Menu schließen

Messung



64 Beiträge gefunden:

5 Dokumente und 59 Forumsbeiträge



5 Dokumente zum Thema Messung:

Messung der Lichtgeschwindigkeit Bestimmung durch astronomische Beobachtung Bestimmung mit der Zahnradmethode
Die verschiedenen Maßeinheiten zur Messung der Radioaktivität (Becquerel[Bq], Curie[Ci] u.s.w.) Quelle: http://www.chernobyl.info/index.php?userhash=1469715&navID=220&lID=1 (226 Wörter)
Wie funktioniert die Messung des Luftdrucks? (allgemein, Ansätze von Blaise Pascal und Otto von Guericke) (1 Seite) (449 Wörter)
eine kleine hausaufgabe über den elektrischen strom und seine messung (138 Wörter)
Die Aufgabenstellung lautete: "Zeigen sie durch geeignete Messungen, dass der elektrische Widerstand eines Leiters von der Länge des Drahtes abhängt!" Durch verschiedene Versuche wird experimentell und rechnerisch nachgewiesen, dass "Je länger der Draht ist desto größer ist der Widerstand" stimmt. (212 Wörter)

59 Forumsbeiträge zum Thema Messung:

Hey hab eine Hausaufgabe auf und nicht so richtig Plan. bzw würde mich auch gerne vergewissern.. 27. Auf ein optisches Gitter mit der Gitterkonstanten b = 2mm fällt rotes Licht der Wellenlänge 760 nm. Wie viele Beugungsmaxima kann man prinzipiell nur beobachten? 28. Ein Gitter mit 200 Strichen pro Millimeter soll zur Messung der Li..
Hallo, ich tue mich mit dieser Aufgabe schwer. Vielleicht kann mal jemand schauen, ob mein Lösungsansatz richtig ist: Sie haben als Stromanzeigegerät Sie haben als Stromanzeigegerät das Hitzdraht-, das Drehspul- und das Weicheiseninstrument kennen gelernt. Welche dieser drei Instrumente kann man auch ohne Zusatzgeräte bei technischem Wechselstr..
Hallo, brauche nochmal Eure Hilfe. Frage: Was versteht man unter dunkler Materie und warum vermutet man, dass sie existiert? Meine Antwort: Unter dunkler Materie versteht man eine Materie, die nicht zu sehen ist und die sich nur dadurch äußert, dass sie durch ihre Masse auf die leuchtende Materie wirkt (Gravitationswirkung). Die Dunkle Ma..
Vollpipette Die Genauigkeit von Vollpipetten ist sehr hoch und hängt mehr vom Benutzer als von der Pipette ab. Sie sind anders als Messpipetten auf ein bestimmtes Volumen eingestimmt. Meist ist an den Vollpipetten ein so genannter Schellbachstreifen angebracht. Dieser macht das Ablesen des Volumens einfach. Meßzylinder sind mit einer Maße..
Im Untersee des Bodensees führten Messungen von O2 und CO2 im März und Oktober zu unterschiedlichen Ergebnissen. in MÄRZ: CO2-Gehalt an der Oberfläche sowie in der Tiefe gering(ca. 1 mg/l). O2-Gehalt an der Oberfläche bis zu 10m tiefe etwa 14mg/l. sinkt ab und ist bei 15m Tiefe etwa 12,5 mg/l. in OKTOBER: CO2-Gehalt an der Oberfläche etwa 4 mg/l. s..
hey leute, komme bei meiner mathe hausaufgabe nicht weiter.. die aufgabe lautet: "Bei einer Bakterienkultur verdoppelt sich jede STunde die Anzahl der Bakterien.Zu Beginn der Messung waren etwa 12000 Bakterien vorhanden. Bestimme die mittlere Änderungsrate der Bakterienzahl für das angegebene Zeitintervall I. I= ich komme nicht weiter, da ..
Hey, ich hab mir ein gebrauchtes Hochbett gekauft, doch während des Umzuges habe ich sämtliche Schrauben verloren! Nach meinen Messungen sind es Flachkopf-Holzschrauben 6,3 x 110 mm. Aber ich habe nur einen Anbieter im I-Net gefunden, der 100 Stk für 42 Euro verkauft. Ich brauche nur 24. Obi und Hornbach haben sowelche Schrauben auch nicht. Ve..
bitte wenigstens Formel hinschreiben, ist sehr wichtig 1.) Ein Elektron wird mit der Spannung U = 10 000 V beschleunigt. Berechne die Geschwindigkeit des Elektrons! 2.) Gegeben ist die Spule mit N = 1000 Wicklungen und einer Länge l= 10 cm. Durch die Spule fließt ein Strom von 10 A. Wie groß ist die magnetische Feldstärke? 3.) Ein Elektro..
Da ich es so geil finde, dass es bei mir verdammt schnell geht, bin ich mal gespannt wie schnell es bei euch ist.. Download-Geschwindigkeit: 47.949 kbit/s (5.994 kByte/s) Upload-Geschwindigkeit:4.830 kbit/s (604 kByte/s)=> http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ Download-Geschwindigkeit: 27.723 kbit/s=> http://www.speedmeter.de/speedtest/ ..
Also, ich hab das Thema Blutalkoholgehalt - elektrochemische Messung als Seminarthema bekommen und muss dazu meine Seminararbeit schreiben. Ich bin jetzt verzweifelt auf der Suche nach einem Experiment, bei dem ich vom Stromfluss einer Oxidation von Alkohol auf den Promillegehalt im Blut schließen kann. Wäre nett, wenn mir jemand dabei Hilfe leis..
Eine Möglichkeit zur Verdunstungsmessung ist das Evaporimeter, einem runden, wassergefüllten Messkessel zur Messung der ?potentiellen Verdunstung? von Landflächen. Was bedeutet in diesem Satz den potentiell. http://stgbiochem.files.wordpress.com/2010/01/internet-aufgabenblatt-1-oko-abiotisch-schroedel-grune-reihe.doc (leerzeichen entfernen!) ..
Ich hab hier so ne dumme Textaufgabe die ich nicht kappier über Gleichungen und termen und so ein kram .. Könnt ihr mir helfen ..? Also die textaufgabe lautet. : Auf einem Flughafen entdeckt Florian an einer Rolltreppe ein Schild mit der Aufschrift:“ von ganz unten bis ganz oben in nur 45 Sekunden“. Nun will Florian diese Rolltreppe in ve..
Bei dem Experiment wurde angenommen, dass das Licht parallel zur Bewegungsrichtung der Erde tp= 2DC/C2-v2 Sekunden braucht, normal zur Bewegungsrichtung nur tn = 2D/√C²-v² Sekunden . a. Erkläre, wie man auf diese Werte kommt und woran man diesen Unterschied in der Laufzeit im Experiment hätte erkennen sollen! b. Ein Punkt auf der Erdob..
Also. Ich schreibe morgen eine wichtige Mathearbeit und zur Zeit haben wir das Thema Exponentielles Wachstum und Abnahme. Das Wachstum kann ich, aber ich habe grade eine Aufgabe bearbeitet an der ich nicht weiter kam. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Aufgabe: Eine mit Algen bedeckte Fläche eines Sees, die zu Beginn der Messung 16m² groß war, ..
Hallo! Letzte Nacht hat meine jüngste Cousine bei mir übernachtet. Erst war alles okay, aber als wir heute morgen aufgestanden sind, war ihr Gesicht blutverschmiert, auf dem Kissen war ein ziemlich großer Blutfleck und ihr Schlafanzug war auch mit Blut verklebt. Ich war erstmal tierisch geschockt und hab` meine Tante angerufen, aber die meinte, ..
Huhu ich habe ne Frage: Mich verwirrt das immer. Wie kann man + und - Pole herausfinden bzw Kathoden und Anoden. Was sind Kathoden und Anoden? Strom fließt ja von - nach + Jedoch steht hier was anderes: vorbereitende Elektrolyse mit Kupfer und Platin Es geht von Cu nach PL Bei der Elektrolyse wird ja iwas erzwungen. Kann es daran..
Aufgabe:Um 270 vor Christus führte Aristarch von Samos eine erste Messung zur Bestimmung des Verhältnisses der Entfernung der Erde von Sonne und Mond durch.Aristarch visierte hierzu am Tag die Sonne und den Halbmond an und bestimmte dabei einen Winkel von a=87° zwischen den beiden Himmelskörpern. a)Erde,Mond und Sonne müssen bei Halbmond ein recht..
Halli hallo! Ich muss morgen so ein Physikprojekt machen und da muss ich Vorbetrachtungen machen........naja und da ist halt gefragt: 1)Nenne die beiden Methoden, mit denen man das Volumen unregelmäßiger fester Stoffe bestimmen kann" 2)Gebe einen Vorschlag an, wie ein dünnes Glasröhrchen ur Messung des Flüssigkeitsvolumens geeicht werden kann 3)Bei..
19_
hey ich muss einen vortarg halten über nachweismethoden für radioaktive strahlung und da wollte ich fragen ob ihr da noch zu i-was eine frage hättet sodass ich mir das dann noch n bissl angucke...Danke für antworten^^ ich sollte mich auf das geiger-müller-zählrohr beschränken.... Nebelkammer Eine dritte Möglichkeit, radioaktive Strahlung nach..
Auf Autoreifen findest du verschiedene Zahlenangaben, aus denen du wichtige Maße des Reifens ablesen kannst: Reifenbreite: 195mm Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite: 65:100 Felgendurchmesser: 15 Zoll (1 Zoll = 2,54cm) a) Wie oft dreht sich das Rad pro Minute, wenn das Fahrzeug 120 km/h fährt? b) Bei den abgebildeten Reifen handelt ..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Messung zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!