Menu schließen

Atome/ Halbwertszeiten !

Frage: Atome/ Halbwertszeiten !
(10 Antworten)

 
1) Skizziere und beschrifte ein neutrales Atom mit 4 neutronen und einer relativen Atommasse von 7.

2)Beschreibe die Rutherfordschen Streuversuche.
Was fand er dabei heraus?

3)Nenne die Eigenschaften der ß-Strahlung(Substanz,Geschwindigkeit,Durchdringungsfähigkeit,Reichweite im Vergleich zu den anderen beiden Strahlungsarten)

4) Ein Wasserstoff habe angenähert die Form eines Würfels der Kantenlänge von 2cm? (geg.;ges.;Lösung;Antwortsatz!)

5)Halbwertszeit
a)Was versteht Du unter Halbwertszeit?
b) Uran-238 besitzt eine Halbwertszeit von etwa 4,5 Mrd. a.Wann ist nur noch 1/10 der ursprünglichen Menge der strahlenden Subatanz vorhanden?
c)Wie viel % ist nach 2,5 Halbwertszeit zerfallen?
6)Was entsteht, wenn ein Neutron zerfällt? Notiere die etsprechende Zerfallsgleichung.
GAST stellte diese Frage am 06.06.2007 - 19:43


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von amira18 (ehem. Mitglied) | 06.06.2007 - 19:57
zu 2) Das Atom besteht aus einem Atomkern und einer Atomhülle.
Der Atomkern ist elektrisch positiv geladen und befindet sich im Zentrum des Atoms.Der atomkern ist winzig klein:Sein durchmesser beträgt nur ein Zehntausendstel des gesamten Atomdurchmessers.
In der Atomhülle befinden sich negativ geladene Elektronen, die sich auf unterschiedlichen Kreisbahnen um den Atomkern bewegen. Durch die Kreisbewegung wird verhindert, dass die Elektronen in den entgegengesetzt geladenen Atomkern stürzen. Da die Elektronen noch kleiner sind als der Atomkern . ist die Atumhülle praktisch ein leerer Raum.

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:05
beta- stahung besteht aus elektronen
beta + strahlung aus positronen

die beiden strahlungen durchdringen weniger als gamma strahlung und mehr als alphastarhlung...die stahlungen sind genau so "intensiv" wie gammstrahlung...aber nicht so "intensiv" wie alphastrahlung

was soll man denn bei 4 machen? eine frage steht da im prinzip nicht. ein wasserstoffatom ist übrigens eher eine kugel

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:09
Zu 5:
a) Halbwertzeit ist die Zeit, in der sich die masse eines atoms halbiert.

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:11
die halbwertszeit T(1/2) ist genau die zeit, in der die menge eines stoffes zur zeit t=0 auf die hälfte zurückgeht
in formeln:
N(T(1/2))=1/2N(t=0)

zu den berechnungen kannst du folgende formeln verwenden:
T(1/2)=ln2/lamda

f(t)=N(0)*e^(-lamda*t)

6)ein neutron zerfällt nicht!

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:20
ups ..hab die frage 6 wahrscheinlich falsch verstanden..ist auch streng genommen etwas falsch formuliert. beim betazerfall von freien neutronen entstehen protonen und elektronen (da m(p und e-)<m/n))

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:33
und streng genommen ist die angabe unvollständig...
n--->p+e-

jetzt sieht man dass auf der rechten seite 0 leptonen stehen und auf der linken seite 1 lepton...also muss noch ein antilepton enstehen..wie das teilchen heißt brauchst du aber (denk ich mal) nicht zu wissen.

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:52
boa.. v love.. was studierst du eig. ? bist du auf ner shcule für höhere mathematik ? bist du professor ?

 
Antwort von GAST | 06.06.2007 - 20:55
zu 5. nicht die Masse des Atoms halbiert sich sondern die Halbwertszeit ist die Zeit, in der die Hälfte des Kerns zerfallen ist
b) 238 : 2 = 119 ( ist dann in die hälfte zerfallen und dass so lange bis noch 1/10 vorhanden ist) ---> 119:2= 58 das entspricht dann 1/4

 
Antwort von GAST | 10.02.2008 - 14:11
ja wie jetzt ? was ist jetzt die halbwertszeit genau?

 
Antwort von GAST | 10.02.2008 - 14:29
hab ich doch schon gesagt?

"zu 5. nicht die Masse des Atoms halbiert sich sondern die Halbwertszeit ist die Zeit, in der die Hälfte des Kerns zerfallen ist"

das ist übrigens falsch.

ein atomkern zerfällt nicht zur hälfte. entweder er zerfällt oder er zerfällt nicht (oder er zerfällt und zerfällt nicht, stichwort: schrödinger-gedankenexperiment)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

14 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Atome-Entstehung von Atome
    Hallo, ich muss morgen ein Referat halten über Atome. Ich habe zwar schon alles gemacht, aber ich finde nicht wie Atome ..
  • Frage zur Flammen-Atomemissionsspektrometrie
    Hallo ihr, ich lerne grad für eine Klausur und verstehe den nachfolgenden Satz nicht. "...,dabei emittieren die Atome ihr ..
  • Periodensystem
    Ich habe eine Verständnisfrage: Wir haben gelernt, dass die Schalen eines Atoms unterschiedlich viele Elektronen aufnehmen ..
  • Energiestufen im H-Atom
    Atomarer Wasserstoff wird bis in den ZUstand mit n= 4 angeregt. Die atome gehen durch Lichtaussendungen in den Grundzustand ..
  • Warum empfinden wir warmes Wasser als warm?
    warum empfinden wiwarmes wasser als warm? bewegen sich die elektronen um die Atome schneller oder warum?
  • Halbwertszeit
    Die Aufgabe lautet: 1 g Ra-226 sendet in einer Sekunde 3,7*10^10 alpha-Teilchen aus. Berechnen Sie T 1/2 von Ra-226. Heißt ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: