Menu schließen

Reaktionsgleichung aufstellen



42 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 41 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reaktionsgleichungen Chemie > Grundlagen der Chemie > Reaktionsgleichungen


1 Dokumente zum Thema Reaktionsgleichung aufstellen:

Chemie-Test Ende 3.Quartals. Es beinhaltet alles was wir bis dahin gemacht hatten, also Reaktionsgleichungen und ihre Mechanismen aufstellen und beschreiben, Säuren, pH-Wert und schließlich die Veresterung. Es ist nicht so einfach wie es aussieht. Worauf ihr achten müsst, ist dass ihr euch exakt ausdrückt. Wenn z.B. nach der Definition von pH gefragt ist, müsst ihr auch die Definition nennen und nicht sagen: "niedriger pH-Wert heißt sauer und hoher heißt basich..." . Die euch zustehenden 45 min reichen gerade eben. Fasst euch so kurz wie möglich aber so lang wie nötig, in der Chemie gibt es keine Punkte für drum herum reden. Im Grunde stehen ALLE Lösungen in euren Heften oder Bücher. Wir benutzten das Buch: “Chemie Heute“. Da es keine Klausur ist wird keine Besondere Leistung erwartet, sondern es wird nur gefordert das wiederzugeben was schon im Unterricht besprochen wurde. (116 Wörter)

41 Forumsbeiträge zum Thema Reaktionsgleichung aufstellen:

Kann mir jemand für doofe chemieleute erklären wie man eine Reaktionsgleichung aufstellt und löst..wie zum Beispiel : Aluminium + Chlor -----> Aluminiumchlorid 2AL + 3Cl2 -----> 2AlCl3 weiß nicht wie man darauf kommt oder was man da machen muss und auf was man achten muss...wäre echt lieb weil ich Chemie nicht so wirklich verstehe. Danke euc..
Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte helfen folgenede reaktionsgleichungen aufzustellen?! 1. reaktionsgleichung bei der verbrennung von Methan (CH4) 2. Reaktionsgleichung von CH4(Methan) + CuO(Kupferoxid) =... vielen dank für eure lösungen! LG
Wir haben in Chemie einige Versuche gemacht, die wir protokollieren sollen. Der letzte Versuch war mit Essigsäure und Natriumcarbonat. wir sollten herausfinden, ob daraus CO2 & ein Salz entsteht. Dazu haben wir erstmal ne Reaktionsgleichung aufgestellt: (Na+)2 (CO3²-)1 + (CH3COOH)2 -> CO2 (Na+)2 + (CH3COO-)2 + H2O stimmt die Gleichung so ?..
Hey Leute, hab da mal ne ganz wichtige Frage. Und zwar soll ich die Reaktionsgleichung der Reaktion von Iodmethan mit Natronlauge aufstellen, jedoch weiß ich nicht was als Reaktionsprodukte entstehen sollen. Mein Ansatz: CH3I + NaOH -> Wir haben bisher nichts dazu gemacht, deswegen stecke ich fest und im Internet finde ich die Reaktionsg..
Hey, hab leider ein Problem. Ich hab keine Ahnung wie ich begründen soll, dass die Reaktion von Hydroxylapatit mit Milchsäure eine Neutralisation ist. Zudem muss ich noch eine Reaktionsgleichung dazu aufstellen. Kann mir jemand dabei helfen ? :)
Hallo, ich habe folgende Hausaufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin. 1. Berechnen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Bildung von Salpetersäure aus Stickstoffdioxid, Wasser und Sauerstoff. (Haber-Born Verfahren) 2. Schwefelsäure wird großtechnisch durch chemische Reaktionen von Schwefeldioxid hergestellt, da sich Schwefeldioxi..
Ich schreibe nach den Ferien eine sehr wichtige Chemie Arbeit,da mein Lehrer fast über ein halbes Jahr krank war und wir auch keine Vertretung hatten,will er eine Arbeit über Redoxreaktionen etc. schreiben,dabei setzt er voraus das wir Reaktionsgleichungen aufstellen können. Ich hab die ganze Zeit gegoogelt aber ich verstehe das mit dem ausgleich..
Hallo :) Im Chemieunterricht haben wir gerade das Säure-Basen-Gleichgewicht und die Neutralisation. Dazu haben wir auch ein Experiment gemacht und mussten zwei Reaktionsgleichungen aufstellen und lösen. Soweit so gut, jetzt ist aber die allgemeine Neutralisationsgleichung gefragt. Ausgehend von einer Säure und einer Base entsteht soweit ich wei..
Hallo :) ich habe da ein kleines Problem bei dieser Aufgabe: Man soll die Reaktionsgleichung aufstellen für die Reaktion von Glycin mit Magnesium. Normalerweise reagieren Säuren mit unedlen Metallen unter Bildung von Wasser, Wasserstoff und einer Salzlösung. hier komme ich allerdings nicht weiter was das Endprodukt angeht. NH2 - CH2 - COOH ..
Wir haben vor den Ferien in Chemie ein Praktikum gemacht. Die Aufgabe lautete: 1. Stelle in einem Reagenzglas eine verdünnte, noch durchscheinende Kaliumpermanganatlösung her und verteile die Lösung auf 5 Reagenzgläser. Gib eine Pipette voll verdünnte Schwefelsäure zu. 2. Gib in je ein Reagenzglas eine wässrige Lösung von: a) Eisen(Eisen(II)su..
Kann mir jmd bitte weiterhelfen? ist diese Reaktion richtig? Ammoniumcarbonat mit Schwefelsäure: (NH4)2CO3+ 2H3O^+ + H2SO4 --> 2NH^4+ + SO4^2- + CO2 + 3H2O Und hab noch einbisschen Probleme beim Aufstellen dieser Reaktionsgleichungen! Calciumcarbonat mit Kohlensäure CaCO3+ H2CO3---> Ca+ CO3^2- + CO2+ 3H2O ? Calciumphosphid mit Sch..
Aufgabenstellung: 1g Aluminium reagiert mit 300ml 0,5 molarer Salzsäure in unserem selbst gebauten Kalorimeter. Die Temperaturerhöhung beträgt 15,6 K. a) stellen sie die Reaktionsgleichung auf. So da habe ich schon gleich das erste Problem. Der Satz in der aufgabenstellung ist irgendwie komisch. Braucht man da nicht noch irgendwo Wasser ? W..
Hallo, ich blick nich durch kann mir vlt. jemand bei der folgenden aufgabe helfen: also aus der aufgabe geht hervor, dass es gefährlich sei basischen und sauren wc reiniger zusammenzuschütten... die wirksamen bestandteile beider sind folgende: 1. saure: hydronium-ionen (H3O+) 2. basische: hypochlorit-ionen (OCl-) und chlorid-ionen (Cl-) -> da..
Hallo, normalerweise komme ich mit dem Fach Chemie recht gut klar (letztes Semester der 12ten hat vor kurzem angefangen), jedoch haben wir nun eine Aufgabe aufbekommen mit der ich überhaupt nicht klar komme (sowohl der beigelegte Text, das Schulbuch als auch das Internet können mir nicht weiterhelfen). Die zwei Aufgaben lauten: Bei -33 Grad C..
hey ich soll verschiedene reaktionsgleichung aufstellen zum thema nucleophile substitutionen! Dabei reagiert CH3Br immer mit verschiedenen Stoffen. Wir sollen entweder den Reaktionspartner die Reaktionsprodukte oder den Namen angeben.... und ich kann das nicht! 1. CH3Br + KL--> ? +? Name? 2.CH3Br+ ? --> ? + Ch3-OH Name? 3.CH3Br+? + CH3-C(Dre..
Hallo! muss eine Reaktionsgleichung für den Abbau vonGlucose aufstellen. Ich habe zwar angefangen, komme aber nicht weiter. Freue mich auf Anworten. Glukose + 2ATP + 2NAD+ 2P + 2ADP -> 2ADP + 2 ATP + 2NADH + 2H+ + 2C3H4O3 (Pyruvat) 2C3H4O3 (Brenztraubenzucker) + 2NAD+ + 2CoA+ -> C2H3O (Essigsäure) + 2NADH+ 2H+ 2CoA 2C3H4O3 + 6NA..
Guten Abend, Ich sitze bereits sehr lange an meinen Chemie HA`s und komme einfach nicht weiter! Ich soll eine Reaktionsgleichung einer Reaktion zwischen 2 Stoffen aufstellen: 1. Salzsäure und MgO2 2. K2CO3 und Salzsäure 3. Magnesium und Schwefelsäure 4. Calciumhydroxyd und Salpetersäure 5. Schwefelsäure und Kupferoxyd 6. Schwefelsäure und ..
Hallo! Ich hab mal ein kleines problem, zwischen mir und der aufgabe stimmt die chemie nicht...:-( ^^ ;-):-) ich soll zur verbrennung von methan die vollständige reaktionsgleichung aufstellen. aber ich hab irgendwie keine ahnung wie ich anfangen soll, es gibt ja keine anderen an der reaktion beteiligten stoffe, liege ich da richtig? und warum lö..
Hallo, ich habe einige Reaktionsgleichungen aufstellen können, aber bei so einigen anderen habe ich Probleme und komme einfach nicht weiter =( KI+H2O-> OH+K+I2+H Stimmt das so? Na2SO3+H20 -> SO2+ 2NaOH Stimmt das so? Na2CO3 + H20 -> H2CO3+2NaOH Richtig? Bei folgenden blicke ich nicht mehr durch: I2+H20 -> ? MgSO4xH20 + H20 -> ? Ka..
hi, könnt ihr mir bitte helfen, ich komme hier nicht weiter und ich brauche das, da mein Lehrer es mir nicht ganz erklärt hat und das noch bewerten will: ethen verbrennt zu kohlenstoffdioxid und gasförmigem wasser. a)formolieren sie die reaktionsgleichung b)berechnen sie die ungefähre reaktionsenthalpie durch aufstellen einer enthalp..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Reaktionsgleichung aufstellen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!