Menu schließen

Neutronen



35 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 31 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Experimente Chemie > Kernchemie > Experimente


4 Dokumente zum Thema Neutronen:

Physik-Facharbeit über schwarze Löcher, brauchte sehr lange Vorbereitungszeiten, ist aber auch echt super geworden. Zu diesem Zusammenfassungsblatt ist auch noch die Präsentation und der Text zum Vorlesen online. Mein Physiklehrer hat sich gewundert wie ich das hingebracht habe, wird eurer auch! :-)
Strahlungsarten alpha,betha... (471 Wörter)
In dieser Datei sind folgende Inhalte vorhanden: - Begriffserläuterungen - Beschreibung eines Atoms (Schreibweise) - Schreibweise eines Isotops - Die Zerfälle - Aufgabe der Neutronen im Kern - Allgemeine Regel zu Teilchen - Funktionsweise eines Geigerzähler-Zählrohrs - Die Losmidtsche Zahl oder Avogardsche Konstante Die genannten Inhalte sind in Stichpunkten aufgeschrieben und gut unterteilt. (2,5 Seiten) (429 Wörter)
Die Aufgabe hieß: Wie funktioniert ein kernkraftwerk? (kurze Zusammenfassung, ) (160 Wörter)

31 Forumsbeiträge zum Thema Neutronen:

Hallo, stimmt der Lückentext? (Lücke fett geschrieben) Chemiker und Physiker haben immer wieder über den Aufbau des Atoms nachgedacht. Dazu erstellten sie Atommodelle, die möglichst gut mit der chemischen Reaktion übereinstimmen sollten. Die Wissenschaftler stellten verschiedene Theorien über die Form des Atoms auf. Schließlich einigte man sich ..
guten abend allerseits :) hab hier mal ein paar kleine Fragen würd mir erlich weiter helfen wenn ihr mir dabei helfen könnten, möchte ungern bis morgen früch dransitzen. bin natürlich auch dabei die zu lössenwürd so halt schneller gehn :) 1) Woran kann man eine chemische Reaktion erkennen? 2) Ordnen Sie die folgenden Vorgänge nach physi..
Ist "blauer Planet" auch als Personifikation zu sehen, oder ist das sowieso ein feststehender Ausdruck? Geht um "Ende des Jahres" von Sarah Kirsch. (V. 5) Ende des Jahres (1982) In diesem Herbst wurden die Atompilze In den Journalen solch gewöhnlicher Anblick Das sich beim Betrachten der Fotografien Ästhetische Kategorien herzu..
kann mir jemand ein atom(stoff) sagen was eien elektonenüberschuss hat und eins mit elektronenmangel.bitte auch sagen wie viele protone elektronen und wie viele neutronen dieser stoff hat. danke im vorraus
Hallo wir haben heute etwas zur kritischen Masse in Physik aufgeschrieben und ich habe nichts davon verstanden und nun möchte er morgen einen Test darüber schreiben kann mir mal einer helfen was das ist und so ich gebe euch auch mal das was wir aufgeschrieben haben. Kritische Masse: Würfel mit der Kantenlänge = a; Oberflächeninhalt = o = 6a²;..
Also, wir haben da noch ein paar Fragen zu unserem Referat. 1. Was ist ein Gammaquant? Wir haben schon gegoogelt, aber irgendwie ist das nicht so sinnvoll. ^^ 2. In dem Text steht: "Ein Maximum liegt bei der Massenzahl 95, ein weiteres Maximum liegt bei der MZ 140." Jetzt können aber bei der Spaltung von Urankernen auch Kr und Ba entstehen. Und ..
Ich halte demnächst in Physik ein Referat über radioaktiven Abfall, dabei spielt auch die Entstehung eine große Rolle. Ich habe schon verschiedene Websites durchgesucht und habe überall andere Informationen gefunden. Wisst ihr, wo überall radioaktiver Abfall entsteht und vor allem wie? Das mit dem Kernkraftwerk habe ich glaube ich verstanden..
Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der Stabilität von Kernen. Wie stabil ist ein Kern mit 6 Protonen und 5 bzw. 9 Neutronen? Am stabilsten ist der Kern ja wenn er genauso viele Protonen wie Neutronen hat und wie siehts sonst aus mit der Stabilität? Das hat sicher was mit den Kernkräften zu tun, die den Kern zusammenhalten. Diese bewirken e..
Nach der Quantenmechanik verhalten sich auch Elementarteilchen (z.B. Elektronen,Protonen und Neutronen) wie Wellen. Für niederenergetische, so genannte thermische Neutronen gilt z.B. für die kinetische Energie E=1/2*m*v²=h(quer)*omega  und für den Impuls p=mv=h(quer)*k . Berechnen Sie allgemein die Phasengeschwindigkeit und dieGruppengeschwind..
Also, wir haben grad mit dem Thema Kernphysik angefangen und ich blick jetzt schon nich durch.. Das ganze mit den Proton und Neutronen ist mir ein klein wenig zu kompliziert.. Kennt jemand vielleicht ne Seite, wo das "Für Dumme" erklärt wird..? Danke!
für verschleißmessungen werden maschinenteile im neutronenfluss des kernreaktors aktiviert. dabei entsteht aus dem stabilen chromisotop Cr-54 unter anderem das radionuklid Cr-55. es handelt sich hierbei um einen ß(-)-strahler mit einer halbwertszeit von 3,5 minuten. zu beginn der messung liegen 60 MBq vor. welche aktivität ist nach einer zeit von ..
1.was ist die richtige aussage? die masse eines atoms setzt sich fast ausschließlich zusammen aus a)der masse der protonen b)der masse des kerns c)der masse der elektronhülle d)der masse der elektonen und neutronen e)der masse der neutronen und protonen 2.Welche der teilchen besitzen edelgaskonfiguration? a) Cl b)S^2- c)Mg d)Se ..
Hey Leute! Also, wie gestern, poste ich für Soulfreezer einige Aufgaben: 1)Der Heizwert von Steinkohle beträgt 8,22 kWh/kg. Welchem Massendefekt entspricht die Energie, die bei der Verbrennung von 1 Kg Steinkohle frei wird? 2)Wieviel reines Uran-235 verbraucht ein Kernkraftwerk täglich, dessen thermische Leistung 300 MW beträgt, wenn mit 2..
Hallo, Ich habe bei der Aufgabe:... Bei der Reaktion: Uran-235 + Neutron --> Uran-236 zerfällt in Sr-90 und Xe-144 (und zwei Neutronen, wird die Energie 216 MeV frei. Berechnen Sie näherungsweise die Atommasse von Xe-144, wenn U-235 die Atommasse 235,043915*u hat und Sr-90 die Atommasse 89,907747*u. ... m von Xe = 2,9053*10^-25 raus. Ist ..
1) Skizziere und beschrifte ein neutrales Atom mit 4 neutronen und einer relativen Atommasse von 7. 2)Beschreibe die Rutherfordschen Streuversuche. Was fand er dabei heraus? 3)Nenne die Eigenschaften der ß-Strahlung(Substanz,Geschwindigkeit,Durchdringungsfähigkeit,Reichweite im Vergleich zu den anderen beiden Strahlungsarten) 4) Ein Wasser..
Eine Tür, welche eine Neutronenversuchsanlage abschirmt, ist 2,4m breit und hat eine Masse von 44000kg . Das Trägheitsmoment der Tür bezüglich einer Achse durch die Türangeln beträgt 8,7*10^4 kgm2 . Die Tür soll durch Wirkung einer konstanten Kraft an der Außenkante der Tür, senkrecht zum Türblatt, geöffnet werden. Wie groß muss diese Kraft sein..
Muss zu meiner Physik-Arbeit die Berichtigung machen und habe keine Ahnung. Könnt ihr mir bei folgenden Fragen helfen? Wie bewegen sich Elementarteilchen (Protonen, Neutronen und Elektronen), wenn kein Strom fließt? Was ändert sich, wenn Strom fließt? Wie unterscheiden sich Leiter und Isolatoren im Atommodell? Wie nennt man die beiden Stromri..
Könntet ihr mal schauen, ob der folgebe Text so richtig ist? Wäre echt super :) Ein Kernreaktor ist eine Kernspaltungsanlage. Man nennt diese Anlagen auch Atomreaktoren, Atommeiler, oder Atombrenner, wobei das Wort "Atombrenner" als veraltet gilt. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei/(drei) verschiedenen Arten von Kernreatoren: 1) Leistung..
hi, ich wollte fragen ob ihr mir helfen könnt ? ich schreibe nähmlich am freitag eine chemie klausur und wollte fragen ob ihr eventuell seiten usw. kennt zu dieses thema REDOX REAKTIONEN: das muss ich lernen -Atomaufbau (lesen des PES,Bestandteile usw.) -Isotope (Änderung von Neutronenzahl usw.) -Schallmodell (Stoffeigenschaften) -C..
1.Welche aussagen zur charakterisierung eines atoms sind falsch? a)Elektronen- und protonzahl stimmen überein b)ordnungs- und kernladungszahl sind identisch c)die elektronenzahl ist gleich der ordnungszahl d)die kernladungszahl ist gleich der neutronenzahl f)die protonenzahl der atome bestimmt die art des elements 2.geben sie folgende säu..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Neutronen zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!