Menu schließen

datenschutz, datensicherung, ...

Frage: datenschutz, datensicherung, ...
(2 Antworten)

 
hey....könnt ihr mia mal bitte ein paar fragen beantworten...

1.)Wo werden von dir persönliche Daten gespeichert?Gib min.
5 beispiele an!
2.)Was versteht man unter Datenschutz?
3.)Was versteht man unter Datensicherung?
4.)Welchen Gefahren sind datenverarbeitungssystme ausgesetzt?
5.)Kurz gesagt schützt der Datenschutz nicht die Daten, sondern die von den Daten_____________, während nur die Datensicherung sich direkt auf die____________bezieht.
6.)Erläutere folgende im BDSG verankerten Kontrollmaßnahmen! (Zugangskontrolle, Datenträgerkontrolle, Speicherkontrolle, Benutzerkontrolle, Zugriffskontrolle, Übermittlungskontrolle, Eingabekontrolle, Auftragskontrolle, Transportkontrolle,Organisationskontrolle)
7.)Beginnt der Datenschutz erst mit der Einführung der elektronischen Datenverarbeitung?
8.)Gib historische Beispiele an! Welche gesetzlichen Regelungen sorgten damals für den Datenschutz?
9.)Warum spielt der Datenschutz heute eine wesentliche größere Rolle als früher?
10.)Aus rechtlicher Sicht lassen sich beim Umgang mit Personaldaten drei unterschiedliche Interessenten charakterisieren (der Betroffene, der Informat, der Informationskunde). Erkläre an einem Beispiel die Interessenten und die Gesetze, die sie jeweils schützen.
11.)Gib eine Situation an, wo man sich nicht auf dem Persönlichkeitsschutz berufen kann!
12.)Warum ist die automatische Zusammenführung verstreuter personenbezogener Daten zu so genannte Persönlichkeitsprofile gefährlich?
13.)Gib Möglichkeiten zur Identifikation durch persönliche Merkmale an!
14.)Seit wann gibt es ein modernes Datnschutzgesetz in der gesamten Bundesrepublik?
15.)Welches Bundesdatenschutzgesetz gilt derzeit und was regelt es? Wie heißt der Bundesbeauftragte für den datenschutz und die Informationsfreiheit und wo findet man ihn?
16.) Welche rechte hat der Betroffene laut BDSG?
17.) Was besagt der Artikel 1 des Grundgesetzes?
18.)Was versteht man unter der informationellen Selbstbestimmung?
19.) Wozu gibt es datenschutzbeauftragte?
20.) Gibtes auch Landesdatenschutzgesetze und welches gilt Mecklenburg-Vorpommern? Wie heißt der Landesdatenschutzbeauftragte und wo hat er seinen Sitz?
21.)Beispiele für Probleme des Datenschutzes im privatren und beruflichen Bereich!
22.) Was verstehtman unter der Robinsonliste? Wie kann ich mich auf die Liste setzen lassen?
23.) was versteht amn unter Schufa? Was wird dort erfasst? kann ich Informationen über mich, die dort gespeichert sind, als Bürger erhaltn?
24.) Wie erden Daten vom Arbeitnehmer erfasst? Automatisch erfasst werden können auch zb. Arbeitszeit, zeit der abwesenheit vomArbeitsplatz, Stillstandzeiten der Maschine, Anzahl der gemachten Fehler, telefongebühren und Kantinengebühren. Alle diese Daten sind für sich allein genommen völlig unverfänglich. was kann aber durch eine Verknüpfung passieren? Welche Vorteile für den Arbeitgeber ergeben sich und wie kann sie sich für den Arbeitnehmer nachteilig auswirken?
GAST stellte diese Frage am 30.10.2008 - 19:51


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von ortagol (ehem. Mitglied) | 30.10.2008 - 19:52
also
ich glaub das meiste kannst du selber beantworten

 
Antwort von GAST | 30.10.2008 - 20:01
is das n schlechter scherz

ich setz mich jez auch bestimmt hin und les alle fragen durch und beanworte sie^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

5 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Abitur - Datenbanken und Datenschutz
    Hey, mich würde es mal interessieren, nach welchen Kriterien man bewertet ob eine aufgebaute Datenbank so sinnvoll ist oder ..
  • Datensicherung
    Themen dazu Datensicherungsmedien: Kapazitäten und Preise dafür benötige ich bitte paar links
  • Datenschutz-Datensicherheit
    Hallo. :) Kann mir einer diese Begriffe im normalen Deutsch erklären? Ich habe schon im Internet recherchiert. Fehlanzeige..
  • Datenschutz
    welche Gefahren bestehen für die in einem Netzwerk gespeicherten Daten? Ordne Bedrohungen den Kategorien zu und überlege dir ..
  • Datenschutz
    Ich habe eine komplexe HA in Informatik aufbekommen. Die erste Frage lautet: `Inwieweit kann das allgemeine Persönlichkeitsrecht..
  • mehr ...