Menu schließen

Katalysator



46 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 42 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Reaktionen Chemie > Organische Chemie > Reaktionen
Thema: Katalyse und Katalysatoren Chemie > Grundlagen der Chemie > Katalyse und Katalysatoren


4 Dokumente zum Thema Katalysator:

Übersicht über eine Vielzahl von Enzymen mit jeweiliger Beschreibung ihrer Eigenschaften. Stichpunkte: Alkoholische Gärung , Stoffwechsel, Enzymaktivität, Enzyme aus kathalysatoren des Stoffwechsels, Glykolyse, Enzym, Glycolyse TCC Atmungskette, äußere Atmung, Zellatmung (/Stichpunkte) (159 Wörter)
Wichtige Begriffe (z.b. Elektronenaffinität usw.) werden definiert (Merksätze) (677 Wörter)
Ein kleines Referat über Ester im allgemeinen, und über die Synthese von Estern mit konz. H2SO4 als Katalysator im Speziellen. Alles dabei, inklusive mögliches Tafelbild, Handout, Versuch etc.... (7 Seiten) (781 Wörter)
Urease katalysiert die Hydrolyse von Harnstoff in wässriger Lösung zu Ammoniak und Kohlenstoffdioxid: OC(NH2)2(aq) + H2O(l) --> CO2(g) + 2NH3(aq) (168 Wörter)

42 Forumsbeiträge zum Thema Katalysator:

Hallo Leute! Ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Bio HA (zu morgen!) Meine Aufgabe ist es die Eigenschaften herauszuarbeiten und zu begründen, doch leider komme ich gar nicht damit klar. Zwar weiß ich, dass Enzyme ganz oder zum großen Teil aus Proteinen bestehen, doch weiß ich nicht wie das ableiten soll...=( Ich hoffe mir kann jemand dabei ..
Hey Leute, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich schreibe morgen in Bio einen Test über das Thema `Enzyme - Katalysatoren biologischer Reaktionen´. Die Aufgabe kann ich irgendwie nicht lösen. Begründen Sie, weshalb die Aussage missverständlich ist, dass ein Enzym einen Stoff spaltet oder herrstellt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ..
Bei einer Veresterung wurden 23g Ameisensäure mit 16g Methanol zur Reaktion gebracht. Nach eienm Tag wurde ein Zehntel des Gemisches als Probe entnommen und titriert. Der Verbrauch an Natronlauge (c(NaOH)=1mol/L) bis zum Farbumschlag des Indikators betrug 32ml.  a) Formuliere die Reaktionsgleichung  b) Berechne die eingesetzten Stof..
Ich schreib morgen eine Bio-Arbeit und hab da noch ein Paar Fragen,also nehmen wir mal die Ausgangsstoffe A,B in einen Diagramm,die jeweils unkatalisiert,mit anorganischen Katalysator und mit Enzymen reagieren(Aktivierungsenergie) Die Kurve mit unkataysiert braucht braucht mehr Reaktionsenergie mit anorganischem Katalysator mehr als die mit den En..
Hallo, ich habe folgende Hausaufgabe bei der ich mir nicht ganz sicher bin. 1. Berechnen Sie die molare Reaktionsenthalpie für die Bildung von Salpetersäure aus Stickstoffdioxid, Wasser und Sauerstoff. (Haber-Born Verfahren) 2. Schwefelsäure wird großtechnisch durch chemische Reaktionen von Schwefeldioxid hergestellt, da sich Schwefeldioxi..
könnt ihr mir bitte helfen chemieeeeeeeeeeeeee Aufgabe: 1 vergleiche die vorgänge in der ozonenschicht a) formuliere die spaltungsreaktion b)formuliere die spaltungsreaktion eines halogenkohlenwasserstoff-moleküls c)chlor atome wirken auf den zerfall von ozon molekülen als katalysator. formuliere das reaktionsschema. d)vergleiche die intens..
Hallo ich habe eine Frage und zwar wieso können Harnzuckerstreifen nur einmal verwendet werden? Weil Enzyme sind doch Katalysatoren, die unverändert aus der enzymrreaktion hervorgehen! Danke im vorraus
Hier ist der ganze Weg der Verdauung beschrieben. TEIL 1 Ernährung beim Menschen: 1.Ernährung = Nahrungsaufnahme+Nahrungszerlegung/Verarbeitung(Verdauung) +Ausscheidung nicht benötigter Nahrungsbestandteile/Reste/Abgabe 2.Zusammensetzung der Nahrung: Nahrung: „Produkt“ (meist Stoffgemix), das der Energieversorgung (Entwicklungsprozess des K..
also.. ich hab hier ne Hausaufgabe.. - hab dazu auch verschiedene Seiten gesucht & gelesen.. aber irgendwie find ichs nicht so richtig.. und dass, was ich finde, versteh ich ueberhaupt nicht -sfz- ich hoffe, ihr koennt mir helfen :/ 1a. Formuliere die Ozon-Spaltungsreaktion. b. WIe bildet sich Ozon neu? Formuliere die Reaktionsgleichung. c. We..
habe eine liste von ner freundin bekommen wo die schwierigen fragen drin stehen aber ohne antworten...könnte sie mir jemand beantworten wäre lieb:) Was kann bei einem Kraftfahrzeug zum Qualmen des Dieselmotors führen? Sie wollen Urlaubsgepäck auf dem Dach Ihres voll besetzten Pkw mitnehmen. Wodurch wird die Dachlast begrenzt? Auf welchen ..
soo... ich weiß zwar dass ihr bestimmt genauso wenig bock auf chemie habt wie ich aber ich hoffe trotzdem dass mir jemand ein bissel helfen kann :) also, ich hab folgende aufgaben: UV-Strahen werden von Ozon Molekülen absorbiert. Dabei zerfällt Ozon. 1) Formuliere die Spaltungsreaktion. 2) Wie bildet sich Ozon neu? Formuliere das Reaktionss..
Hallöchen :D was ist in der Biologie ein Katalysator? Im Bezug mit Enzymen und/oder Proteinen - so genau weiß ich das nicht :p
Servus, wenn ich das Enzym Katalase und das Zellgift Waserstoffperoxid zusammenmische dann dient doch Katalase als Katalysator oder? Naja wenn Katalase in dieser Reaktion als Katalysator dient, dann beschleunigt er den Zerfall von Wasserstoffperoxid in Wasser und Sauerstoff oder? Aber dann muss doch Wasserstoffperoxid an sich doch auch schon in Wa..
Hat jemand ahnung wo ich ein herbekomme. Ohne viel Arbeit, also schon angefertigt. Bitte keine kommis von wegen Faul, nur sinnvolle Antworten. vielen Dank im Vorraus.
ok ich hab noch ne frage.... wenn ich aus calciumchlorid und schwefelsäure calciumsulfat erzeugen möchte, muss ich für die fällung einen glasstab am reagenzglas reiben... wie schreib ich das in der reaktionsgleichung? einfach katalysator über den pfeil? is das überhaupt ein katalysator?
Hallöle, wir müssen für chemie eine planarbeit machen. und bei dem ersten versuch bin ich mit den antworten net ganz zufrieden ;) Durchführung: Geben Sie etwa 3ml der 3%igen Wasserstoffperoxidlösung in drei Reagenzgläser. Streuen sie eine Spatelspitze Sand in das zweite Glas und ein paar Krümel Braunsteinpulver in das dritte. Weisen sie das ents..
ich komm da nicht weiter: Skizzieren Sie das vollständige Energiediagramm der exothermen Reaktion A + B -> C und erläutern Sie daran mit Hilfe der Arrhenius Gleichung die Wirkunsgweise eines Katalysators. ich habs skizziert und weiss auch wie ein katalysator wirkt. ich weiss auch was die arrheniusgleichung aussagt. ich weiss aber nicht wie ma..
"Die Elektroden werden mit einer dünnen, katalytisch wirkenden Edelmetall-Schicht überzogen. Als Katalysatoren-Materialien werden meist Platin oder Platin-Legierungen verwendet, da die Membran stark sauren Charakter aufweist (vergleichbar mit Schwefelsäure) und niederwertige Metalle angreifen würde." Ich verstehe jetzt immernoch nicht wirklich, ..
Wie funktioniert ein Katalysator?Ich muss ein Referat darüber schreiben.
Da wir in unserem Chemie GK den Stoff für dieses Halbjahr durchgearbeitet haben, uns allerdings noch einige Stunden Unterrichtszeit verbleiben, haben wir uns dazu entschlossen "spannende" Experimente durchzuführen. Meine Frage an euch ist deshalb: Was für spannende/interessante Experimente kennt ihr? (Heroin können wir nicht herstellen, da M..
>> zu viele Treffer - bitte schränke deine Suche durch weitere Suchbegriffe ein!
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Katalysator zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!