Menu schließen

Mathee.! :(

Frage: Mathee.! :(
(10 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich hab hier so ne dumme Textaufgabe die ich nicht kappier über Gleichungen und termen und so ein kram ..
Könnt ihr mir helfen ..?

Also die textaufgabe lautet.
:

Auf einem Flughafen entdeckt Florian an einer Rolltreppe ein Schild mit der Aufschrift:“ von ganz unten bis ganz oben [115 Stufen] in nur 45 Sekunden“.
Nun will Florian diese Rolltreppe in verkehrter Richtung von oben nach unten benutzen und schafft nach eigener Messung 4 Stufen pro Sekunde. Wie lange dauert es, bis Florian unten angekommen ist?
Stelle es in einer Gleichung da!
Frage von janouna (ehem. Mitglied) | am 03.03.2009 - 20:34

 
Antwort von GAST | 03.03.2009 - 21:07
jo, das ist hilfreicher als `Habt ihr das in der Schule nicht durchgenommen? Die Aufgabe ist ja zum Thema.`

vielleicht noch zum verstehen helfen:

Wenn du dich unten auf die Rolltreppe stellst, kommst du innerhalb von 45 sekunden 115 stufen hoch.
Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viele stufen du innerhalb einer sekunde hoch kommst.

florian schafft 4 stufen innerhalb einer sekunde runter, wird aber in der zeit wieder ein stückchen hochgefahren, und zwar um so viele stufen, wie du oben ausgerechnet hast.

seine wirkliche geschwindigkeit (in stufen pro sekunde) musst du ausrechnen, und dann gucken, wie schnell er die 115 stufen mit dieser geschwindigkeit schafft.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bunny6783 (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 20:39
Hast du keinen Ansatz? Überleg dir mal, was in der Aufgabe gesucht wird und dann müsstest du darauf kommen, wenn nicht, kannst du dass ja dann hier nochmal hinschreiben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von janouna (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 20:43
ehh..wie jetzt.?

Also gesucht wird ja die zeit .. also wann er da ist


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bunny6783 (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 20:45
Ja, dann schreib dir mal alles auf, was du gegeben hast. Der gesuchten Zeit gibst du einfach mal die Variable x, kannst aber auch jede Andere nehmen. Und dann versuchst du mal einen Term aufzustellen, um x auszurechnen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von janouna (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 20:50
ja aber wie mache ich das denn..?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von FramusGitarrist (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 20:53
Habt ihr das in der Schule nicht durchgenommen? Die Aufgabe ist ja zu dem Thema.

 
Antwort von GAST | 03.03.2009 - 20:57
Welche Klasse bist du?
Ist das nicht eine ganz einfache Aufgabe, oder sehe ich da was falsch?
Tip: Wie du gesagt hast, ist die Zeit gesucht, die er braucht, bis er unten ist.
Also ist die Zeit=x
Dann stell doch erstmal einen Term auf!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von bunny6783 (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 20:58
Genau dass ist ja ihr Problem.

 
Antwort von GAST | 03.03.2009 - 20:59
Ganz schön schwierige Aufgabe ^^
x = Sekunden bis Florian unten ist.
Er muss 115 Stufen überwinen um unten zu sein (ohne Bewegung)
Pro Sekunde werden 4 Stufen abgezogen, da er pro Sekunde 4 Stufen überwindet.
Pro Sekunde rollt die Treppe 2,56 Stufen nach oben. Also pro sekunde +2,56 Stufen.
Das ganze wird gleich 0 gesetzt, weil das der Zeitpunkt ist, wann er alle Stufen überwunden hat.

Hier die Gleichung:

115 + 2,56x - 4x = 0


Ausgerechnet (ist aber nicht geragt):
115 - 1,44x = 0
115 = 1,44x
79,86 = x


Nicht nur abschreiben, auch verstehen bitte. ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von janouna (ehem. Mitglied) | 03.03.2009 - 21:06
Ah okay danke..

Jaja.. jetzt hab ich das auch verstanden .. nein ich hab das auch soo nur bei uns in der schule gibt es so ne nachhilfe mit unseren lehrern und das war dann falsch ..
Aber ich hab das so ähnlich .. dankeschöön :D

 
Antwort von GAST | 03.03.2009 - 21:07
jo, das ist hilfreicher als `Habt ihr das in der Schule nicht durchgenommen? Die Aufgabe ist ja zum Thema.`

vielleicht noch zum verstehen helfen:

Wenn du dich unten auf die Rolltreppe stellst, kommst du innerhalb von 45 sekunden 115 stufen hoch.
Jetzt kannst du dir ausrechnen, wie viele stufen du innerhalb einer sekunde hoch kommst.

florian schafft 4 stufen innerhalb einer sekunde runter, wird aber in der zeit wieder ein stückchen hochgefahren, und zwar um so viele stufen, wie du oben ausgerechnet hast.

seine wirkliche geschwindigkeit (in stufen pro sekunde) musst du ausrechnen, und dann gucken, wie schnell er die 115 stufen mit dieser geschwindigkeit schafft.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik