Menu schließen

Grundgesetze



24 Beiträge gefunden:

4 Dokumente und 20 Forumsbeiträge

Passende Kategorien zu deiner Suche:

Thema: Demokratie Politik und Wirtschaft > Demokratie und andere Staats- und Regierungsformen > Demokratie
Thema: Deutsche Gesetzgebung und Verfassungsorgane Geschichte > Deutsche Geschichte > Deutsche Gesetzgebung und Verfassungsorgane


4 Dokumente zum Thema Grundgesetze:

Geschichtsreferat über Entstehung, Verlauf und Scheitern der Revolutionen 1848/49! Die Revolutionen 1848/49 1. Entstehung der Revolution 1.1 Zusammenspiel mit der Revolution in Frankreich 1.2 Entstehung in Deutschland/Preußen 1.3 Revolution nicht nur in Deutschland und Frankreich… 2. Paulskirche 2.1 Zusammensetzung des Parlaments 2.2 Die Verfassung 2.2.1 Großdeutsche- oder kleindeutsche Lösung 2.2.2 Erbkaiser oder Wahlkaiser 2.2.3 Grundgesetze 3. Das Scheitern 3.1 König Friedrich Wilhelm IV. 3.2 Doppelziel 3.3 Reaktionszeit 4. Was bleibt noch von der der Revolution (1690 Wörter)
In diesem Referat werden die Grundrechte und Menschenrechte in ihrere Entwicklung dargestellt, insbesondere die Zeiten Deutsche Reich, Weimarer Rebublik und Heute. Auch Einleitungen und Definitionen sind vorhanden. Gliederung: 1. Menschenrechte • Einleitung • Definition • 1. Generation • 2. Generation • 3. Generation • Zusammenfassung 2. Grundrechte • Einleitung • Reichsverfassung 1871 • Weimarer Verfassung • Heutige Verfassung 3. Quellenangaben (2005 Wörter)
Aufgabe: Laut dem Grundgesetz (GG) ist die Bundesrepublik Deutschland ein demokratischer und sozialer Bundesstaat. Nehmen sie dazu Stellung. (272 Wörter)
Hier findest du folgende Themen in Form eines Referates erklärt: - Unterschied: Anorganische - Organische Chemie - Funktionsweise eines Zündholzes - Verbrennungsprozesse - Geschichte der Chemie - Definitionen (Gestein, Kristall, Mineral, Kristallgitter, Elementarzelle, homogene-, heterogene Lösung,...) - Reinheit - 3 chemische Grundgesetze - Periodensystem (1780 Wörter)

20 Forumsbeiträge zum Thema Grundgesetze:

hey verstehe ich das richtig ? Polity ist der politische Handlungsrahmen - Verfassung/grundgesetze - politisches system institutionen Policy sind die politik inhalte - parteiprogramm - gesetze Politics ist der politische entscheidungsprozess - gesetgebungsverfahren aktuelle konfliktsituationen zwischen parteien oder parteimi..
Innenministerium Brandenburg verletzt die Menschenrechte eines schwerbehinderten SED-Opfers Redaktion / 7.6.2011 / stephan seiler Potsdam / Der im Jahre 1954 geborener Ex-DDR Bürger H.T. (Name der Redaktion bekannt) hatte 1971 Ausbildungsverbot (erweiterte Oberschule), versuchte 1972 aus der DDR zu fliehen. Da dieser Fluchtversuch scheitert..
Hi leutchens. Schreibe nächste WOche ne PoWI Klausur... Also wir haben zurzeit das Thema "Grundgesetz"..Und in der Arbeit werden wir einen Text bekommen, der sich auf ein Grundgesetz bezieht.Dann werden wir das erklären und ausdiskutieren müssen. Meine Bitte: Ihr habt doch bestimmt alle schon mal ne Politik Klausur geschrieben.Wisst ihr vielleic..
hi, Leute ich könnte eure Hilfe hierbei sehr gut gebrauchen.Die Frage zum Thema" Recht ist,was dem Volke nützt" lautet: Welche Veränderungen im Vergleich zur bisherigen Rechtsauffasung werden hier angesprochen? Vergleichen Sie die Stellungnahme auch mit den einschlägigen Artikeln unseres Grundgesetzes. Kann mir dazu jemand etwas erläutern, der ..
Diese Facharbeit ist eine Art Kombination aus Politik und Religion. 4. Artikel des Grundgesetzes: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet. Die (3) ist hierfür nicht wichtig. Nun, es geht..
Hallo, kann mir jemand von euch bitte helfen und diesen Text hier zusammenfassen? Ich wäre der Person auf ewig dankbar! =P Der Weg zum Südweststaat Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen die nördlichen Teile von Baden und Württemberg mit Bad Wimpfen zur amerikanischen Besatzungszone, die südlichen Teile sowie Hohenzollern zur französischen. Die Auf..
Kann mir jemand mal erklären, wie die Sonderbefugnisse (http://de.wikipedia.org/wiki/Alliiertes_Vorbehaltsrecht) mit den alliierten Vorbehaltsrechten in Zusammenhang stehen. Lt. meinem Lehrer waren die Sonderbefugnisse ein Teil der alliierten Vorbehaltsrechte. Aber die alliierten Vorbehaltsrechte beantworten doch nur die Fragen des inneren Notst..
Es geht um die diskriminierende Wörter wie „Neger“ in den Kinderbücher. Deshalb müssen wir ein Informationsblatt schreiben, wo wir die Eltern und allgemein alle in der Schule darüber informieren, ob wir diese Wörter in den Kinderbücher ersetzen sollen. Eine Einleitung habe ich, die ich aber nicht hier online gestellt habe. Unten sind nur die pro un..
Gude , ich muss morgen einen Referat über "wie entstand das Grundgesetz und wie erfolgte die Gründung der BRD?" halten. Gleich vorne hinweg: Ich hab mein Referat schon geschrieben , nur ist das nicht wirklich verständlich also wollte ich euch mal fragen ob einer von euch darüber schon ein Referat gehalten hat. Und ob ihr eventuell eine Gliede..
erstmal hallo an die netten leute da draussen. alsoo da geschichte nicht meine stärke ist bräuchte ich eure hilfe. wäre sehr lieb wenn ihr mir die fragen beantworten könntet. also hier sind die aufgaben: 1.Grundzüge der Weimarer Verfassung ! 2. Beitrag der Verfassung an dem Untergang der Republik! 3.gegenüberstellung der Grundgesetze zur We..
hey....könnt ihr mia mal bitte ein paar fragen beantworten... 1.)Wo werden von dir persönliche Daten gespeichert?Gib min. 5 beispiele an! 2.)Was versteht man unter Datenschutz? 3.)Was versteht man unter Datensicherung? 4.)Welchen Gefahren sind datenverarbeitungssystme ausgesetzt? 5.)Kurz gesagt schützt der Datenschutz nicht die Daten, sonder..
Hey ich habe nochmal eine Frage zur Gründung der Bundesrepublik Deutschlands. Und zwar: Was waren die rechtlichen Grundlagen des Grundgesetzes 1949? Dankeschön für eure Hilfe im voraus :D
Hallöchen :) Also, ich schreibe morgen eine Ethik-Arbeit (12.Klasse) und eine Frage die unterandem dran kommen könnte, meinte unserer lehrer, ist eben: Welche Bedeutung hat der Staat für die Freiheit? Also meine Idee wäre eben, dass der Staat den einzelnen Bürger in seiner Freiheit schützen muss, zum Beispiel durch die Grundgesetze. Weil..
In dem Kommentar " Respekt vor der Würde des Menschen", von Peter Jordan, erschienen am 04.03.1973 von der Zeitung " Die Welt", geht es um den Konflikt zwischen Pressefreiheit und die Würde des Menschen. Noch in den vierziger Jahre galt ein ungeschriebens Gesetz, dass Berichte von Menschen, die die Würde verletzen, nicht veröffentlicht werden ..
In unserer Präambel aus dem Grunggesetzbuch steht "Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen ". Warum wird das Wort "Gott" gebraucht? Wir haben schließlich keine Staatsreligion. Jeder kann seine Religion frei auswählen (Artikel 4 des Grundgesetz). Oder wird mit dem Wörtchen "Gott" eine Richtung vorgeschlagen? Ist die freie Relig..
Hallo, nochmal zu diesem Thema: Ist es nicht gut, wenn man die Verweigerung erst zur Musterung mitnimmt? Die wissen nämlich noch garnichts davon, das ich verweigern möchte :/ Hab echt n bisl angst davor^^ Kann ich den Antrag auf Kriegsdienstverweigerung an dem Tag der Musterung (schon Dienstag) dann auch schon mitnehmen? Ich habe noch ke..
Ich brauch die ursprüngliche Anzahl der Artikel des Deutschen Grundgesetzes. Kann mir jemand helfen?
hallöchen ich muss (schon wieder) ein referat in geschichte halten-.- kennt jemand hilfreiche links außer wiki zur entstehung des grundgesetzes? bin sehr dankbar für jede hilfe
Die Deutsche Bundesregierung ist die Regierung der Bundesrepublik Deutschland und übt damit die Exekutivgewalt des Bundes aus. Sie wird auch als Bundeskabinett bezeichnet und besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Verfassungsrechtlich ist ihre Rolle in den Artikeln 62 bis 69 des Grundgesetzes (GG) begründet. Artikel 64 Abs. 2 ..
Ich brauche hilfe das zu verstehen, verstehe nur bahnhof kann mir jmd das erklären? Das was ich hier rein schreibe kommt in meiner Klausur vor. Zu den grundlagen staatlicher Ordnung gehört nicht nur der staatliche Aufbau der Bundesrepublick (Grundrechte Art20 GG und seine prinzipien v.a Art20(1), wehrhafte Demokratie usw.), sondern auch die sogena..
Um die passende kostenlose Hausaufgabe oder Referate über Grundgesetze zu finden, musst du eventuell verschiedene Suchanfragen probieren. Generell ist es am sinnvollsten z.B. nach dem Autor eines Buches zu suchen und dem Titel des Werkes, wenn du die Interpretation suchst!