zusammenfassungen


8 Dokumente zum Thema Textinterpretation:

Klausur mit Lösung - Aufgabenstellung: 1)Interpretieren Sie die Textstelle aus dem 17. Kapitel des Romans Effi Briest von Theodor Fontane indem Sie in wenigen Sätzen zusammenfassen, was man als inhaltliche Voraussetzungen für ihr Verständnis braucht. 2)Entwerfen Sie einen Brief Effis an ihre Mutter, der wie folgt angehängt werden könnte: Am Abend hatte Effi gar keine Gelegenheit, ihrem Mann irgendetwas zu erzählen, weil er erst am frühen Morgen von seinen amtlichen Verpflichtungen nach Hause kam. Dafür aber machte sie ihrem Herzen in einem weiteren Brief an ihre Mutter Luft. (767 Wörter)
Allgemeine Interpretationshilfe bzw. Klausurvorbereitung auf einen (Kafka) Aufsatz - Textanalyse und oder Interpretation. Wie fertige ich eine Analyse / Interpretation an? (933 Wörter)
Zusammenfassung, Erzähler, Handlung, Personen, Deutung Das ist die Textinterpretation zu "Der Richter und sein Henker". Die Geschichte wurde sehr gut erklärt und macht Lust darauf, die Geschichte selber zu lesen. Wer die Geschichte "Der Richter und sein Henker" nicht kennt, sollte die Textinterpretation lesen. (614 Wörter)
Einige Begriffe und ihre Erklärungen zum leichteren Einordnung von Texten und Textabschnitten, hilft bei Interpretationen und Inhaltsangaben (Parabel, Schlüsselwörter, Erzählerformen, Erzählformen, Erzählzeit, Zeitveränderungen, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Interpretationsformen, Parataxe, Ellipse, Anapher, Arbeitsmöglichkeiten) (875 Wörter)
Diese Textinterprätation wurde im Unterricht vorgelesen und verbessert, sodass sie nach Aussage meiner Deutschlehrerin einer Interprätation des 13. Schuljahres entspricht. Sie beschreibt das zwischenmenschliche Verhalten des Kindes und des Mannes, die Textperspektiven, die Wichtigsten Inhalte des Textes, die Wahrnehmungen des Kindes, die Beschreibung der Umwelt, die örtlichen Begebenheiten und die Symbolik des Schlussaktes. Außerdem wird das Thema der Kurzgeschichte genannt und eine eigene Stellungnahme geliefert, wobei diese von jedem angepasst werden muss. (Deutsch, ) (1027 Wörter)
Eine Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Eifersucht" von Tanja Zimmermann. (1120 Wörter)
Die Anforderungen an die perfekte Textinterpretation und -analyse eines fiktionalen Textes. 1. Vorkenntnisse 2. Was ist eine Interpretation? 3. Vorarbeit 4. Fragen 5. Aufbau 6. Quellenverweise (819 Wörter)
Textinterpretation der Kurzgeschichte "Grenzenlos" von Patrick Kovac. 725 Wörter lang. Auf Aufgabenstellung aufbauend geschrieben. (810 Wörter)

47 Forumsbeiträge zum Thema Textinterpretation:

Hallo, ich schreibe nächste woche meine Prüfung und muss da eine 3 schreiben ! ich habne jetzt eine textbeschreibung zu dem prosatext "an manchen Tagen gemacht...vllt könnt ihr mir sagen, was gut is was nich so gut is was ich besser machen könnte, und ob das wie ich schrieb ausreichen würde, für eine 3 ungefähr: also hier der prosatext:(das ist..
Hallo Leute, ich schreibe Morgen eine Textinterpretation zum Buch Emilia Galotti. Ich habe den Aufbau von einer Interpretation gegoogled bei Wikipedia kam die formale Analyse vor der Interpretation. Doch ich weiß nicht, wie ich nach der formalen Analyse die Interpretation mit der Interpretationshypothese verbinden soll. Könntet ihr mir helfen? ..
Hallo! Ich soll die 1. Szene des 2. Aktes aus dem Drama "Kabale & Liebe" von Friedrich Schiller analysieren und interpretieren. Die Szene: http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/kabale/02.htm Da ich mit "Kabale & Liebe" auf Kriegsfuß stehe, habe ich im Internet nach möglichen Interpretationsansätzen gesucht, aber leider keine..
Brauche dringend eine textinterpretation zu " Liebe Mom, lieber Dad" von Irene Dische, kann mir jemand weiterhelfen?
Liebes Forum, ich besuche die 12. Klasse des TG in BW, und mache nächstes Jahr die allgemeine Hochschulreife. Morgen schreib ich ne Interpretation. Und zwar läuft das bei uns wie folgt ab: Ich bekomme soviel ich weiß einen Dialog aus dem Buch "Agnes" von Peter Stamm vorgelegt. Ich muss dann das Buch kurz zusammenfassen bis zum Zeitpunkt des vorg..
Suche Textinterpretation zu Borchert`s "Vielleicht hat sie ein rosa Hemd". Kann mir bitte jemand helfen? 😪 Danke!
kann mir jmd mit dem Aufbau einer Textanalyse helfen? Ist Textanalyse= Textinterpretation Wenn nein, was sind die Unterschiede?
Guten Abend Gemeinde, ich muss zum Anfang der nächsten Woche eine Übersetzung und Textinterpretation erstellen, habe aber massive Probleme bei der Übersetzung. Der Brief ist recht lang, ich muss Kapitel 2-4 übersetzen. Hier der zu übersetzende Text: Omnia quae fortuna intuetur ita fructifera ac iucunda fiunt si qui habet illa se ..
Hei Leute =) Ich würde eine Textinterpretation und eine Analyse des Wesens "Mignon" von Goethes Gedicht "Kennst du das Land wo die Zitronen blühen" brauchen. Ich habe schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden =) Ich würde dies sehr dringen brauchen und mich würde auch eure persöhnliche meinung zum Gedicht interessieren. Ich hoffe ih..
Könnten Sie mir vielleicht helfen ich muss ein Interpretation zu dem Text schreiben und komm einfach nicht voran, ein Text an dem ich mich orientieren könnte ware gut! Gruß Leni
ich brauch eine Textinterpretation von dem Text der kluge Hugo. ist sehr sehr wichtig, denn schreib morgen eine arbeit darüber! ich danke im vorraus! :)
Hallo Leute, könnte mir jemand sagen wie so eine textinterpration aufgebaut ist? Mit dem schreibplan drum und dran? danke
Hallo, Ich muss eine Textinterpretation über das Bild 8 schreiben, dazu muss ich die Szene 8 in den Handlungszusammenhang einbringen! Findet Ihr diese Einleitung so Perfekt? Berthold Brecht wurde am 10.02.1898 in Augsburg geboren und starb am 14.08.1956 in Berlin. 1938/39 verfasste er im Exil in Dänemark das Schauspiel "Leben des Galilei", ..
Hallo zusammen, ich muss in Deutsch einen Parabel-Text interpretieren und versteh den Text nicht ganz... Kann mir jemand helfen? Hier der Text : Der Gesandte (Berthold Brecht) Neulich sprach ich mit Herrn K. über den Fall des Gesandten einer fremden Macht, Herrn X., der in unserm Land gewisse Aufträge seiner Regierung ausgeführt hatte un..
Hallo, Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, Ich brauche eine Textinterpretation von Berthold Brechts Maßnahmen gegen die Gewalt. In meiner forherigen Schule wurde auf Textinterpretationen leider nicht so großen Wert gelegt, deswegen sind meine Erfahrungen in diesem gebiet auch nur begrenzt. Ich hoffe einer von euch kann mir mit einer Muste..
was würdet ihr nicht in eine textinterpretation schreiben? z.b. direkte rede oder was sagt ihr zu diesem anfang : "Die Probe", einer der 16 BESTEN KURZGESCHICHTEN geschrieben von Herbert Malecha würdet ihr das dick gedruckte auch schreiben? danke für tipps
Hallo zusammen, da wir demnächst eine Textinterpretation als Klassenarbeit schreiben und ich damit immer noch Probleme habe,  wollte ich ,auf Empfehlung meiner Deutschlehrerin "...üben, üben, üben und Erfahrung sammeln!"  Daher hätte ich gerne eine von mir erstellte Interpretation von Euch bewertet.  Anmerken möchte ich, da..
Kann mir mal bitte jemand helfen ? ich muss eine Textinterpretation über Dietmar von Aist " Slâfest du, friedel ziere? " schreiben! "Slâfest du, friedel ziere? man weckt uns leider schiere: ein vogellîn sô wol getân daz ist der linden an daz zwî gegân." "Ich was vil sanfte entslâfen: nu rüefestu kint Wâfen. liep âne leit mac niht ges..
Guten Abend ihr lieben =) Wir schreiben morgen eine Deutscharbeit zur Textinterpretion. Wir haben denn Aufbau so gelernt. 1. Inhaltsangabe ( kurz Zusammenfassen woruber es geht welche autor, welche art von Geschichte..) 2. schreiben was der Autor mit dieser Geschichte sagen will. 3. Was für merkmale es hat ( Symbole, kurze Sätze , innere Dia..
hi ~.~ 1. wie soll man ne geschichte als auktorialer erzähler erzählen, wenn die geschichte in der ich perspektive geschrieben is? kann mir nix drunter vorstellen^^ 2. Aufgabenstellung: Wie nimmt die Ich-Erzählerin die Party-Welt wahr? Unterscheiden Sie dabei zwischen Innensicht und Außensicht der Erzählerin. was heißt das? was ist innen/auß..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Textinterpretation zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!