Menu schließen

Magnetfeld



107 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 103 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Magnetismus Physik > Elektrizität und Energie > Magnetismus


4 Dokumente zum Thema Magnetfeld:

Meine 2. Physikklausur. Geschrieben im LK PHY 11 2. Halbjahr zu den Themen: -Hall Effekt -Magnetische Flußdichte -Massenspektrograf -Induktion (zahlreiche Abbildungen und Formeln) (682 Wörter)
Klassenarbeit Klasse 8 zum Thema 'Magnete und Magnetfeld', Beispielfragen zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit (119 Wörter)
In dem Referat (GFS) geht es um das Magnetfeld der Erde. Schwerpunkte sind Form und Stärke, Forschung, Entstehung (Geodynamo), Wanderung der Pole, Umpolung (inkl. Ursachen + Folgen, Paläomagnetismus), Sonnenwinde und weitere Wirkungen des Feldes auf Lebewesen und Klima. (3363 Wörter)
Eine sehr ausführliche Ausarbeitung für ein mündliches Referat. Wichtige Stichpunkte sind farblich markiert und Anweisungen für den Vortragenden sind ebenfalls enthalten. Stichpunkte: Allgemeines zur Sonne, Zyklen, Sonnenflecken, Magnetfeld, solare Eruption, ... (1130 Wörter)

103 Forumsbeiträge zum Thema Magnetfeld:

Ich habe folgende Aufgabe zubearbeiten: Ein gerader, l=0.20 m langer Leiter wird wie gezeigt innerhalb eines Magnetfeldes der Flussdichte B= 0.10 mT mit der geschwindigkeit v= 0,1 m/s bewegt. Wie gross ist die Induktionsspanung zischen den ENden des Leiters, wenn a) der Spannu8ngsmesser ruht b) sich der Spannungsmesser mitbewegt, c) der Spannungs..
Hallo Freunde. könntet ihr mir bitte helfen. Ich bei dieser Aufgaben nicht mehr weiter. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. danke im voraus. Ein α-Teilchen (Q=2e) durchläuft eine Beschleunigungsspannung U=200V und trifft dann in ein Magnetfeld der Stärke B=0,12T ein. Berechnen Sie die magnetische Kraft dür den Fall, dass die Geschwindig..
Ein von einem Strom I=4A durchflossener Probeleiter der Länge 5cm erfährt in einem homogenen Magnetfeld mit B = 0,3T die Kraft F= 0,04N. Welchen Winkel bildet der Leiter mit den magnetischen Feldlinien?
hi, kann mir jemand bei diesen Fragen Helfen bzw. Berichtigen. Wie kann man die Pole eines nicht gekennzeichneten Magneten finden und identifizieren? Antwort: ? Wie lässt sich die Richtung der Feldlinien eines Magnetfeldes feststellen? Antwort: Durch einen Compass. Mit welchem Magnetpol weist eine Magnetnadel nach Norden, wenn ..
Hallo, kann mir jemand bei dem Hausaufgaben helfen? 1) Tom will mit einer Spule und einen Magneten ein Lämpchen zum leuchten bringen. Er nimmt eine Spule mit großer Windungszahl und legt einen starken Dauermagneten in ihr Inneres. Was meinst du? Begründe deine Antwort. 2) Wenn sich eine Spule in einem veränderlichen Magnetfeld befindet, dann en..
Nabend Leute;) Ich habe eine Hausaufgabe in Physik und habe mich mal dran versucht die Aufgaben zu lösen, da mir das etwas falsch vorkommt bitte ich um eure Hilfe mir zu sagen,was ich falsch gemacht habe oder mir euer Ergebnis mitteilen was ihr raus habt & bitte die Einheit die wüsst ich nämlich grad leider nicht Eletronen treten mit einer Gesc..
Dorn-Bader Physik Gymnasium Oberstufe Sek II S.226 Nr. 5+6 Massenspektrometer 5.) In einem Geschwindigkeitsfilter ist E = 1,9 * 10^5 V/m. B = 0.01 T. a) Welche Geschwindigkeit haben Elektronen 8bzw. Protonen), die ihn unabgelenkt durchqueren? b) Mit welcher Spannung müssen die Elektronen (Protonen mit mp = 1,67 * 10^-27 kg) eschleunigt worde..
Hallo e-Hausaufgaben Familie. Ich habe Physik Aufgaben bekommen, welche ich überhaupt nicht verstehe: A1: Ein Wattestück (m=0,02g, g=9,81ms^-2, q=5*10^-8 C) soll zwischen zwei waagerecht liegenden Kondensatorplatten (d=7cm) schweben. a) Wie groß muss die Spannung zwischen den Platten sein? b) Die Spannung wird auf 300V erhöht.Wie groß ist d..
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe bei folgenden Aufgaben: A3: In Myonien ( dort gibt es keine Elektronen sondern Myonen, die aber auch die Ladung -e haben) wird der Versuch zur Bestimmung der spezifischen Ladung durchgeführt. Man erhält die Messwerte : U = 212 V , B= 1.24 mT und r= 57cm. Berechnen Sie die die spezifische Ladung e/m für Myonen..
Kann meine Physikhausaufgaben überhaupt nicht, kann mir jemand weiterhelfen? 1. Auch wenn ein Leiter Strom führt, ist er langsam elektrisch neutral. Erklären Sie, wie dennoch ein B-Feld Kraft auf ihn ausüben kann. 2. Warum ist an den Ende einer schlanken Spuledie Stärke des B-Feldes genau halb so groß wie in ihrer Mitte? 3. An einem Lei..
Hallo, ich bin echt völlig verzweifelt... Ich habe hier folgende Aufgabe: Ein gerader l=0,50m langer leiter fällt zum Zeitpunkt t=0 frei in ein homogenes B-Feld mit B=0,2mT. Berechne die Induktionspannung zwichen den Enden des Leiters beim Eintritt in das Magnetfeld und beim Austritt. Skizziere ihren zeitlcihen Verlauf. Dazu gibt es noch eine ..
Schon bei einer einzigen beantworteten Augabe wär ich sehr dankbar . die kommen alle im test vor und ich verstehe mal wieder nichts :P aber bitte bei rechenaufgaben nicht nur das ergebnis sondern auch den Rechenweg. Danke :D 1. Wie kann man überpüfen, ob ein Leiter das Ohm`sche Gesetz erfüllt? 2.Berechne den Widerstand eines 100m langen Kupfe..
HAllo. (: Ich muss ein Vortrag über den Hall-Effekt halten. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen dazu. Ist die Hallsonde der Aufbau, wo es geschieht (also der stromdurchflossene Leiter)und Magnetfeld? Und der Halleffekt ist, dass die Teilchen durch die Lorenzkraft abgelenkt werden, u.s.w. ? Habe ich das richtig verstanden ? Liebe..
Hey :) Haben Aufgaben bekommen, weiß aber leider keine Formel, unser Lehrer wollte uns blind schonmal losschicken. Da ich aber schon so eine Niete in Physik bin, bin ich nicht nur blind sondern auch taub. Kann mir jemand bei den Aufgaben helfen, die zu verstehen, wie man an solch einen Lösungsweg kommt? Lg 1. Berechnen Sie den maximalen Betr..
Hast du eine Frage zu Magnete und Magnetfelder (Klassenarbeit)? Gibt es zu dieser Klausur auch a LÖSUNGEN?
Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei meinen Physikhausaufgaben. Ich weiß nicht mal im Ansatz wie man das macht! 1) In einer Braunschen Röhre beträgt die Anodenspannung 250V. a) Wie groß ist der Betrag der Elektronengeschwindigkeit nach Durchlaufen des elektrischen Feldes bis zur Anode? (Leiten Sie zunächst eine allgemeine Fromel her und setzte..
Hallo liebe Mitmenschen. Wir haben in der letzten Stunde die Selbstinduktion eingeführt und direkt einen Packen Übungsaufgaben dazu bekommen. Ich habe mich zwar drangesetzt, jedoch blicke ich bei einigen nicht ganz durch. Ich liste am besten alle drei Aufgaben hier auf und schreibe meine Lösungsansatze schon einmal drunter. Vielleicht ist ja etw..
Hallo, ich habe heut irgendwie Probleme mit meinen Physik Hausaufgaben und hoffe, dass ihr mir bei einer der Aufgaben weiterhelfen könnt... --------------------------------------------------------- In einem Fadenstrahlrohr wird mit U2= 280v ein Elektronenstrahl erzeugt. Er tritt senkrecht zu den Feldlinien in ein homogenes Magnetfeld der Fl..
Halloo :) Ich schreibe morgen in Physik eine Klausur. Das Thema ist mir seit 5 Minuten bekannt. Ich schreibe immer meine Sachen fleißig mit, wir haben doch glatt eine Seite zu Stande bekommen. Nun hat uns unser Lehrer nach nichtgetaner Einführung, zwei Aufgaben als "Vorbereitung" für die Klausur mitgegeben. Ich diktiere folgendes :D 1. In..
Ist das das Selbe, wie die molare Ladungsträgerkonzentration (n=/M), oder die Ladungsträgerdichte Nn=Nv*? Oder ist das zufällig noch ganz was anderes? Die Teilaufgabe lautet: "Wie groß ist die Dichte n der freien Elektronen?" Gegeben ist eine Silberfolie, dessen Abmessungen (h und d), die Hallspannung, I und die Stärke des Magnetfeldes, d..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Magnetfeld zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!