Menu schließen

Lernprozess



12 Beiträge gefunden:

1 Dokumente und 11 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Lernen und Erziehung Pädagogik > Erziehung > Lernen und Erziehung


1 Dokumente zum Thema Lernprozess:

Die Klausur hatte das Oberthema: Lernen und Entwicklung. Inhalte der Klausur: - der Bergiff "Lernen" (Definition und Merkmale) - klassische Konditionierung - reziproke Hemmung - operantes Konditionieren Aufgabenstellungen: - Definition und Merkmale des Begriffs "Lernen" - Beschreibung eines Lernprozesses mit Hilfe der klassischen Konditionierung anhand eines Fallbeispieles unter Verwendung der entsprechenden Fachterminologie - Methode zum Abbau einer Angst vor dem Hintergrund der klassischen Konditionierung (mit Hilfe der reziproken Hemmung) - Erläuterung und Bergründung, ob und warum es sich in angeführten Beispielen um eine der beiden Formen der Verstärkung oder der Bestrafung handelt (operantes Konditionieren) Die Klausur hat und ist in vier Aufgabenstellungen gegliedert. Die Klausur wurde von dem entsprechenden Lehrer selbst entworfen, einschließlich der Fallbeispiele. Alleine das Unterrichtsmaterial für die Vorbereitungen sind anderen Ursprungs: - Bredenkamp, K. / Bredenkamp, J. : Was ist Lernen. (1983) S. 1-4 - Helmut Skowronek, Lernen und Lernfähigkeit. Juventa Verlag, München (1974) S. 22f. - Judith R. Jacobi/Reiner Bastine, Sozio-psychologische Erklärungsmodelle. In: Funk-Kolleg Beratung in der Erziehung. Bd.2 Hrsg. von Walter Hornstein u. a., Fischer-Tb 6347. Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/Main (1977) S. 133 f.t - Gerd Hennenhofer/Klaus D. Heil, Angst überwinden. Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart (1973) (706 Wörter)

11 Forumsbeiträge zum Thema Lernprozess:

Hallo, wir befassen uns momentan mit den Sprachursprungstheorien und ich bin mir nicht sicher, ob man das so definieren kann... Condillac: Spracherwerb durch kommunikativen Lernprozess. Nicht sprechender Ur-Mensch gibt Laute und Bewegungen von sich, aus jenem Grund sie entstanden sind (Schmerz-"Au"). Laute und Bewegungen dienen zur Mitteilung vo..
Hallo, ich habe in Forum nachgeschaut ob ich schon eine Antwort finden kann. Leider nicht.. Ich habe mich in Pädagogik Kurs angemeldet(Fernstudium) Leider komme ich schon bei erstem Lernheft nicht weiter. Meine Hausaufgabe ist: Bestimmen Sie die Merkmale von erzieherischen Handeln und geben jeweils 2 Beispiele aus der Praxis. Leider weis ..
hi ich muss eine gedichtsinterpretation zu "lernprozess von Ulrich Zimmermann" schreiben könnt ihr mir da helfen ich verstehe das einfach nicht wäre sehr nett wenn ihr mir eine gedichtsinterpretation schreiben könntet..dann hätte ich mal was in meinem ordner von dem ich mich aus orientieren kann hier das gedicht: nach Eintritt in die schul..
Hey ich schreib Montag eine Arbeit in Pädagogik/Psychologie! Das Thema ist entweder klassisches oder operantes Konditionieren Frage: Wie erkläre ich das operante Konditionieren an einem Fallbeispiel weil es gibt da ja viele Unterpunkte -Lernen durch Versuch und Irrtum -Lernen durch Verstärkung -Arten von Verstärkern -Relativität von Vers..
Lernhilfe 25: Der motorische Lerntyp - Lernen durch Bewegung Handelndes Lernen Du bist der Lerntyp für den zutrifft: Learning by Doing. Du probierst lieber selber etwas aus, bevor du lange Anleitungen liest. Du experimentierst gerne oder lässt dir etwas praktisch vorzeigen. Bei dir ist also das Lernen während des Unterrichts, wo diese Expe..
Hallo, ich bräuchte Beispiele für erzieherischen Handeln. Das sind die Merkmale 1. Die Interaktion von Vermittler und Adressaten ist zielgerichtet, der Adressat soll perspektivisch den Vermittler nicht mehr benötigen 2.Die Ziele werden in methodisch auf den Adressaten angepassten Lernprozessen realisiert 3.Vermittler und Adressat treten einande..
Da ich in Päda ein Referat zum behavioristischen Menschenbild halten muss und ich es auch fehlerlos und vollständig haben will, wünsche ich mir, dass ihr maldrüber guckt und Vorschläge zu Ergänzungen und/oder Verbesserungen habt =) Danke! Wie denkt das Menschenbild über das Individuum? - Geboren als „tabula rasa“ -Der Mensch ist ein Prod..
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob das reicht für ein Kurz Referat/Vortrag es sollten nur die wichtigsten Sachen für das Thema rein. Ich habe hier aus dem Download bereicht mir Sachen genommen ;) und auch von anderen Seite wollte fragen ob das so okay ist oder ob ich irgend etwas noch vergessen habe :)danke schon mal im Voraus :) Prägung (Verh..
http://i.imgur.com/NRZZdCZ.jpgIch bitte um eine Korrektur von meinem Aufsatz. Im Folgenden möchte ich mich mit dem Thema „Lernen in der Schule" auseinandersetzen. Dazu passt auch das Zitat von Rainer, W.: a.a.O., S.124. „ Lernen lernen ist ein allgemeines Bildungsziel“. Heutzutage gilt in Deutschland die Schulpflicht für je..
Nach Parsons tritt das soziale Handeln eines Individuums ja nicht isoliert auf, sondern immer in bestimmten Konstellationen, den Systemen (organisch,psychisch, sozial, Sytem d. Gesellschaft). "Mit der Übernahme von Rollen in das Persönlichkeitssystem wird das Handeln der Menschen kalkulierbar. Diese Abstimmung zwischen den Systemen zielt nämlich ..
heyy leute, noch weniger als nen monat bis zur abiklausur, habt ihr schon angefangen euren lernprozess zu intensivieren oder fliegt ihr eher in den ferien kurz drueber? und was denkt ihr wird an lektueren drankommen, moon palace oder eher brave new world? ich dachte mir, ich eröffne mal nen thread, in dem wir bis unmittelbar vor und nach der klausu..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Lernprozess zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!